1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2012.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    Das ist Zeit geworden. Die Kabelnetzbetreiber müssen sich daran gewöhnen, nicht doppelt zu kassieren. Hier liegt nun mal der massive Unterschied zu Satellit und DVB-T. Dort ist der Empfang mit der GEZ abgegolten. Kabelzuschauer zahlen letztlich doppelt: einmal über die GEZ an die Kabelbetreiber und noch mal über die Kabelgebühr. Das ist weltweit einmalig ! Nirgendwo sonst bekommen die Kabelbetreiber Geld, es ist anders herum, die TV Sender bekommen Geld von den Kabelbetreibern !

    Die KNB sitzen da in der Zwickmühle - sie müssen die ÖR einspeisen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. ARD,ZDF, das jeweilige Dritte, Phoenix,3sat, arte und Kika sind "Must Carry".

    Im Radiobereich wurde das übrigens schon ausgefochten, da haben viele ARD Anstalten ihre Zahlungen vor Jahren eingestellt.

    und was die Satverbreitung angeht: davon haben auch seit Jahren die Kabelbetreiber profitiert, da sie diese als Zuführung verwendet haben - und viele kleinere Netze tun es noch heute. Ohne sie müssten sie das selbst bezahlen.

    Dass das ganze mit der GEZ Pflicht rein gar nichts zu tun hat, wurde ja schon oft erklärt. Selbst wenn die KNB die ÖR aus den Netzen nehmen würden (was sie nicht dürfen...) bestünde weiterhin GEZ Pflicht.
     
  2. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    Soweit ich weiss sind aber nicht alle derzeit eingespeisten öffentlich-rechtlichen Sender Pflichtprogramme, d.h. was passieren wird ist dass alle Programme für die die Landesmedienanstalten keine Verpflichtung festgelegt haben aus dem Kabel fliegen... Da der Begriff Grundversorgung nicht definiert ist kann sich damit auch niemand auf eine Kündigung des Kabelanschlusses oder das Recht auf Installation einer Sat-Anlage berufen...
     
  3. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    Dann muss ja Sky,ZDF,ARD usw von SES Astra Geld bekommen.
    Ich lach mich schieffffffffffffff
    Haste dir mal die Liste von LSD angeschaut:winken:
     
  4. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    Die zahlen sogar vierfach !!!

    GEZ,Kabelgebühr,die Privaten nochmal an der Supermarktkasse und
    teilweise jetzt ein "HD-Paket" :eek:


    fibres73
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    Wenn sie für die Privaten extra bezahlen, selbst schuld, dazu wird niemand gezwungen. ;)
    Mit der Supermarkkasse stimmt schon, aber das müssen die Satzuschauer auch zahlen (genauso wie für die HD+ Sender)
     
  6. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    Beispiel Bayern (Quelle www.blm.de):

    Laut Bayerischem Mediengesetz (BayMG), Art. 36, müssen folgende Programme in die analogen Kabelnetze in Bayern eingespeist werden:
    Acht öffentlich-rechtliche Sender,

    • 3sat
    • ARD
    • ARTE
    • Bayerisches Fernsehen (BFS)
    • BR alpha
    • Kinderkanal (KiKa)
    • Phoenix
    • ZDF


    Hinweis zur Einspeisung von ARD-Regionalprogrammen
    Das Bayerische Fernsehen ist laut KBS als einziges ARD-Regionalprogramm verpflichtend in die Kabelnetze einzuspeisen. Bezüglich der Einspeisung weiterer Dritter Fernsehprogramme außerbayerischer Landesrundfunkanstalten macht die KBS keine Vorgaben. Dies obliegt der Entscheidung des Kabelnetzbetreibers; die BLM hat hier keine medienrechtliche Möglichkeit der Einflussnahme.
     
  7. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    Bin sowieso der meinung das die KNB´s alle nicht must carry Sender analog abschalten und somit mehr platz haben für HD Sender der ÖR.
    Meine es ist eh eine zumutung das man soviele 3 Programme hat und die Senden alle fast das selbe.
    Niemand sieht sie aber gesendet werden müssen sie

    Die Sender vom ZDF machen sinn, es hat wirklich ein mehrwert ! ZDF_NEO ist einfach nur klasse, KIKA ist das beste was Kindern passieren konnte, ZDF Kultur ist auch ein reines Jugend Programm für LEute die nicht so an Viva verfallen sind und sich nicht die dauer soaps und Kinderserien antun wollen.
    Nur so am rande bemerkt ist in Berlin DVB-T das Thema überhaupt, fast jeder Sender will dort online gehen weil dort auch die DVB-T nutzung sehr hoch ist.
    Obwohl es in Berlin KNB´s gibt ! obwohl es dort auch Sat TV gibt.
    Woran liegt das wohl ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    Mich freut diese Meldung ungemein. Mal sehen wie lange der Kabelmurks noch durchhält.
    Es war (ist) sowieso ein Unding, dass man für die Einspeisung von vernünftigen Programmen auch noch Geld verlangt. So ein Unfug gibts wahrscheinlich wirklich nur in Deutschland. Jetzt wird von Seiten der ÖR der Geldhahn zugedreht. Richtig so.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    Das sieht hier aber anders aus!

    BR-INTERN | Bayerischer Rundfunk
     
  10. Pure1Mi

    Pure1Mi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DAB+, DVB-T, DVB-S/-S2
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

    In der Tabelle aus #12 findet sich ein Punkt "Sonstige Leitungen und Leitungsnetze", den es vorher nicht gab und der nur geringfügig über dem Kabelposten liegt. Hat denn bisher jemand von der ARD etwas bestätigt in die Richtung Zahlungseinstellung? Sonst könnte es doch gut sein dass unter diesem Punkt auch Kabel inbegriffen ist.

    EDIT: Unter ZDF und arte findet sich dieser Punkt offenbar nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012