1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

  1. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Wenn man keine Ahnung hat...

    Natürlich will der SWR auch sein Inforadio auf UKW bringen. Es gibt aber einfach keine freien Frequenzen dafür. In BW gibt es einige Privatradios mehr als in Bayern, die die Frequenzen (zu Recht) für ihr "Programm" in Anspruch nehmen. Die Stuttgarter Frequenz für Cont.ra ist ja schon ein kleines Wunder wenn man bedenkt was da sonst noch alles sendet.

    Es ist ja nicht wie früher als die Sender sich die Frequenzen fast selbst aussuchen konnten. Heutzutage werden die auch den Öffis nur noch zugeteilt wenn etwas frei ist.
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Es ist einfach nicht fair, dass man keine Rücksicht auf die Hörer nimmt. Die bekommen doch jährlich mehrere Millionen Euro an Rundfunkgebühren und die geben das Geld für unnützes Zeug aus! Erst kürzlich wurde eingeführt, dass man ebenfalls Rundfunkgebühren zahlen muss, wenn man in einer Zweitwohnung oder in einem Ferienhaus auch einen Fernseher hat. Obwohl die Rundfunkgebühren in den letzten Jahren stark gestiegen sind, werden immer mehr Sendungnen angeblich aus "Kostengründen" eingestellt. Wenn das zum Beispiel ein Privatsender sagen würde, dann hätte ich Verständnis, da die ihr Geld ausschließlich mit Werbung verdienen. Die öffentlich-rechtlichen haben Rundfunkgebühren und Werbung und haben trotzdem nicht genug Geld, um gute Sendungen laufen zu lassen. Ich habe echt keine Lust Rundfunkgebühren für nichts zu zahlen.

    Grüße aus Esslingen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2012
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Der SWR reagiert nicht einmal auf die Zahlreichen Proteste der Hörer. Das DeutschlandRadio macht wenigstens was für unsere Gebühren. Er sendet über UKW, Mittelwelle, Langwelle und Kurzwelle. Das kriegt der SWR nicht auf die Reihe. Und das Autoradio meines neuen Autos ohne DAB+ will ich nicht opfern. Wenn die schon Mittelwelle abschalten können die uns die DAB+ Empfänger bezahlen oder wenigstens etwas billiger Verkaufen. Echt schade um SWR Cont.Ra und um die Mittelwelle.

    Grüße aus Esslingen
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Wer soll die Radios billiger verkaufen? Der SWR ?
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Wenn der schon eine Sendetechnik bevorzugt, deren Empfänger ziemlich teuer sind dann JA!
     
  6. Alphekka

    Alphekka Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Wenn der SWR schon keine Mittelwellen einsetzen will, dann sollte er SWR2 in ein Nachrichtenradio umwandeln und die Klassikprogramme auf DAB senden. Ich bin mir sicher, daß Freaks klassischer Musik sich eher ein DAB-Radio kaufen würden.

    Im Übrigen: was sollen solche Programme wie "Das Ding". Die Frequenz hierfür könnte man doch auch für ein Nachrichtenradio nutzen oder an private Anbieter weitergeben.

    Dann wäre noch die Frage, ob es nicht möglich wäre, die Mittelwellen weiter zu behalten, aber zwischen 23 Uhr und 6 Uhr abzuschalten. Machen oder machten auch viele ausländische Rundfunkanstalten!

    Dann stellen sich noch die folgenden Fragen:
    - wie hoch waren die Ausgaben des SWR im Jahr 2011
    - wie hoch waren die Betriebskosten der Mittelwellensender
    - wie hoch waren die Betriebskosten aller Sendeanlagen insgesamt



    Auch stellt sich die Frage, ob man nicht an Stelle der Stillegung von Sendeanlagen mehr Werbung senden könnte: daß manchmal in SWR-Programmen ein Spot zu hören war, daß Radiowerbung gut für das Geschäft sei, zeigt, daß es wohl höchst unattraktiv ist, beim SWR Werbung zu senden. Sind die so teuer? Wenn SWR3 wirklich das beliebteste Jugendradio im Südwesten ist, dann müßte es doch dort auch mehr einschlägige Werbung, zum Beispiel von Diskotheken geben!

    Bezüglich von Online-Angeboten: ich glaube, daß die ARD-Anstalten glauben, sie könnten im Internet auch eine dominierende Stellung bei der Vermittlung von Wissen und Nachrichten einnehmen. Auch viele andere Seiten, wie Nachrichten - Service - Shopping bei t-online.de bringen aktuelle, deutschsprachige Nachrichten und ob die unbedingt weniger wahrheitstreu sind, wäre eine gute Frage. Und wer fachspezifische Nachrichten braucht, ist bei den ARD-Seiten oft auch nicht immer an der besten Quelle.

    Was übrigens der größte Witz ist: die Vorschau in SWR Cont.Ra auf SWR Info. Dort wird das Wort "Mittelwellenabschaltung" nicht erwähnt. Es heißt nur, daß zur Finanzierung dieses Programms einige Dienste und Angebote, die nicht mehr als wichtig erscheinen, gestrichen werden. Muß man dies so umschreiben?
     
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    SWR2 läuft schon immer über DAB, so wird die Klaasik digital ausgestrahlt.
     
  8. ringingen

    ringingen Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Hallo Alphekka,

    das stimmt so nicht, schau mal hier:

    Neues Programm für den Südwesten: SWRinfo - Wir haben die News. Jetzt! - SWRinfo | SWR.de

    Mittelwelle nachts abschalten, gerade da wirds durch die Bessere Ausbreitung interessant ....ist aber jetzt Schnee von gestern.

    Ansonsten kann ich Dir in allen Punkten recht geben.

    Grüßle
    ringingen
     
  9. Alphekka

    Alphekka Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Mir war schon bekannt, daß der SWR auf seiner Homepage die Mittelwellenabschaltung erwähnt. Allerdings ermahnt er sie nicht im Programm SWR Cont.Ra. Schließlich ist nicht zu erwarten, daß sich ein Rundfunkhörer auf der Homepage der Rundfunkanstalt, die das Programm sendet, sich darüber informiert, ob das Programm noch in Zukunft auf den gewohnten Frequenzen abgestrahlt wird.

    Im Übrigen: wozu braucht eigentlich ANTENNE 1 den Sender auf 106,9 MHz in Leonberg? Die Frequenz könnte man doch SWR Info geben. ANTENNE 1 wäre auch über die 101,3 MHz gut in Leonberg zu empfangen.
    Gut, damit wäre das UKW-Versorgungsgebiet auch nicht viel größer, aber immerhin.
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

    Hier die Antwort auf diese Mail:

    Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre erneute Mail. Gerne will ich Ihnen weitere Argumente
    für die Schritte liefern, die der SWR unternimmt. Sie finden Sie in
    folgendem Internet-Artikel:

    Neues Programm für den Südwesten: SWRinfo - Wir haben die News. Jetzt! - SWRinfo | SWR.de

    Gerne füge ich Ihnen auch ein Interview von Hörfunk-Chefredakteur Arthur
    Landwehr in SWR cont.ra zum Nachhören bei:

    (See attached file: SWRinfo.WAV)

    Mit freundlichen Grüßen


    Den Inhalt der beigefügten Audiodatei werde ich euch bald in schriftlicher Form Posten.