1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gav, 11. Dezember 2011.

  1. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

    Das Thema "Erdung" ist hier ja sehr umfangreich und damit für Anfänger auch unübersichtlich.

    Man wird - hilfreich gedacht - auf bestehende Themen verlinkt.
    Dort gibt es weitere Links, die auch wiederum verlinkt sind. :rolleyes:
    Die eigentlichen Threads bestehen aus hunderten von Seiten. Die User, die damit gewachsen sind, kennen sich genauestens aus. User, die hier neu sind und etwas suchen werden an der Suche verzweifeln.

    Die verlinkten Fachseiten mögen wichtig und gut sein, aber sie werfen wahrscheinlich Fragen auf, die man hier stellt....:winken:

    Wir haben uns von einer Fachfirma vor ca. 8 Jahren teuer eine Schüssel auf die Dachschräge montieren lassen. Ca. auf die Hälfte des 45 Grad Daches.
    Es wurden keinerlei Maßnahmen getroffen, die hier immer wieder als wichtig herausgestellt werden. (Erdung, Potentialausgleich)

    Unser Haus hat keinen Blitzableiter.

    Sind die Vorschriften erst neueren Datums oder hat der Installateur damals bei uns gepfuscht?
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

    Er hat gepfuscht.Erdung bei Dachmontage,wahr schon immer vorgeschrieben.Nur ändert sich das ,wie man es macht ("erdet") immer mal.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

    Wer es nicht lesen will der muss es dann eben machen lassen von jemand der es kann ! Recht einfach zu verstehen dann, man kann dabei zuschauen muss es aber eben auch bezahlen (der Führerschein ist auch nicht günstig)......

    Und da du jetzt weißt das es eine Vorschrift ist würde ich die "Fach"-Firma mal anrufen und den fragen wo er sein "Fach" gelernt hat, den die DIN ist seit 72 gültig. Ein Fachmann verlässt die Baustelle wenn alles RICHTIG aufgebaut ist (nach DIN) und nicht dann wenn ein Bild da ist (das ist nur ein Teil der Aufgaben die er durchzuführen hat !).
     
  4. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011
  5. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?


    Ellenlanger Thread, nimm nen käuflichen Ständer für Gehwegplatten(Stahlrahmen), schraube diagonal 2 Winkel drann und fixiere den Ständer gegen Verdrehung im Holzfussboden mit 3x20er Holzschrauben, Ruhe hats, Erdung brauchste Keine, mehr hab ich nicht auf Lager und mehr brauchts auch nicht!:winken:
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

    Warum braucht er keine Erdung ? Hast du ne Sondergenehmigung für ihn ?
     
  7. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

    Genau so werde ich es machen. Danke Dir und Bernd für Eure Hilfestellung !
     
  8. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

    Zum Thema Blitzschutz werden hier ja öfters mal Threads verlinkt.

    Hab mir gerade mal den Link zur PDF auf der Kathrein Seite durchgelesen.
    Dort steht neben Anderem, Zitat "von der Erdungspflicht ausgenommen sind nur solche Antennen:
    - die mehr als 2m unterhalb der Dachkante
    - und zugleich weniger als 1,5m von Gebäuden angebracht sind.

    Das bedeutet doch in unserem Fall, dass der Monteur wohl nicht gepfuscht hat.
    Unsere Antenne ist über 3m von der Dachkante und durchschnittlich ca. 1 m vom Dach entfernt.

    Ich will ja hier in erster Linie den Versicherungsbedingungen Genüge tun....

    Die Vorschrift des Potenzialausgleichs gilt demnach zum Schutz der Geräte vor Überspannungen.
    Der PA scheint für alle Antennanlagen zu gelten.
    Von den Abständen wird in dem Zusammenhang nämlich nichts erwähnt.

    Grüße, Heinz
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

    Wie "1 m vom Dach entfernt"? Vom Haus?

    Schau mal hier. Nur "grüne Bereich" ist nicht erdungspflichtig.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
  10. digitalios

    digitalios Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satantennen-Mast für Bodenverschraubung oder andere Alternativen?

    Vom Dach.
    Wie soll ich das verständlicher beschreiben?
    Der Mast geht durch eine Mastziegel und endet an der Schelle der Schüssel. Das Dach hat eine 45° Schräge. Die Schüssel hat 90cm Durchmesser.
    Dadurch ergibts sich irgendwie ein Abstand von (geschätzt) gut ca. 1m, jedenfalls innerhalb der 1,5m laut Vorschrift zur Dachschräge.

    Danke für die Skizze :top:

    Die Skizze in der Kathrein PDF sieht ähnlich, aber anders aus....
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011