1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von zaphod, 25. September 2004.

  1. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    und hier zum x-sten Mal ein Problem mit der Meldung "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar".

    Ich betreibe meine Box nun seit einiger Zeit ohne Probleme, doch seit heute habe ich wieder das gute alte Schwarzbild-Problem und wundere mich. Aber mal im Detail:

    Tritt fast ausschliesslich bei ARF & ZDF auf. Auch die dritten Programme wollen nicht so recht. Auch bei den Premiere Kanälen macht´s einigen Ärger. Bis gestern lief auf den freien Kanälen alles ohne Probleme (Premiere machte auch das schon mucken), aber seit heute ist er grausig. Ich schalte auch ARD und nix geht. Dann auf ZDF nix geht. Dann geht ARD oder ZDF auf einmal, dann wieder nicht, u.s.w.

    Was hat sich seit gestern geändert:

    1) Ich musste einen neuen Multiswitch einbauen. Es handelt sich dabei um keine Billigding sondern um einen "Spaun 5802". Nun frage ich mich, ob das neue Verhalten damit zu tun hat, oder ob es sich um reinen Zufall handelt.

    2) Gestern hatte ich zum Testen mal den JTG-Sanp vom 21.09. eingespielt. Da ich damit jedoch einige Hänger hatte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, meine Sicherung wieder einzuspielen (also wieder den Snap vom 29.07.), die ohne Probleme lief.

    Ich habe sogar schon das letzte JTG-Komplett-Image vom 19.06. (Release) probiert, jedoch auch ohne Verbesserung!

    Dann habe ich an allen Einstellungen gedreht (HW-Sections aus, interne UCodes verwendet, ...) jedoch auch dadurch keine Verbesserung erhalten!

    Hat noch jemand von euch eine Idee?

    Gruß
    Zaphod
     
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Schau dir mal die Werte des Satfinders an bei den Problemkanälen.
     
  3. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe grade mal solange versucht, bis auf ARD endlich Bild zu sehen war und dann mit Info die Werte angeschaut:


    BER: 0
    SNR: Schwankt zwischen 56000 und 57000
    SIG: 32282

    Dann war ZDF auch direkt da (ging gestern gar nicht):

    BER: 0
    SNR: Schwankt zwischen 56000 und 57000
    Sig: 30583

    Hab grade auch mal die dritten Programme versucht und nun tuns auch die wieder problemlos!

    Ob das gestern ein Problem auf nem Transponder war? Merkwürdig! Werde es weiter beobachten und mich wieder melden, wenn es erneut auftritt!

    Wenn aber noch jemand ne Idee hat, woran es gelegen haben könnte ...

    CU
    Zaphod
     
  4. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Ich muss diesen Thread nochmal zum Leben erwecken, denn das Problem ist leider immer noch nicht beseitigt! Nachdem meine Box gestern in ein anderes Zimmer umgezogen ist, habe ich die Meldung wieder am laufenden Meter! Betroffen sind ARD, ZDF, alle dritten und eine Vielzahl der Premiere Programme.

    Teilweise geht gar kein Premieresender. Am besten funktioniert noch "Nostalgie" (aber auch nicht zuverlässig). Ganz schwierig ist "Sci-Fi" (der ist fast gar nicht zu bekommen). Es kann passieren, dass ein Kanal geht, dann auf einen andren umgeschaltet wird und beim zurückschalten der ursprüngliche nicht mehr geht. Gestern abend waren ARD und ZDF gar nicht zu empfangen.

    Auf meiner seit gestern in Betrieb befindlichen 2. Box (Nokia-Sat-2xI) läuft hingegen alles einwandfrei, ohne jedes Problem!!!

    Nochmal zum Anfang zurück: Alles angefangen hat am Wochenende, als ich in Vorbereitung für die 2. Box meinen Multiswitch ersetzt habe (s.o.). Ich werde den Verdacht nicht los, dass es damit zu tun hat. An den Signalen wird es nicht liegen, da sie ja dann, wenn sie gehen, gut sind. Und dass sie innerhalb von Sekunden so stark schwanken, dass es dann nicht mehr geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal die Nokia ja alles ohne Mucken macht.

    Kann es sein, dass der neue Multiswitch sich Spannungstechnich anders verhält und die Sagem damit schlecht zurecht kommt? Oder habt ihr andere Ideen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, denn so ist es SEHR nervend!

    Gruß
    Zaphod
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Es kann sein das der Multiswitsch zu viel Strom verbraucht. Eine Nokia kann jedenfalls mehr Strom liefern als eine Sagem oder Philips.
    Gruß Gorcon
     
  6. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Oder hast du ein Schnurrloses Telefon im Zimmer ? Damit hat meine Sagem immer Probleme gehabt.
    Allerdings immer nur auf Sat1/Pro7. Seit ich die Sagem Box im Schlafzimmer und die Philips im Wohnzimmer habe und bei der Sagem jetzt kein Telefon in der nähe ist, habe ich keine Probleme mehr !!!

    Gruß
    Pepe
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    letzteres liegt aber nur an der schlechten Schirmung des Koax Kabels. ;)
    Gruß Gorcon
     
  8. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Kann sein Gorcon !!! Fact ist: die Philips juckt das Telefon nicht :) !!!

    Gruß
    Pepe
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Dann war hier der Abstand aber sicher ein anderer. (bzw. andere Vorraussetzungen zB. anderes Kabel, keine "Schirmungslecks" an F Steckern usw.)
    Gruß Gorcon
     
  10. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieder mal "Kanal (zur Zeit) nicht verfügar"

    Nö eigentlich nicht, gleiche Verbindungen, gleiches Kabel, gleiche Soft, gleiche Uncode´s und die Box steht an der gleichen Stelle, genauso das Telefon !!!

    Gruß
    Pepe