1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lokalradios taugen nichts mehr

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von JuergenK0, 28. Dezember 2011.

  1. Sensus

    Sensus Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PX80E + ((Topfield TF7700HSCi und Selfsat H21D2)),MediaReceiver 500 SAT + DigiDish45
    Anzeige
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Zum Glück gibt es hier im Raum Dresden noch einen wenigstens halbwegs ordentlichen Sender der meine Geschmack trifft. R.SA - Mit Böttcher & Fischer | Startseite
    Dort werden fast ausschließlich 70er,80er und 90er gespielt und die 2 Chaoten Böttcher und Fischer versüßen mir am frühen Morgen auch die Arbeit.
     
  2. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr


    Du kannst aber die Playlist von Br3 in dieser Woche nicht als Maßstab nehmen, da so eine Art Sonderprogramm (Nach dem Motto: Jeder Hit wird nur einmal gespielt) läuft.
     
  3. JuergenK0

    JuergenK0 Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Wie die Lokalradios an den Start gegangen sind,da war das Programm noch super,sehr gute Musik
    aus Schlager,Volksmusik,und auch Country aber im Laufe der Jahre ist das Programm immer blöder
    geworden die Musik für Ideoden weil was da jetzt gespielt wird hat mit normaler Musik nichts mehr am
    Hut.
     
  4. MichaZ

    MichaZ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Ich höre schon seit Jahren keinen Dudelfunk mehr. Da kommt einem die Galle hoch.
    Dank dab kann ich nun sunshine.live auch mit der Zimmerantenne empfangen.
    Abends schalte ich auch gern mal auf Lounge.FM um. Energy im DAB+ verkneift sich zwar die schwachsinnigen Moderatoren dafür dürfte die CD von Adele schon fast vom Laser verkohlt sein.

    mfg

    Micha
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Also überraschenderweise die Hitzzz der 70er 80er 90er und das beste von Heute moderiert von bemüht blödelnden Betrufsblödlern. Was genau unterscheidet das jetzt von dem oben beanstandeten? ;)
     
  6. Sensus

    Sensus Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PX80E + ((Topfield TF7700HSCi und Selfsat H21D2)),MediaReceiver 500 SAT + DigiDish45
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Nun das ebend dort nicht diese 08/15 Eintagsfliegen-Musik gespielt wird und über den Geschmach der Moderatoren/Moderation lässt sich ja wohl bekanntlich trefflichst streiten.
    In dem Sinne.Guten Rusch und feiert schön.
     
  7. MichaZ

    MichaZ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Das die scheinbar noch blöder sind als der "Durchschnittsmoderator".

    Ganz ehrlich, wenn dieser Schwachsinn der da tagtäglich im Radio geboten wird den Geschmack der breiten Masse widerspigelt dann sag ich nur:
    "Armes Deutschland"

    Vom "Land der Dichter und Denker" zum "Land der Hirntoten und Komasäufer"

    Na dann allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
     
  8. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Im Grunde ist das Programm vieler Radiosender wohl eher deshalb so, weil sich der Musikgeschmack der Leute immer weiter auseinanderentwickelt.

    ZUENDER - Titel hierher : "Eine ganz professionelle Geschichte"

    Das Programm wird ja nicht daraufhin optimiert, daß es möglichst viele mögen, sondern das möglichst wenig ausschalten ( ist nicht das selbe ) -

    Und tatsächlich, ich kenne in meinem Bekanntenkreis kaum noch jemanden der privat stundenlang Radio hört, aber viele die auf der Arbeit damit beschallt werden. Für die Quote ist das natürlich optimal, ein Radio dudelt, und schon können bei der nächsten MA 10 Leute sagen sie hätten Radio Dudelfunk gehört. Nur ein Programm das man gerne hört kommt bei dieser Denkweise der Radiomacher nicht raus.
     
  9. MichaZ

    MichaZ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Früher war es üblich und wird einzig bei SSL noch praktiziert das die gespielte Musik vom Moderator ausgewählt wurde bzw wird ganz nach Thema der Sendung.
    Heute wird per Computer eine Rotationsschleife gespielt die danach ausgelegt ist wann welche Zielgruppe Radio hört. Da ist auch festgelegt das der Hörer ob 6 oder 60 genau DEN Superhit auch unbedingt hören will und er deshalb auch unbedingt in der Kernzeit der Zielgruppe gespielt werden muss.

    Das hat den Vorteil das man jeden beliebigen Deppen der zu dumm ist ein Loch in den Schnee zu pinkeln als Moderator anheuern kann. Bevorzugt als Pärchen dann können sie während der Werbepausen gleich Nachwuchs zeugen.

    Wenn sich der Musikgeschmack der Leute immer weiter auseinanderentwickelt warum spielen dann alle Sender das gleiche?

    Krasses Beispiel hab ich bei n-joy und ndr2 erlebt. Haargenau die gleichen Titel nur dass das Moderatorenpärchen bei n-joy entsprechend jünger war als das bei ndr2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  10. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Tja beim NDR gibt es flächendeckend 3 Programme, die überwiegend englischsprachige Musik spielen NDR1 Landesprogramme, NDR2 und N-Joy

    Bei den NDR1 Landesprogrammen wird der Anteil an deutschsprachigen Titeln ebenfalls zurückgedrängt, obwohl diese Stationen keine Werbung ausstrahlen
    Besonders aufgefallen ist mir das bei der NDR1 Welle Nord in Schleswig Holstein. Laut Medienanalyse sind die vor RSH.

    Da frage ich mich Wohnen wir in USA oder GB
    Bei den anderen ARD Anstalten ist der Anteil nicht deutschsprachiger Musik definitiv geringer. Teilweise gibt es dort sogar noch Stationen die sehr viele deutschsprachige Titel spielen. (WDR4, HR4, SWR4, SR3, Bayern Plus)
    Leben in deren Senderegionen mehr alte Menschen oder fehlt der Bevölkerung in Norddeutschland das Traditionsbewusstsein?

    Gruß Sven