1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mad9000, 10. Februar 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    10 Billionen Euro sind sicher auch was niedrig angesetzt. :(
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    Definiere bitte "Wir".
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    Ich habe auch lieber ein AKW in der Nähe. Der Abfall davon ist völlig unproblematisch, lässt sich leicht entsorgen und ist wunderbar als Dünger für die Natur geeignet. :eek:

    Die Zeiten in denen ein Kohlekraftwerk etwas verdunkelt sind seit vielen Jahren vorbei.
    Wobei man sagen muss, das Kohle und Windkraft auch ordentlich durch den Steuerzahler finanziert werden.

    Allerdings sind Kohle und Windkraft wesentlich günstiger (für den Verbraucher aber schön teuer - vor allem Windkraft). Vom Kostenfaktor ist ein Kohlekraftwerk also tatsächlich um ein Vielfaches günstiger als ein AKW. Deshalb sollten in den nächsten Jahren ja auch über 20 neue entsehen. Keine Ahnung, wie es da zur Zeit mit der Planung ausschaut.
     
  4. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    Nein.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.639
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    Darunter verstehe ich in diesem Thread jene, die bei "Brauchen wir Atomreaktoren: Ja o. Nein?" mit der zweiten Möglichkeit geantwortet haben :).

    Braucht der Frosch einen Teich? Mag sein, ich brauche keinen ;).
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    Die Subventionen die in die Entwicklung der Atomkraft gesteckt wurden habe ich extra nicht erwähnt, weil diese natürlich auch an andere Energien gehen. Aber die Entsorgung von Abfällen in dieser finanziellen Höhe ist unvergleichlich, und das gilt auch für das Risiko.
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    Meines Wissens nach ist Deutschland nach wie vor immer noch Netto-Stromexporteur. Auch jetzt, als jeder uns in der kalten Jahres Zeit vor einem Blackout gesehen hat. Frankreich hat damals eine riesen Welle geschoben, jetzt sind sie es die sich aus Deutschland, wenn auch nur wenig, Strom einkaufen.

    Ich gebe dir dahingehend Recht, dass, wenn man jetzt den Schalter umlegen würde mit Sicherheit nicht ohne AKW auskommt. Und dass man auch gleichzeitig fordert die dreckigen Kohlekraftwerke abzuschalten ist ebenfalls Öko-Gelaber das uns mit einem Schlag 2/3 unseres jetzigen Stroms wegreisst. Allerdings sehe ich in den nächsten 10-15 Jahren keine Daseinsberechtigung mehr für AKWs in Deutschland. Die "OFFSCHOHR"-Windparks sind grade erst einmal rudimentär gebaut und trotz sinkender Subventionen sind Solarpanels im Schnitt nicht weniger lohnenswert für den Privatanwender geworden. Schon jetzt erzeugen die Teile tagsüber an klaren Wintertagen etwa soviel wie ein paar AKWs.

    Ich sehe nur den einzigen Fehler darin alles auf einmal zu wollen.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    Viele wie ich haben das Schreiben vom Versorger vor paar Tagen bekommen das zum wiederholten mal zum 1.4. der Strompreis wegen der Energiewende erhöht werden muss.
    Viele schalten ihr Gehirn nicht ein und glauben das ohne die Preise zu vergleichen.
    Aber zum Aldi und Lidl rennen. :eek:
    Nun gut, da rennen sie ja auch hin ohne zu vergleichen. :eek:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.151
    Zustimmungen:
    27.193
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    Die Menschen dieser Erde.
    Die anderen brauchen sicher noch welche.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Brauchen wir neue Atomreaktoren: Ja o. Nein?

    Hm, das kann ich irgendwie nicht glauben.