1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dr.Dish.TV

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Coloco, 1. Dezember 2011.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Dr.Dish.TV

    Also hier nicht, bei mir wird der Sender bei jeweils automatischer Bildeinstellung (Receiver und 4:3-Röhrenfernseher) korrekt in 16:9 dargestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Dr.Dish.TV

    Es wird immernoch weder in DAR 16:9 (1,78) noch in DAR 4:3 (1,33) sondern mit einer DAR von 544:297 (1,83) gesendet.

    [​IMG]

    Was der Receiver aus der DAR 544:297 macht, hängt von der Firmware ab. Wenn gerundet wird, wird es ein 16:9. Ansonsten ein 4:3. Der DVBViewer macht es korrekt und stellt ein Zwischenformat etwas breiter als das übliche 16:9 dar.

    Die Einstellungen von Dr.Dish TV passen zu einem 528x576 Stream. Der würde mit einer SAR 64:33 korrekt zu DAR 16:9 entzerrt werden. Da ist wohl bei Dr.Dish TV der Encoder einfach falsch eingestellt. Ein "Feature" von h264, wie von Brummschleife vermutet, ist das jedenfalls nicht.

    So müsste es bei einem 16:9 SD Sender in 544x576 aussehen:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dr.Dish.TV

    Dr. Dish liest ja hier mit, kann es also gleich mal ändern.
     
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dr.Dish.TV

    wird wohl nicht passieren, hatte ich auch schon gefordert, da die erklärung hier nicht zum 1.mal steht.

    mein receiver macht wie viele auch ein 4:3 daraus. deshalb habe ich den sender auch wieder aus programmliste gelöscht, kann man ja so vergessen. jedesmal manuell umschalten nur weil die nicht korrekt senden, tue ich mir nicht an.

    solange da die encoder nicht korrekt eingestellt werden bleibt er aus meiner senderliste.
     
  5. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dr.Dish.TV

    Immer nur meckern sonst fällt euch nix ein, bei mir läuft DR.Dish bestens auf mein EDISION Sat IP!!! An DR.Dish könnstet du nicht einmal die neue Gigasendung mit ins Boot holen? Diese senden schon längerer Zeit wieder auf www.Giga .
     
  6. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dr.Dish.TV

    Ich finde es gut das Giga wieder im TV zu sehen ist, denn soetwas gibt es sonst ja nicht.
     
  7. Die_Antwort_ist_42

    Die_Antwort_ist_42 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dr.Dish.TV

    Hallo zusammen,

    mit meiner Reelbox Avantgarde konnte ich per Suchlauf Dr.Dish auch nicht finden.

    Ich habe dann die Wert von KingofSat zu Dr. Dish eingegeben und empfange den Sender nun auch.

    Aber es sieht wie ein gequetschtes 4:3 aus = 4:3 und nochmal zusammengedrückt. Reelbox steht auf "Original"... bei "Vollbild" ist es dann mit 16:9 richtig dargestellt.

    Warten wir also mal ab, wann es bei denen in der Ausstrahlung richtig eingestellt wird.

    Gruss 42
     
  8. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dr.Dish.TV

    @Die_Antwort_ist_42

    Kauf dir mal nen vernünftigen Receiver, das liegt nicht am Sender. Ich hab einwandfreies 16:9 Format Bild. ;)
     
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Dr.Dish.TV

    Eben doch. Siehe die Beiträge #70 und #102.

    Ein Receiver der in 16:9 darstellt ist demnach genauso fehlerhaft wie einer der 4:3 darstellt. Gesendet wird im Bildformat 1:1,83. Das müsste auf einem 16:9 Fernseher oben und unten auch noch schmale Balken haben.
     
  10. mark.muellers

    mark.muellers Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dr.Dish.TV

    Geht denn bei euch die HBBTV dienst mitlerweile bei jemanden der sollte doch schon längst starten, bei mir läd er dauert nur aber nichts passiert.