1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

  1. TheAlamo

    TheAlamo Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Ist schon klar, dass man das auf ne DVD bekommt, und die meisten neuen Player haben keine Probs. Aber es ist nicht im Standard, und auf dem guten alten Panasonic A100 (den ich seinerzeit meinen Eltern vermacht habe) wird es wahrscheinlich gestaucht aussehen.
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Habe gerade DVB-T aus dem Gleichwellensendernetz Feldberg-FMT/FFM-Hohe Wurzel gescannt und K 57empfangen.
    K 22 bekomme ich [noch ?] nich
    Fahren die das SFN langsam hoch? vor 10 min war nichts zu scannen
    An die DVB-T Profis im Forum Und ist es normal das es beim umschalten 1-2 Sekunden dauert?
    Dafür das ich im südlichen Randbereich „Dachantenne“ empfange ist die Sendeleistung recht gut (keine Pixel, keine Aussetzer).
    Denke ich nehme die Rückgabeoption meines Receivers nicht wahr und Kabel BW hat mich als Kunden gehabt...

    mor

    Standort: 68*** Schwetzingen [zwischen Ma+HD südlicher Randbereich „Dachantenne“]
    TS Digipal2+ Konni VHF/UHF Kombiantenne DVB-T 17
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Das ist schon toll - bis Schwetzingen runter. Naja die 100kW von der Wurzel sind schon nicht übel - sind immerhin soviel wie 500kW analog.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Ich hatte zwar gehofft mich aber innerlich vorbereitet das der Empfang doch nicht klappt.
    Nun muss K 22 noch kommen. Die Theorie würde ja die "niedrigeren Frequenzen" bevorzugen.
    Abervielleicht fährt T-Systems nur anderst den Sender hoch.
    Ich kann die Antenne von innen etwas drehen
    vielleciht klappt es dann.
    Aber das frühestens nächstes Wochende
    mor
     
  5. TheAlamo

    TheAlamo Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Zeit für einen Screenshot

    [​IMG]

    Schönen Gruß an alle, die behaupten, die Qualität von DVB-T wäre schlechter als analog.
    Und überhaupt: DVB-T startet am 04.10. um 6:00 Uhr morgens.
    Und Tests vor dem 04.10. hat es nie gegeben.
     
  6. pure_logic

    pure_logic Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    ach menno, muss die Hausantenne Müll sein, wenn ich den K57 gar nicht empfange
     
  7. navitrolla

    navitrolla Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Hallo,

    ich sitze hier im Osten Hanaus und bekomme auch nur K22 rein (S:72 Q:52, Opentel 4200)
    Bei K57 habe ich S:49 Q:0
    Woran kann es liegen ?
     
  8. deafmicky

    deafmicky Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Heute morgens erste Test erfolgreich. Ich habe gestern kurz ausprobieren, leider kein Signal, heute morgen da!

    Ich wohne in Hattersheim, zwischen Wiesbaden und Frankfurt.
    Aktive Zimmerantenne, Hauppauge DVB-T Signalstärke 80% :winken:

    Werde in meinem VDR einbauen, bis Nikolaus-Geschenk weitere Sender empfangen.

    Micky.
     
  9. micl

    micl Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Im Westen Frankfurts exzelenter Empfang von K22 und K57. War auch nicht anders zu erwarten, da Feldberg + FMT!

    Receiver: Humax F2 1000T

    Habe gleich mal einen kleinen Antennenvergleich gemacht:

    Signalstärke:
    - alte ZA mit voll aufgedrehtem Verstärker: 90+
    - alte ZA mit ausgeschaltetem Verstärker: maximal 45 :(
    - abisoliertes Koaxkabel (13 cm): 90+ :)

    Qualität: in allen Fällen 100% :D
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bereits Tests in Rhein-Main

    Standort: Obertshausen, also einer der Städte die exakt auf der verlägerten Linie Feldberg -> FMT Frankfurt liegen.

    Empfang: Seit 4.10. 0.00h, K22 und K57 empfangbar.

    Antenne: 15 cm mini Stabantenne passiv (Indoor)

    Receiver: Technisat Digicorder T1

    Signalstärke: 48% (mit eingeschleiften Breitbandverstärker +20db, 72%)

    Signalqualität: 100% (mit eingeschleiften Breitbandverstärker +20db, 100%)

    Keine Aussetzer zu erkenne, weder ohne noch mit Breitbandverstärker.

    Ich habe daher den Verstärker erstmal weggelassen, da der eh nur Strom frisst ohne eine Verbesserung.

    Sieht wohl so aus das es sich äußerst günstig auswirkt, exakt auf der Linie zweier DVB-T Gleichwellensender zu liegen.

    So war es ja auch vorausgesagt, das die Fehlerkorrektur dann erst richtig gut wird.

    Das man K57 nicht in Hanau Ost empfangen kann, halte ich für ein Gerücht, da die Entfernung zu den oben genannten Sendern in etwa die gleiche sein dürfte wie Obertshausen.

    Evtl. ist die (Dach?)Antenne mit Schmalbandverstärker und Filter versehen.

    Probiere es doch einfach mit einem 15cm langen Stab (z.B. Teil eines Drahtbügels) an einem Fenster Richtung Frankfurt.

    Düfte vollkommen ausreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2004