1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2011.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

    Auf KD war er noch vor ein paar Tagen verfügbar, auch wenn er sich den Kanal mit einem anderen Anbieter teilen musste. Verwechselst Du das vielleicht mit im1?

    Vorstellbar wäre z.B., dass man sich aus dem Internet eine Datei herunterladen kann, die man per USB in ein "Smart TV"-fähiges Gerät einspielen kann. Auf diese Art und Weise könnte man die Ankerpunkte zu Tausenden von Angeboten einspeisen, ohne einen TV-Kanal beanspruchen zu müssen. Man braucht ja für ein Angebot nicht viel mehr als eine URL. Das erfordert allerdings einen einheitlichen Standard, den alle Geräte erfüllen müssen. Damit könnte man auch die unglückselige Verzahnung von Hardware und Inhalten wieder aufheben, die meiner Meinung nach hätte nie stattfinden dürfen.

    Ich halte die Entscheidung von Yavido für unglücklich, wenngleich man es ihnen hoch anrechnen muss, dass sie wenigstens vorwarnen. Bei anderen Anbietern, z.B. Sky oder in den letzten Tagen auch die sehr negativ aufgefallene Kabel Deutschland, ist dies nicht so.

    Dann hört es aber auch schon auf mit dem Guten. Yavido gesellt sich in einen Bereich, in dem schon viele andere Anbieter sind. Und sie machen ihren Job dort schon ganz anständig. Dagegen herrscht auf Astra immer mehr Ebbe. Man ignoriert einfach das Potential, was hier drin steckt. Und Yavido vergisst, dass lineares Fernsehen durchaus seine Vorteile gegenüber "online" hat. Es ist stabiler von der Übertragung her, es kann von beliebig vielen Teilnehmern auf einmal gesehen werden, und es ist flächendeckend verfügbar. Und es ist für den Zuschauer durchaus auch mal angenehm, nicht 10 Knöpfe in 10 unterschiedliche Richtungen drehen zu müssen. Das nennt man Zurücklehnfaktor. Aber wie es so ist: wenn einer in eine Richtung rennt, dann müssen es unbedingt auch alle anderen tun.

    Ich verstehe nicht, warum man sich mit linearem Musikfernsehen in Deutschland so schwer tut. In anderen Ländern ist das nicht so. Wenn man das Musiksenderanfgebot von so manchem kleinen Land auf die Einwohnerzahl Deutschlands hochrechnen würde, dann müsste Deutschland 50 Musikkanäle haben, jeweils auch mehrere für spezielle Musikgenres.
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

    [ ] du hast verstanden, wozu "SmartTV" taugt

    Umständlich über USB tut sich niemand an. Macht nur Sinn mit direkter Netzverbindung: Über direkte URL-Eingabe, Links in Herstellerportal oder bei anderen Sendern.
    Und wer nur Schmalband- oder gar kein Internet in Rechweite hat, ist nicht mehr dabei.
     
  3. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

    Eigentlich schade, auch wenn ich den Sender nicht so eingeschaltet habe. Das zemetiert aber leider nur mehr wie schlecht es um den deutschen Fernsehmarkt bestellt ist - nicht nur in Sachen Musikfernsehen.

    Da kann ich froh sein, über Sat wenigsten, die ausländischen Musiksender zu bekommen.
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

    Ich persönlich fände es umständlich, eine URL über Tastatur oder über ein anderes Eingabegerät "in ein Fernsehgerät" einzugeben. Ist aber vielleicht auch persönliche Geschmackssache.

    Aber was spricht z.B. dagegen, gleich eine ganze redaktionell erstellte Linksammling mit Hunderten von Angeboten einzuspielen? Und dann könnte man sich bequem durchnavigieren, um dann seinen ganz persönlichen Favoriten zu finden.
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

    Gegen das "Einspielen" spricht die Ümständlichkeit der Handhabung und dass man sich das eventuell (gar kostenpflichtig?) separat besorgen müsste und dass das dann wieder von Gerät zu Gerät unterschiedlich läuft, aber keinen wirklichen Mehrwert bietet. Einmal eine URL/Adresse, z.B. das von einer Community erstellte hbbig.com eingeben und die als Lesezeichen speichern, fertig. Wenn Du meinst, man könnte mit so einer redaktionell erstellten Sammlung Geld verdienen (was ich nicht glaube), dann kannst Du ja den Link zu Deiner Sammlung mit einem Code schützen und den versuchen zu verkaufen.
    Eine einfach zu navigierende Sammlung ist ja erst mal bei den Herstellerportalen dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

    Natürlich reicht es, irgendwo eine Webadresse einzutippen. Das sollte es aber dann auch schon sein. Alles andere sollte sich durch wenige Tasten oder Knöpfe eingeben lassen, denn komplexere Vorgänge über Web lassen sich wesentlich besser über PC abhandeln.

    Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass die "Computerbild" (wirklich nur als Beispiel gemeint) 10 Verweise von HbbTV-Angeboten in ihrem Heft abdruckt. Oder es gibt eine Sammlung auf ihrer Heft-CD. Das wäre eine Möglichkeit, die ich für denkbar halte. Ist aber reine Spekulation meinerseits ;)
     
  7. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

    Es ist wirklich schade, dass digitale Free-TV-Sender sich auf dem Markt nicht halten können. Bald wird ausser den grossen Sender-Gruppen und von internationalen Konzernen betriebenen Sendern nicht mehr viel übrig bleiben...
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

    In der Tat ...
     
  9. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    nicht rentabel: Musiksender Yavido wird eingestellt

    Der Musiksender Yavido wird in wenigen Wochen endgültig eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Musiksender Yavido ab Januar nur noch per Internet empfangbar

    Das war abzusehen.