1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

  1. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Sicher dat? In Frankfurt müßtest du 100% mit nem feuchten Bindfaden erreichen.
     
  2. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Hallo an alle aus Rhein-Main! Im Radio macht der Saturn Werbung für einen DVB-T Receiver für 79 Euro. Weiß jemand, was das für ein Ding ist und in welchen Saturns es ihn gibt?
    War heute in einem MediaMarkt und das standen jede Menge Skymaster DT3000(?) für 99 Euro rum und Digipal2 irgendwas über 100 Euro. Das ist mir einfach zu teuer!

    Wie gut ist der Humax F2 1000T? Der hat beides, was ich möchte: RF-Modulation und 12V Anschluß für echten mobilen Betrieb. (Kostet zwar auch 100 Euro, aber dafür beide Wunschmerkmale...)
     
  3. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Guten Tag aus Neulußheim!
    Hier im Rhein-Neckar-Kreis in der Nähe von Hockenheim (einige ´zig km südlich von Mannheim) kann ich mit einer großen Dachantenne + Verstärker beide Kanäle empfangen. Die Antenne ist auf dem Dachboden angebracht (normales Einfamilienhaus) . Analoge Programme kann ich aus Hessen das Erste, Zweite und hr mit Rauschen empfangen. Die Antenne mußte jetzt um 90Grad gedreht werden, weil ja mit vertikaler Polaristion gesendet wird.
    Die Bildqualität ist gut, nur wenn schlecht entstörte Mopeds auf der Straße vorbeifahren, gibt es manchmal ganz kurze Aussetzen. Der Receiver zeigt eine Qualität von ca. 50% an, das heißt wohl, es ist sehr knapp an der unteren Grenze (bei 30% geht überhaupt nicht mehr). Es ist ein Digtal 600T vom Plus für 69 Euro (ist dort anscheinend nur im Rhein-Main-Gebiet und Umgebung im Angebot, nicht bundesweit)
    Nach allen veröffentlichen Karten soll hier kein Empfang möglich sein, auch nicht mit Dachantenne.
    Freudig erregte Grüße aus Neulußheim,
    Wolfgang
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    @dg1bae: ich glaube du liegst in der RheinMain DVB-T DX Liste ganz weit oben. Hockenheim ist schon beachtlich. Interessant wäre auch wie es in den Höhen Richtung Odenwald aussieht.
     
  5. MisterXausKH

    MisterXausKH Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Soo, ich noch mal aus Bad Kreuznach. :winken:

    Also K22 geht nun bei mir auch, währen zwischendurch mal K57 weg war. Aber jetzt geht alles. Mit Zimmerantenne ist hier kein Blumentopf zu gewinnen. Bei mir erreiche ich grade mal 40%, was nicht reicht... noch nicht mal für Rückeliges Bild und ton. Stelle ich die Aktive Stabantenne ( TechniSat Stabantenne DIGIFLEX TT2 ) auf die Fensterbank ( draußen , 2OG Himmelsrichtung Hohe Wurzel, kleiner Berg dazwischen, höhen Differenz 25m ) gibt es jetzt satte 80% was 1a Reicht.

    Da ich hier in KH im einzigen Eck wohne was man als kleines Tal bezeichnen kann, greife ich einfach mal so hoch, und sage das es im "normalem" bereich von KH keine Probleme mit einer Dachantenne geben wird. ( Meine Dachantenne gibt irgendwie 0% wieder, warum auch immer ).

    Kann noch irgendwer "vorher sehen" wie meine Chancen bzgl. der am 6. Dez aufgeschalteten Programme aussehen? Werd die mit weniger, gleicher, oder mehr Leistung gesendet?
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Die werden mit gleicher Leistung gesendet. Die wirst du mit 95%iger Wahrscheinlichkeit auch empfangen können.
    Was mich mal interessieren würde wäre mit welchen Datenraten so gesendet wird und ob auch 16:9 anamoprh gesendet wird.
     
  7. eumelxy

    eumelxy Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Hallo ,

    ich bin zwar aus der Nähe von Darmstadt und habe dort mit aktiver Zimmerantenne auf beiden Kanälen 100 %, war aber heute auch mit meinem Equipment im Hintertaunus und habe in Schmitten getestet unter denselben Bedingungen :

    Kanal 22 : 100 % Signalstärke, 100 % Signalqualität

    Kanal 57 : 80-85 % Signalstärke, 100 % Signalqualität

    Bmerkung : Der Große Feldberg war von der Position aus sichtbar.


    Eumel
     
  8. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Hallo,
    wenn es mit der Dachantenne nicht funktioniert, kann es an der falschen Polaristion liegen. Die analogen Programme werden fast immer horizontal polarisiert, im Rhein-Main-Gebiet werden die digitalen Programme aber vertikal polariert. Deshalb muß die Antenne um 90Grad gedreht werden, also auf die Seite gelegt werden. Mit einer normalen horizontal polarsierten Antenne kann aber manchmal trotzdem etwas empfangen, weil die Feldstärke sehr hoch ist oder es kommt durch Reflektionen oder Beugungen an Hügel zu Polaristationsdrehungen.
    Erst nachdem ich meine Dachantenne "auf die Seite gelegt", also die Polarisitionsebene um 90Grad gedreht habe, konnte ich hier die digitalen Programme empfangen.
    Gruß aus Neulußheim,
    Wolfgang
     
  9. micl

    micl Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Habs gekauft, bin sehr zufrieden, bei Amazon für 88 Euro.
     
  10. freeze_75

    freeze_75 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Ich wohne in Schlangenbad/Hausen (auch im Taunus) und habe das Problem das kanal 57 nicht zu empfangen ist...kann mir jemand helfen...
    Kanal 22 funzt einwandfrei, mit Dachantenne, habe mir mal die Anlage angeschaut die auf dem Speicher steht, muesste eigentlich klappen...

    MfG FreezE