1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3D Bluray Neuigkeiten

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von plasma, 8. Dezember 2011.

  1. greengrl

    greengrl Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    aber hier können wir noch über einzelne filme reden oder bestimmte 3D Versionen empfehlen :). Monster und Alines finde ich zB sehr gut!
     
  2. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    Kann man da auch, aber gut, wenn es dich glücklich macht. Dann hast du aber sicherlich nichts dagegen, wenn hier einfach was reinkopiert wird.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    Bei sämtlichen Trickfilmen ist es verhältnismäßig leicht eine gute räumliche Darstellung zu erreichen, bei "echten" Filmen ist dies erheblich schwieriger. Der "echte" Film der mich diesbezüglich am meisten beeindruckt hat war Sanktum, hier stimmt echt alles. Man hat praktisch die ganze Zeit das Gefühl man würde durch ein Fenster direkt in den Film schauen. Der räumliche Eindruck ist einfach fantastisch. Die schlimmsten Filme die ich diesbezüglich gesehen habe sind Harry Potter 7 und Green Hornet. Beide Filme sind weitestgehend absolut flach, nur halt in 2-4 Ebenen. Ich weiß nicht welcher ********* (hier bitte aktuelle Lieblingsbeleidigung einsetzen) in der Filmindustrie auf die dumme Idee kam, wenn ein Bild in ein paar Ebenen aufgeteilt wird (Vordergrund, Akteure, Hintergrund) dann wäre es dreidimensional. :rolleyes:

    Gut finde ich auch Tron, hier hat man reine 2D Aufnahmen auch in 2D belassen, und dafür bei den 3D Trickaufnahmen, die den Großteil des Filmes ausmachen, ordentlich gearbeitet.

    Überraschend fand ich Fluch der Karibik 4, auch ein konvertierter Film, aber deutlich besser konvertiert als Harry Potter 7.

    Sehr gut gelungen ist auch Drive Angry, hier spielt der Regisseur sehr schön mit der Tiefe des Bildes. In einer Szene werden Kindheitserinnerungen vermischt wie in einer Traumsequenz dargestellt, die älteren weiter hinten. Je nachdem in welcher Tiefe man schaut, kann man die sich überlappenden Aufnahmen gut trennen. Im 2D Modus ist das erheblich schwieriger, fast unmöglich. Sowas finde ich gut, da werden die Möglichkeiten des neuen Mediums mal wirklich kreativ eingesetzt.
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    Hm, dann brauche ich zur Green Hornet 3D gar nicht zu greifen, sondern meine 3D-Aufnahme einfach auf der Platte belassen, wenn die BLU eh nicht besser ist.
     
  5. iceman70

    iceman70 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    Scar 3D finde ich auch genial da sieht es immer wieder aus als wären die Schauspieler vor dem Tv
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    Die werden ja bei der Produktion auch schon so entsprechend angelegt. Bei echten Filmen muss man eben mit 3D Kamaras drehen, ansonsten wird das nie "echtes" 3D sein.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    Ja, aber das drehen mit 3D Kameras ist halt nicht alles, das ist erstmal nur die Voraussetzung um die Tiefe im Bild überhaupt zu erfassen, was man dann damit anstellt ist die eigentliche Herausforderung. Die ganze Bildaufteilung kann anders gestaltet werden. Man hat mit der 3D Technik ja plötzlich ein zusätzliches, gestalterisches Element, das kann man nutzen oder nicht. Was das angeht finde ich den Film "Drive Angry" interessant. Hier hat der Kameramann oder Regisseur mit der neuen Technik an manchen Stellen schön gespielt. Man bekommt dort einen kleinen Vorgeschmack darauf, was mit dieser Technik möglich ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    Das ist richtig. dafür braucht man auch einen Kamaramann der Seine Arbeit wirklich versteht.
     
  9. travelland

    travelland Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    Ist Sanctum nicht mit herkömmlichen Kameras gedreht worden und wurde nachträglich "3D-isiert"??
    Scheint also auch nachträglich einiges rauszuholen zu sein...wird ja hier öfter als Referenz bzw. als Film mit einem sehr guten 3D-Effekt genannt.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3D Bluray Neuigkeiten

    Naja, Produzent von Sanctum ist James Cameron, und der hat ja seit Avatar reichlich Erfahrung in solchen Dingen. Für den Film wurde die gleiche Technik wie für Avatar verwendet, somit sollten auch alle Filmszenen in echtem 3D gefreht worden sein.
    Wobei man, glaube ich, nicht zwangsweise eine stereoskopische Kamera braucht. Wenn man eine herkömmliche Kamera mit einem Laserscanner oder Ultraschall Entfernungsmesser kombiniert, sollte ein Computer danach auch problemlos ein echtes 3D Bild berechnen können. Jedenfalls wirkt die räumliche Tiefe in dem Film absolut genial. Im dunklen Raum wird der Fernseher bei dem Film zu einem Fenster in eine andere Welt, genau so wie 3D sein sollte. :)