1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2011.

  1. Anzeige
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

    In Zeiten, wo bettlägeriche Oma's ohne Computer und Router für Urheberrechtsverletzungen, die angeblich über ihren Anschluß begangen wurden, haftbar gemacht werden ist dieses Urteil ja fast noch nachvollziehbar.
     
  2. bold_eagle

    bold_eagle Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

    Das Amtsgericht?

    Nun dann muss man halt in Berfung gehen und mal sehen was das LG/OLG dazu sagt!

    Mann nehme z.B. den Fall Breno und seiner Reise ins Traininslager
     
  3. Eriah

    Eriah Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

    Offensichtlich ist für jeden etwas anderes.

    Es gibt Leute die Glauben die CDU wäre eine Demokartische Partei,obwohl offensichtlich ist das es eine Verfassungsfeindliche Organisation ist,siehe vds und co.

    Auch bei Technik haben viele Leute mit offensichtlichen Dingen massive Probleme.
    Was meinst du wie viele leute ich schon erlebt habe,die mit den ienfachsten sachen probleme haben.

    Ich kann jedenfalls nicht erkennen das du oder ich die Möglichkeit haben zu erkennen das die Ausstrahlung eines Films im ZDF rechtlich einbahnfrei ist.

    Und noch offensichtlicher wird es bei youtube.
    Du kannst nicht wissen was da legal eingestellt ist und was nicht.
    Ich bin mir 100% sicher das jeder youtube nutzer schon illegale Inhalte auf youtube konsumiert hat.
    Sprich wenn man seriös sein will,muss man youtube.com genau wie kino.to verfolgen,uns als illegal betrachten.

    Vor allem ist es ein unding das Telekom und co für ihre anschlüße nicht haften muss,obwohl sie kommerzile uhreberechtsverletzungen ermöglicht,aber jeder privatnutzer peremanent angst haben muss das er für den Missbrauch der Leitung in Haftung genommen wird,die ihm ja gar nicht gehört.

    Ein Provider muss mindestens genauso haften wie der Mieter.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

    Na super. Wenn das jetzt auch noch verfolgt wird muss man (als unbescholtener Nichtnutzer) dieser Portale wg. Schlampigkeit der Nutzermittlung {IP-Adressen-Dreher, falsche Zuordung des Anschlusses} auch noch Bangen dass einem nicht eine Abmahnung ins Haus flattert.
     
  5. Xaphox

    Xaphox Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht


    Es geht hier um die Strafverfolgung bei Nutzung illegaler Plattformen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ZDF eine legale Plattform ist. Und auch Youtube wurde bislang nicht verboten, auch wenn es dort offensichtlich (!!) zu Urheberrechtsverletzungen kommt.

    Zur Providergaftung: Wer ist denn schuld, wenn du jemanden mit deinem Fiat überfährst: du oder Fiat? Wenn man die Telekom für das Verhalten derjenigen haftbar machen will, die mit den Telekom-Produkten Illegales tun, dann müsste man auch die Hersteller potenzieller Mordwerkzeuge für alle denkbaren Morde haftbar machen. Das beträfe die Hersteller von Küchenmessern, Brieföffnern, Äxten, Baseballschlägern usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2011
  6. GEZahlt

    GEZahlt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

    Naja, der Vergleich zum ZDF ist doch sehr gewagt. Selbst wenn das ZDF einmal nicht die erforderlichen Senderechte gehabt haben oder haben sollte, wird man diese nachverhandelt haben oder nachvehandeln. Andernfalls würde die Rechteinhaber sehr schnell rechtlich auf das ZDF zukommen. Es kann also eigentlich doch jeder davon ausgehen, dass die Quelle offensichtlich nicht illegal ist.
    Und auch bei YouTube können die Rechteinhaber auf diese zukommen und um Entfernung bitten oder Lizenzzahlungen einfordern - Google zahlt sehr viel Geld für die Urheberrechtsverstöße seiner Nutzer. Für den Nutzer ist eine Firma wie Google im Hintergrund sicher auch eher ein Indiz dafür, dass die Quelle nicht illegal sein könnte. Sicher nicht mehr so offensichtlich wie bei einem Fernsehsender, der im Kabel und über Satellit verbreitet wird, aber immer noch offensichtlicher als bei einem Portal, das Cam-Rips aktueller Kinofilme zeigt.

    ...
     
  7. Eriah

    Eriah Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

    Es geht nicht um illegale Plattformen,sondern um illegale Inhalte.
    Und das irgednwqelche startrek TNG folgen,die in 15 minuten häpchen aufgeteilt sind legal sind,ist höchst zweifelhaft.

    Als nutzer weiß man das nun mal nicht.
    Und man kann es auch nicht erkennen.
    Wenn jemand mein Auto Klaut,kurzschließt und damit jemanden überfährt sidn weder fiat noch ich schuld,sondern ganz simpel der Täter!
    Und das selbe trifft auf die Kunden zu.
    Es ist einem Kudnen nicht zuzumuten das er Freunde und Familie wie verbrechter behandeln muss,die nur darauf lauern illegale zu tun.
    Selbes trifft auf sockshare und co. zu.
    SockShare - DMCA

    Ich kenne mich damit nicht aus,aber ich denke jeder hoster hat da ein Interesse illegale Inhalte umgehend zu löschen.
    Na,dann!

    Wenn ich sockshare eingebe spuckt google 608.000 Ergebnisseaus.
    Deiner Argumentation ja ein Indiz dafür das es nicht illegal ist.

    Aber nochmals,erst mal sollten die rechteinhaber dafür sorgen das man Filme und serien problemlos bei itunes kaufen kann(also auch mit erneutem kostenlose download bereits gekaufter episoden),dann noch wie in andern ländern wohl schon möglich,gekaute Einzelfolgen mit staffeln verrechnen,und es wäre ein top Angebot.

    Alf (itunes link),kostet 40€ für alle staffeln,aber man kann eben nur einmal downloaden,und muss dann die Folgen irgendwo speichern,was bei 280mb pro folge,ein problem wird.
    Vor allem wenn es nicht nur eine serie ist,.

    Und wenn man keine sauberen guten angebote macht,ist es unwichtig wie oft sich das jemand auf kino.to anguckt.
    Und gerade serien eignen sich nicht um sie auf DVD zu kaufen,weil man dann dauerhaft die disk wechseln muss.
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

    Gericht urteilt über Online-Filme: Kostenlose Streams gelten ab sofort als illegal - Internet - FOCUS Online - Nachrichten
    Das ist schon klar.
    Wie der Focus aber darauf kommt, dass auch das Schauen dieser illegaler Streams auch eine strafbare Urheberrechtsverletzung ist, sagt der Artikel gar nicht.
     
  9. Metalhead85

    Metalhead85 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    LG 37 LH3010
    ohne Receiver, ohne CI+ ;)
    Neuerdings auch Vodafone TV
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

    Seit wann entscheidet das Amtsgericht Leipzig darüber, was bundesweit illegal sein soll und was nicht? Die Meldung seites des Focus zeugt von stark mangelndem Rechtsverständnis oder besser: von einer Schalgzeile, die möglichst viele Klicks und Traffic bringen soll oder einfach nur polarisieren soll. Tut sie auch, aber um welchen Preis? Von daher regt eucht darüber nicht auf, sondern führt euch folgendes vor Augen:

    Der Richter hat in diesem Einzelfall (!!!!!!) entschieden, weshalb andere Richter auch anders in einem anderen konkreten Fall entscheiden können. Da ist also noch nichts wirklich in trockenen Tüchern.
     
  10. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Urteil: Streaming von Raubkopien verletzt Urheberrecht

    Manchmal stelle ich mir die Frage, was in diesem Land härter bestraft wird,

    Kinderf***er und Pädophile oder Leute, die sich mal einen Film übers Internet " genehmigen " ?

    Ich könnte einfach nur schreien :wüt::wüt::wüt::wüt: