1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bdroege, 28. Januar 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Gut, ich könnte ja auch schließen das du nicht arbeiten musst. ;)
    Ich möchte auch nicht vor der Arbeit zum Einkauf müssen und dann danach nach hause zurück um dann von zu hause wieder zur Arbeit fahren zu müssen!
    Einkaufen soll kein Zwang sein.
    Grausam für dich, unser REWE hat wieder beschlossen bis 24.00Uhr zu öffnen wie letztes Jahr.
    Na denn, sollen sich die Kassiererinnen mal auf ein verordnetes Arbeitsverbot einstellen wenn REWE nicht merkt was du merkst das es bis 22.00Uhr reicht.
    Beim Lidl reicht es es ja auch bis 20.00Uhr. :rolleyes:
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    "Einkaufen", sonderbares Wort -- wenn ich etwas will, schnippe ich einen Lakaien herbei und verlange es. Bringt ers nicht, lässt man ihn so lange stärker schlagen bis ers bringt. Simpler gehts doch kaum, warum muss der Pöbel nur alles so furchtbar kompliziert machen?
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Das halte ich für ein Gerücht. Diese Pest der Billigjobs ist da genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen, eine Verkürzung der Öffnungszeiten würde daran überhaupt nichts ändern. Die Regale räumen dann am frühen Morgen trotzdem Billigkräfte ein.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Flexible Ladenöffnungszeiten sind schon praktisch. Leider gibt es hier keine Läden die bis 24 Uhr offen hätten, aber ich würde es schon praktisch finden.

    Nämlich kann mann nach der Arbeit gleich nach Hause fahren, dann dann wenn man später nochmal in die Stadt fährt (z.B. Cafe, Solarium, ...) könnte man dann auf dem Nachhauseweg nochmal einkaufen.

    Alle anderen Möglichkeiten haben Nachteile:

    - gleich Nach der Arbeit: Da will ich mir den Stress nicht antun, sich erst durch den Berufsverkehr zu quälen, dann einkaufen und Ewigkeiten an der Kasse warten, dann zuhause alles einlagern ... nee.

    - vor der Freizeitbetätigung: Jetzt im Winter kann man das machen. Aber im Sommer aufgrund der Aussentemperaturen nicht zu empfelen. Bei Obst, Gemüse, Tiefkühlwahren, Fleisch&Fisch, Schokolade wäre das nicht empfelenswert.

    Also läuft es meist darauf hinaus, das man an freien Tagen oder freien Vormittagen extra zum Einkaufen fahren muss, was eigentlich eine Verschwendung von Benzin und Zeit ist.
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Fehlen Dir jezt irgendwie die Argumente oder was sollen die Unterstellungen. Dann hat wohl eine weitere Diskussion mit Dir keinen Wert.
     
  6. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Wann ich einkaufe ist meine Sache. Und wann ein Ladenbesitzer sein Geschäft öffnet und schliesst ist seine Sache. So einfach ist das.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Warum muss die Arbeitszeit von Personen die gefrorene Pizza verkaufen (Einzelhandel) mit einen speziellen Gesetz reglementiert werden während bei Personen die warme Pizza verkaufen (Gastronomie) keine Reglementierung nötig ist?

    Sind die Mitarbeiter in Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Service etc. nur Menschen 4. Klasse die es nicht wert sind das man sie vor ungünstigen Arbeitszeiten schützt?

    Wäre es nicht besser die Arbeitszeiten über ein Gesetz zu regeln das für alle Menschen gilt (Arbeitszeitgesetz)?
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    So einfach ist es nämlich nicht. Es gibt gesetzliche Vorgaben, wann auf keinen Fall geöffnet werden darf.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Es geht um den Sinn solcher Gesetze.
    So mancher Kiosk bietet bei uns das gleiche an wie ein Supermarkt.
    Wenn auch nicht in dem Umfang.
    Der Kiosk hat rund um die Uhr und auch Sonn- und Feiertage auf, der Supermarkt darf das nicht.
    Da liegt die Lösung doch auf der Hand.
    Einfach die Supermärkte in Kioske umbenennen. :D
    REWE Kiosk, Netto Kiosk, Lidl Kiosk u.s.w. :eek: :D
     
  10. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Neureglung der Ladenöffnungszeiten in NRW

    Also hier in Frankfurt gibts in der Innenstadt nen Rewe der Mo-Sa bis 24Uhr geöffnet hat.

    Samstag Abend ist dort immer die Hölle los.

    Ich war dort auch mal an einem verkaufsoffenen Sonntag, dort wurde der Laden regelrecht überrannt. Ca. 10 Kassen offen und Wartezeiten von über 30 Minuten...

    Die meisten anderen Rewe mit nicht so günstiger Lage schließen aber zumeist auch "schon" um 22 Uhr.

    Also ich habe schon den Eindruck, dass die Kunden längere Öffnungszeiten dankend annehmen.

    Unter der Woche ist z.B. vormittags garnix los -ist ja auch kein Wunder, da sind die meisten Leute bei der Arbeit...