1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

  1. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Der Deutschlandfunk sendet doch auf KW 6190 kHz. Aber es wird interessant sein, ob der Sender der 6190 noch bis Ende 2014 läuft und ob der dann mit allen anderen LW und MW Frequenzen abgeschaltet wird oder in Betrieb bleibt.
    Am besten war damals noch SWR 3 auf 7265 und 6030 kHz und das BR-Programm auf 6085 kHz. So war es mit möglich, hier bei mir in der Oberpfalz mit einfachsten Mitteln SWR 3 zu hören ohne aufs Internet oder auf den Satellitenreceiver zurückgreifen zu müssen. Leider alles Geschichte
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2012
  2. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Subjektiv habe ich das Gefühl, das das meist nur in der EU so ist. Das es auch anders geht, hatte Anfang des letzten Jahres die R.A.E mit Ihren Auslandsdiensten auf der KW gezeigt. Erst sollten alle Ausstrahlungen weg, wegen PCB-Problematik des Senders + das liebe Geld etc. etc. => Proteste der Zuhörer weltweit => alte Sender wird/wurde weiterbetrieben (entgegen den staatlichen Richtlinien) + Neuausschreibung einer KW-Sendeanlage.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Was soll man denn mit 50 Radiosendern? Die hören sich doch alle gleich an! Ich jedenfalls brauche nicht so viele Radiosender.
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Das ist richtig, dass der DLF dort noch sendet, aber viel zu schwach.:(
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Der Kurzwellensender ist ja auch in Berlin.
     
  6. MW576-Hörer

    MW576-Hörer Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !


    Hallo Fragensteller, darf ich Dir zu Deinem klasse posting ne Frage stellen?
    Du schreibst da: Für mich wäre ... ein Fehler. Ein Fehler ist aber ....
    Irgendwie haperts da bei mir mit der Grammatik - wo ist denn da jetzt der Fehler?
     
  7. ringingen

    ringingen Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Hallo,

    welche AM Sender in Deutschland sind noch in der Luft, gibt es eine Liste ..??
    LW / MW / KW

    Danke

    Viele Grüße
    ringingen
     
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Du hattest doch gesagt, dass bei dir MDR Info sehr gut reinkommt. Bei mir ist dies leider nicht der Fall!
     
  10. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Wenn wir nicht in Deutschland, Österreich oder einem anderen Land leben würden wo so etwas NICHT betrieben werden darf, dann könnte man zu rein nostalgischen Zwecken so etwas verwenden.

    Zb einen Satreceiver auf SWR info einstellen, diesen Transmitter auf 576 stellen und im ganzen Haus Mittelwelle hören. Viel weiter als 20 m geht der nämlich eh nicht, wenn man die Antenne etwas verkürzt.

    (Ich weiß das alles von einem Grönländer, dort ist sowas - glaube ich - erlaubt.)

    (Bitte nicht nachmachen!!) :winken: