1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Ich bin ein Star" - Feeds

Dieses Thema im Forum "Feedmeldungen" wurde erstellt von extr2, 13. Januar 2012.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: "Ich bin ein Star" - Feeds

    Ja ich werd's mal versuchen, hab gerade schon im anderen Thread geguckt!
     
  2. amondaro

    amondaro Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    o00o---'(_)'---o00o ->Stab 1.2 Motor 45°O-45°W ->->Vantage X201S FTA ->SkyStar 2, ProgDVB etc.
    AW: feed ich bin ein star......

    dvb-s2 feeds per multifeed ist tödlich,machbar bei Pakete aber ansonsten
    nicht gut.

    Ich denke mal,das es nicht nur an die Schüsselgrösse liegt, Eher am Footprint
    des Satellit. Genauso wie man zb. die BBC auf 28,2 ° East in Berlin und
    darüber hinaus nicht rein bekommt. Ich hingegen und ein Freund bei Frankfurt wunderbar.Da ist auch die Footprint Grenze bei etwa Braunschweig - Hannover. Also nur der Westliche Teil Deutschlands bekommt es rein.

    So verhält sich wohl dies auch bei Intelsat 10-02,da er sehr
    viele Skandinavische Programm Pakete und Feeds hat.
    So mit der Footprint auf Nordeuropa fixiert ist und deckt ein Teil
    im Norden Deutschlands ab. Und es hängt auch von der Wetterlage
    der Regionen ab.

    Und dann kommt noch hinzu,um so Grösser die Schüssel,umso
    warscheinlicher das man Störungen hat.

    Das hängt mit den Receivern zusammen,da sie nur eine bestimmte
    Signalstärke ab konnen. Receiver die empfindliche Tuner haben,desto mehr.
    Eigene Erfahrung,darum nutze ich immer Dämpfungsregler oder Glieder.
    Die man da zwischen Schrauben kann.

    Tv Karten im PC sind da besser,da sie nicht so zicken und prav ihren Job machen. Da gibt es in der Regel keine Probleme mit zu Starken Signal.

    Nur Receiver blocken dann,es wird nichts angezeigt und somit kein
    Empfangspegel !

    Alos kann ich dennen Raten,die Schüsselgrössen ab 1 m nutzen
    einen Dämpfugsregler zu kaufen und zwischen zu packen.

    zb.
    Axing SZU 3-00 - Regelbarer Dämpfungsregler F-Anschlüsse

    gibt auch billige bei Ebay,die aber nichts taugen ! Da sie sich schnell überdrehen lassen und somit nicht mehr richtig zu handhaben.


    mfg
     
  3. extr2

    extr2 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    AW: feed ich bin ein star......

    wo findet man eine halbwegs genaue karte von diesem footprint?
     
  4. amondaro

    amondaro Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    o00o---'(_)'---o00o ->Stab 1.2 Motor 45°O-45°W ->->Vantage X201S FTA ->SkyStar 2, ProgDVB etc.
    AW: feed ich bin ein star......

    Hier mal die Karte zu den Transponder...
    Da 11,587 V kein Transponder sondern ein Slot ist innerhalb
    eines Transponders hier mal die Karte dazu..

    [​IMG]

    Ein Signal kann immer nur gut sein,wie es am Uplink gegeben wird.
    Wenn es dort bei dennen Regnet und das Signal wird schwächer
    bekommt RTL mehr rein mit ihren grossen 240cm oder 300 cm
    als wir mit grade mal 120 cm.

    Da es in Australien momentan einiges an Regen gibt,kann es schon mal passieren.Das auch die FEC nicht mehr mit kommt.

    Und auch bei RTL ruckler im
    Bild sind. Wärend wir,das grosse Schwarze sehen :)

    Für alle anderen Satelliten findet man die Karten bei Lyngsat

    http://www.lyngsat.com/
     
  5. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Ich bin ein Star" - Feeds

    Der Satellit wird ja nicht von Australien upgelinkt. Also ist das Wetter dort egal.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: "Ich bin ein Star" - Feeds

    Naja...

    Wenn das Signal aus Australien schwach und instabil ist, wirst du garantiert in den USA kein Bombensignal draus zaubern können!:winken:
     
  7. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Ich bin ein Star" - Feeds

    Letztes Jahr ging das Feed doch auch wunderbar, da war der Footprint der gleiche. Die werden halt nur mit weniger Power senden.
     
  8. amondaro

    amondaro Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    o00o---'(_)'---o00o ->Stab 1.2 Motor 45°O-45°W ->->Vantage X201S FTA ->SkyStar 2, ProgDVB etc.
    AW: "Ich bin ein Star" - Feeds

    Nö,aber Regen absoviert Microwellen (Satsignal) ! Und vom dortigen Australischen Uplink im Dschungel hoch zum Ausralischen Sat,büsst das Signal schon. Dort wird es weiter gegeben an ein Europäischen Sat zb Intelsat 10-02 ,wo das Signal nicht besser wird. Die Weitergabe übernimmt Globecast..und RTL greift es ab.

    Wenn es dort Regnet,büsst dort erstmal das Signal,man kann zwar Übertragungsstärke erhöhen (Watt) oder die FEC ändern.
    Nur Regnet es hier Regional auch ist natürlich das Signal doppel beinträchtigt ! zb. RTL Köln.

    Also zum Vestehen. Dort im Dschungelcamp steht auch die Uplink-Technik ! mit zb. auch Stromaggregate. Die fasst alle Mobile SNG dabei haben.
    dort wird das Live Signal direkt zum Satelliten gegeben.Das Signal wird in den
    Downlink/Uplink vom Satbetreiber in den USA nur wieder zum nächten gebuchten Europäischen Satelliten gegeben ohne Änderungen.Den die MAZ und Regie ist vor Ort von RTL.

    Den der Rückkanal wird meisst über Tel. genutzt,da sie dort vor Ort bestimmt kein RTL übertragen/empfangen.Wegen der Werbung etc.

    Den ob ich nun in MPEG sende oder dvb-s2 ,die Kosten für dvb-s2 sind erheblich niedriger.Da die Bandbreite kleiner als zb bei MPEG Signal.

    Da es über Globecast Australien läuft,hat man einen Provider wo man beide Slots für die Übertragung buchen kann.

    Also doch bissel Aufwändiger als Übertragung aus dem Europäischen Raum,
    wo man dann nur ein Satelliten braucht.

    Hier liegt aber Australien hinter den USA,auf der anderen Seite des Globus.
    Bei USA Übertragungen brauch man auch ab und an 2 Sat,da viele US-Bundesstaaten nicht auf Europäische Satelliten zugreifen können,da sie hinter dem Horizont liegen.

    Der Globus ist halt rund,wär er viereckig wer es noch verzwickter :)
    Und Erdkabelwickel,da würde das Signal erst zum Frühstücksfernsehen
    ankommen :)

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2012
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: "Ich bin ein Star" - Feeds

    Schön erklärt, du hast aber einen Denkfehler drin. Wenn das Signal dazwischen einmal empfangen, demoduliert, neu moduliert und wieder auf einen anderen Satelliten geuplinked wird, erkenne ich natürlich keine Wetterbedingungen aus Australien mehr auf dem Intelsat 1°W. Es sind dann nur noch die Wetterbedingungen an der Zwischenempfangsstation interessant.

    Ansonsten würde es ja bedeuten, dass die Empfangsstärke von RTL und RTL HD auf 19.2°E schlechter werden müsste, da diese ja das Signal aus Australien übernehmen. Die wird aber nur schlechter wenn es in Köln schlechtes Wetter gibt, da das Signal ja in Köln remoduliert wird und nach jedem Remodulieren wieder "frisch" ist.

    Die einzige Möglichkeit in DVB-S2 die Sat-Bandbreite zu beeinflussen ist es im übrigen den Roll-Off Faktor zu ändern. Die Bandbreite auf dem Satellit errechnet sich näherungsweise aus Symbolrate*(1+Roll-Off). Man nutzt aber häufig trotzdem den alten DVB-S(1) Roll-Off von 0,35. In diesem Fall ist die Satbandbreite also 27.500 Ksymb/s * 1,35 ~= 37 Mhz. Mit DVB-S2 kann ich diese 37Mhz dann anschließend nur viel besser ausnutzen und eine höhere Datenrate übertragen.

    Wenn man DVB-S2 also wirklich ausnutzen würde um Bandbreite auf dem Sat zu sparen, wäre die Symbolrate gesunken. Das ist aber augenscheinlich nicht der Fall. Man nutzt es zur Erhöhung der Datenrate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2012
  10. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Ich bin ein Star" - Feeds

    Polskafan, du sagst es. Und an einem Turnaround wird das Signal eigentlich immer demoduliert und manchmal neu gemultiplext.

    @Eheimz, Amandaro, danke für eure Nachhilfe in Nachrichtentechnik ;-)