1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

  1. Karlo999

    Karlo999 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    @Terranus: du hast recht - der Rimberg haut mit voller Breitseite mit seinen analogen Sender rein. Bei einen Anruf bei der Technik des hr meldete sich nur die Vozida; sie habe jedoch gesprächsweise mitgehört, dass das Problem erkannt wurde und möglicherweise
    die Sendeleistung des Rimberg heruntergefahren werde.
     
  2. ChL3k

    ChL3k Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Naja, so ein Spektrum is sicher auch ganz schick...

    Wo ist denn bei Dir "hier"?

    Mfg,
    Christian
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Hier kann man wohl mit Dogcity umschreiben. :D

    Gruß
    Angel
     
  4. daniel.w

    daniel.w Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Hier in Aschaffenburg Innenstadt, empfange ich mit Dachantenne ein einigermaßen gutes Signal auf Kanal 22, Qualität zwischen 50-80%. ZDF, ZDF-Info und KiKa kann ich somit problemlos betrachten, auf Kanal 57 kriege ich ein ebenso gutes Signal, allerdings werden keine Sender erkannt. Die DVB-Box stellt dieses Signal auch farblich anderst dar (grau statt gelb), zusätzlich musste ich feststellen, dass das analoge ProSieben seit dem Begin der Testphase stark stört, Frequenz ist bei Kanal57 und ProSieben fast die gleiche, evtl. liegt es also daran?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Stimmt die senden in AB mit 200Watt auf K57 Pro7 analog, ist ja ein Knaller dass der noch nicht abgeschaltet wurde. Kein Wunder dass es da Störungen gibt.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Oh man...welche Planer hat man denn im Rhein-Main-Gebiet rangelassen? Von Nordosten der Rimberg mit mehreren Hundert KW und von Süden dann noch Aschaffenburg. Immerhin hat man es ja hinbekommen AFN zur Kanaländerung zu bringen. Aber trotzdem hat das doch so alles keinen Sinn!?
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Man kann den Eindruck kriegen, dass sie einfach mal testen wollen wie's so geht. Das mit Pro7 sind aber schon fast italienische Verhältnisse.
     
  8. Para2001

    Para2001 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Empfang in Wiesbaden

    Ei gude, wie?

    Nach dem heute endlich mein Pioneer DBR-TF100 ankam, wollte ich auch einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

    Ort: Wiesbaden-Nordenstadt (Nähe Wiesbadener Kreuz A3 A66) und zwar im oberen Teil des Ortes,
    Dachgeschoss (2.OG) im Zweifamilienhaus;

    Ausstattung: Pioneer DBR-TF100 Receiver an wahlweise alter Dachantenne oder an passiver DVB-T Stabantenne.

    Im ersten Versuch habe ich den Receiver an die Dachantenne angeschlossen. Dabei wurden nur ZDF, Doku/KiKa und Info/3Sat gefunden. Diese allerdings alle doppelt.
    Im zweiten Versuch habe ich die passive Zimmerantenne angeschlossen und siehe da: jetzt kamen auch noch die fehlenden Sender ARD, HR, Südwest und Phoenix dazu.

    Folgende Empfangswerte habe ich stabil:

    Kanal 22: Signalstärke 95%, Signalqualität 100%;
    Kanal 57: Signalstärke 83%, Signalqualität 100%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2004
  9. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Empfang in Wiesbaden

    Jepp. Der Sender, der das ZDF-Bouquet probeweise(?) über Kanal 21 ausstrahlen sollte, scheint immer noch zu senden. Deshalb gibts ZDF und Co. sowohl auf K21 als auch auf K22 :-(

    Michael
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    @ kroes:
    das ist deutsche kleinstaaterei, die sich seit 1648 mitunter nicht bewährt hat.
    Ascheberg ist seit 201 Jahren nicht mehr kurmainzisch sondern gehört dem Freistaat Bayern an. DVB_T Rhein-Main-Neckar ist m.W. „nur“ ein Projekt der Landesmedienanstalten von Hessen, RP und BaWue (wenn auch letztere eher bremst [meine private meinung])... Bayern fehlt m.W..

    Bleibt zu hoffen das Pro7 ab 06.12. „Vernunft“ annimmt und den Sendebetrieb einstellt- rsp. einstellen kann ohne irgendwelche Sendelizenzen zu verlieren.....
    ich denke ihr müsst euch direkt an nach München wenden......

    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2004