1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Wow, ich gehöre also mit meinem Smartphone und meinem angeblich so teuren Handyvertrag zu den oberen Zehntausend.
     
  2. MW576-Hörer

    MW576-Hörer Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Und, wie klappt's so bei Dir mit dem SWRInfo Empfang?
    Falls es da Probleme geben sollte, gehörst Du freilich nicht zu den oberen Zehntausend, versteht sich ;-)
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Es sind nicht 157khz sondern 153khz. Die Langwelle hat eine Super Tonqualität. Ich nutze sie schon länger.
     
  4. MW576-Hörer

    MW576-Hörer Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    O.k., Jupp87, das beruhigt. Halt uns aber bitte auf dem Laufenden.

    Übrigens gab es gestern wohl eher ein paar unangenehme Fragen beim SWR-Intendanten, bzw. seinem Vertreter Hrn Landwehr. Unsere Ludwigsburger Kreiszeitung hat ihm nochmal auf den Zahn gefühlt (Ausgabe 13.1.12 Seite 5, Titel: SWR rechtfertigt Abschied von der Mittelwelle). Es hätten sich auch kritische Stimmen gemeldet (da schau her!). Wörtlich heißt es da "LKZ-Leser beklagen die Abschaffung der Mittelwelle, insbesondere von SWRcontra." (aufschluchz!) "Quasi über Nacht sei er abgeschaltet worden, der neue Kanal nicht mehr ohne weiteres empfangbar." (jawohl, genau so lief es doch! - schwupps, und aus der Daus) Dann muss Landwehr zugeben, dass das neue SWRInfo auf UKW nur in unmittelbarer Umgebung der Stadt Stuttgart empfangbar ist. (Klar, da wohnen auch die meisten politischen Entscheidungsträger und die benötigen einfach eine gute Informationsversorgung ;-) Und dann kommt's, haltet Euch fest (@fernsehfan): "Die neue Digitaltechnik deckt zusätzlich (zum Internet) 70% des Landes ab." Das ist doch der Knüller - es sind nur 70% von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die noch in den Genuß dieser elitären Sendung kommen. Na da haben wir doch schon fast ein Ticket nach Karlsruhe, Bundesverfassungsgericht, in der Tasche. Wer's nicht glaubt, möge mir mailen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Und ich gehöre zu den 30%, die kein DAB+ haben. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2012
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Hallo,
    habe noch 2 deutsche Sender über Mittelwelle gefunden, die ich zumindest, wenn dann auch schwach, empfangen kann:
    WDR 2: 720khz
    MDR Info: 783khz
    und wenn es euch interessiert: auf der Frequenz 1440khz Sendet RTL Radio aus Luxemburg mit 1200kw. Das Programm ist übrigens Deutschsprachig und der Sender ist in meiner Region problemlos zu empfangen.(Der Luxemburgische Sender wird jedoch in spätestens 3 Jahren abgeschaltet, da sich die Einwohner wegen Störungen durch den Sender beschwert hatten.)

    Grüße aus Esslingen
     
  7. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Wie bitte?!?
    Der sendet doch schon über 50 Jahre und heute fällt den Einwohnern plötzlich ein, dass der Sender stört? :eek::mad:
    Ich rege mich da eher über die Leute auf, die dank schrottiger Elektrogeräte und DLAN die gesamte Lang- und Mittelwelle stören. Seit 6 Wochen empfange ich nämlich dank irgendeiner Person in der Nachbarschaft unter 1000 kHz nur noch ein brummen. Das wird wohl mal ein Fall für den Messwagen der Bundesnetzagentur...:wüt:
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Es ist nunmal so. Siehe auch hier: gouvernement.lu/salle_presse/actualite/2011/10-octobre/03-marnach/index.html
    Es soll auf dem betroffenen Gelände eine Rekonversion u.a zu einem Datacenter durchgeführt werden(Ich weiß nichtmal was eine Rekonversion und ein Datacenter sind, aber es steht dort nunmal so.)Es haben sich seit längerem auch Einwohner wegen der elektrischen störung durch den Sender beschwert.
    Mehr weiß ich aber wirklich nicht!
    Grüße aus Esslingen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2012
  9. ringingen

    ringingen Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Hallo Beni74,

    danke für den Tipp, der MDR kommt hier recht gut herein.

    Grüßle
    ringingen
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Alle die jetzt deutsches Radio über Mittelwelle hören wollen, können die 1440khz einschalten. Dort Sendet RTL Radio Deutschlandsender, der deutsche Ableger von RTL Radio. Jetzt gerade ist der Empfang perfekt.

    Grüße aus Esslingen