1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bdroege, 28. Januar 2012.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Ich kann nur sagen wie es in unseren REWE Märkten in meinem Umfeld ist, die bis 22 Uhr geööffnet haben und dort haben die Mitarbeiter keine 14 Stunden Schichten das ist quatsch.

    Mit der damaligen Lockerung des Ladenschlussgesetzes wurden neue Stellen geschafften. Die alten Mitarbeiter haben nicht eine Stunde länger arbeiten müssen. Klar, die Spätschichten sind fast alles 400 EUR Jobs oder Teilzeitkräfte (Frauen mit Familie die ab Mittags zu Hause sein müssen, wenn der Mann noch arbeitet und die Schule rum ist, Studenten die Tagsüber studieren usw) - die sich gerade auf diese späten Zeiten gezielt bewerben - weil sie nur dann Zeit haben. Also genau die gleiche Klientel, die sich sonst in irgendwelchen Cafes, Diskotheken, Bars, Videotheken, Spielotheken, Systemgastronomie, Tankstellen usw. bewerben würden um dort Abends zu arbeiten.

    Durch Rückkehr zu alten Regelung müssten sich garantiert 90% dieser Leute einen neuen Job suchen und es würden praktisch keine neuen Vollzeitsellen geschaffen.

    Ein Rückkehr zur alten Regelung würde zumindest hier Arbeitsplätze vernichten!
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Die meisten wie REWE und Kaisers haben Tarifverträge mit ver.di, die können gar nicht machen was sie wollen.
    Auch Betriebsräte sind denen nicht so fremd wie bei Lidl oder McDonald.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

  4. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    :confused::confused:
    Das sind nur irgendwelche Abschriften von irgendjemanden der es vielleicht mal gut gemeint hat.
    Ich gehöre leider zu den Leuten die Wissen was im Arbeitsleben abgeht.
    (Ich meine, was wirklich abgeht, nicht wie es sein sollte).
    Als Lkw Fahrer sind 14-16 Std. tage ganz normal das ist nichts Besonderes.
    Und meine Schwägerin arbeitet zb.beim Lidl die hat auch nen 14-Std.-Tag
    da jeden Tag Arbeiten verrichtet werden müssen die normal gar nicht zu ihrer Aufgabe gehören. Ist aber nur ein Beispiel ich kann die jede Menge bringen.
    Die ich selbst erlebt habe z. B. 19 Std. Arbeitstage.
    Es ist leicht zu sagen man darf nur so und soviel, wenn man nicht selbst betroffen ist!!!
    :wüt:
     
  5. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Das geht aber eigentlich gar nicht. Die maximale Tageslenkzeit ist auf 9 Stunden begrenzt.
    (nach maximal 4,5 Stunden ist eine Pause einzulegen, normalerweise 45 Minuten)
    Pro Woche sind maximal 56 Stunden Lenkzeit möglich, aber in zwei Wochen dürfen es nicht über 90 Stunden sein.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Soviel zur heilen Welt in der Theorie.
    Da mein Vater auch LKW Fahrer ist, kann ich die Angaben von Mad9000 aber durchaus bestätigen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Aber nur so lange er nicht erwischt wird. ;)
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Das ist klar. Die Chance dafür ist aber relativ gering.
     
  9. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Leider, genau das meine ich. Warum muß der Staat mir vorschreiben wann ich mein Geschäft öffne und schliesse?
     
  10. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Kaum jemand, aber darum geht es nicht. Es gibt keinen einzigen Grund, einem Ladenbesitzer vorzuschreiben, wann er sein Geschäft schliesst.
    Man schreibt dir ja auch nicht vor wann du einkaufen must.