1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Japie, 5. Januar 2012.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

    Du hast natürlich auch eine getunnelte Nagra / Seca 3 Karte. Ich staune nicht schlecht wer alles Holland TV hat. Sind ja doch viele.

    Dein Hinweis dass du auf deiner modernen HDTV Karte ne Freischaltung bis 9.3. hast war erstens für Jupie nicht hilfreich und zweitens sollte dir das zu denken geben: das ist zu wenig!

    Ich glaube dass diese Sache auf die alten Seca 2 Karten gar nicht zu trifft. Hier geht es um die lang ersehnte bzw. von Hackern gefürchtete ECM gegen CS. Da man mit den Seca 2 Karten die ganzen Top Sender eh nicht freigeschaltet bekommt toleriert CD wohl dass mit den alten Karten weiter CS möglich ist, ebenso mit den Irdeto Karten. Bin da aber nicht auf dem neuesten Stand. Spannend ist das allemal. :eek:
     
  2. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

    Steht (oder stand) auf der Canal Digitaal Homepage.

    Die Irdeto-Karten werden aktuell abgeschaltet. Danach wird irgendwann Seca2 an der Reihe sein, die Karten sind ja nur noch für für FTV von NED1-3 aktiv, alle Abos laufen über Seca3. War auch der Grund, warum ich nicht eher nach dem Kartentypen gefragt habe. ;) Hatte Seca2 überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

    CD weiß, dass Leute die Karten im Ausland benutzen, aber das interessiert sie nicht. Bei anderen Anbietern sollte man aber vorsichtiger sein.
     
  3. Japie

    Japie Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?


    Nimmst du das ganze Teil(AlphaCrypt + Smartkarte)bei eingeschaltetem Satreceiver raus und steckst sie wieder in den Slot?
    Ich frage,weil ich mal gelesen habe,dass die Smartkarte/AlphaCryptteil nur bei ausgeschaltetem Receiver montiert oder demontiert werden darf,weil .....,tja leider kenne ich die Begründung nicht mehr.
     
  4. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

    Es reicht, wenn man die Smartcard für ein paar Sekunden zieht, damit sie wieder neu eingelesen wird. Ich habe schon mehrere Module in einen laufenden Receiver gesteckt bzw. gezogen. Einziger Negativeffekt ist, dass es sein kann, dass der Receiver das Modul einliest und darum das Bild kurz stockt bzw. der Receiver nicht reagiert.
     
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

    Bei meiner Secakarte (oben 2. von rechts) wird 6/04/2012 als Datum genannt. Damit werden z.B. auch die HD-Kanäle auf 23,5E hell. Im AC 3.16C wird die Karte übrigens nicht erkannt (falscher ATR). Die Karte steckt normalerweise im CAS Slot eines HD-Receivers, da CI_Module von CD Probleme mit den hohen Transponderraten haben, wenn der gesamte Mux durchgeschleift wird. Das schrottige Matrix CAM habe ich für diesen Test aus der Schublade geholt :D

    Eine I2-Karte (unten rechts) habe ich auch. Die läuft auf dem PC im AC_Modul. Das Datum muss man da allerdings umrechnen ;)

    Fürs update sind EMMs zuständig. Die entsprechenden PIDs findet ein CI_Modul selbständig in der CAT. Deshalb ist es völlig Wumpe ob NED1 oder SBS6 geguckt wird, da beide Sender auf demselben Transponder liegen. Bei CD kann es aber durchaus vorkommen, dass keine EMMs gesendet werden (Probleme im SAS?)

    [​IMG]
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

    Einfach über den ORF-Transponder ein Update auf die aktuelle Firmware machen.
    Dann wird auch die Seca Karte im Alphacrypt Classic erkannt.
     
  7. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

    Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Japie hat eine Seca2-Karte, die erst ab AC 3.23 überhaupt erkannt wird, Rod Cor nutzt offensichtlich eine Seca3-Karte, die schon von früheren AC-Versionen erkannt wird. Solange Japie sich nicht wieder meldet und uns mitteilt, ob eine Reaktivierung der Karte erfolgreich war, sind eigentlich alle weiteren Tipps überflüssig.
     
  8. Japie

    Japie Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

    Ich hatte mich ja gestern gerade erst wieder gemeldet,will aber nicht dauernd nerven!
    Fakt ist,dass mein Abo angeblich immer noch bis zum 29.02.2012 aktiviert ist(leider!)

    Ihr sprecht hier vom Erkennen der Seca2-Karte.Sehe ich das denn falsch,wenn ich denke,dass meine Karte erkannt wird,denn ich kann ja die Programme NED 1/2/3 z.Zt. empfangen.Also müsste doch das automatische Update die Smartkarte erreichen oder mache ich einen Denkfehler.
    Um nicht etwas kaputt zu machen wollte ich erst mal warten,was dann am 1.3.2012 passiert oder seid ihr jetzt schon sicher,dass der Bildschirm schwarz bleibt?
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

    Das sollte so sein, ist aber nicht immer so.

    Ich würde empfehlen, dass du nochmal eine Reaktivierung anfragst. Wenn das klappt, und du damit neue Rechte bekommst, ist alles in Ordnung. Sollten die Rechte nicht verlängert werden, liegt ein Problem vor. Wenn du keine Reaktivierung machst und die Karte auch durch das Schauen von NED1-3 keine neuen Rechte erhält, bleibt es ab dem 1.3. schwarz.
     
  10. Japie

    Japie Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CanalDigitaal Smartkarte am Leben erhalten!?

    So,das manuelle Reaktivieren hat auch keine Veränderung des Gültigkeitsdatums gebracht.Es bleibt beim 29.02.2012 und z.Zt. kann ich ja auch NED 1/2/3 gucken.

    Nun habe ich die Canaldigitaal Seca2-Karte direkt in den alten Satreceiver Thomson TS4H von Canaldigitaal gesteckt und auf SBS6 eingestellt.Nach 1 Stunde habe ich kontrolliert und das Datum hat sich auf den 31.03.2012 verändert.
    Also habe ich nun die längeren Empfangsrechte,aber es ist natürlich absolut schlecht(und meine Frau würde das garnicht machen)jedes Mal die Karte aus dem Panasonic DMR-EX72S rauszunehmen,den alten Receiver anzuschließen und das ganze dann wieder rückwärts....
    Wer kann mir denn aus eigener Erfahrung ein CI-Modul nennen,mit dem ein Sat-Update der Empfangsrechte bei meiner Seca2 Canaldigitaalkarte wirklich funktioniert.
    Vielleicht für die Fachleute noch ein kleiner Hinweis:
    Steckt die Smartkarte im CI-Modul erhalte ich auf dem TV lesbar die Info,dass ich bei SBS6 keine Empfangsrechte habe,wohl erscheint am unteren Bildrand in Klarschrift die Info,welches Programm gerade gesendet wird.
    Steckt jedoch die Smartkarte in dem alten Empfänger,bleibt der Bildschirm absolut schwarz;dennoch erfolgt wohl ein Kontakt,denn sonst wäre keine Datumsänderung möglich gewesen.