1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will 3tes LNB, habe 9/8 Schalter, was brauch ich noch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 29. September 2004.

  1. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe zur Zeit 2 LNBs an einer 9/8 Matrix. Nun sollen 4 Leute auf ein drittes LNB zugreifen können. Quattro UAS 484.
    Brauche ich für das 3te LNB eine extra Umschaltmatrix 5/4 ?

    Und dann schließ ich die 2 Matrizen irgendwie so zusammen?

    Oder kann ich direkt die Kabel von dem 3ten LNB abgreifen und son 1 auf 2 Schalter an die 9/8 und ein Kabel ans 3te LNB hängen.

    Also von Spaun solls sowas geben. Ich habe vergessen, was das für ein Teil war. Aber das konnte dann von der einen Matrix auf das 3te LNB umschalten.

    Weiss einer was ich meine? Ob das hier das richtige Teil ist?
    http://www.spaun.de/html/sur_210_f.html

    Da kommt doch einmal mein Receiver ran, und denn ein Kabel zur Matrix und ein Kabel zum LNB.
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will 3tes LNB, habe 9/8 Schalter, was brauch ich noch?

    Ich habe auf meiner HP www.wiethoff-elektrotechnik.de ein Beispielschema für 4 Satelliten.
    Wenn du beim 2. Multiswitch nur einen mit 5 Eingängen nimmst, ist er für 3 Sat.
    Die Anzahl der DiSEqC-Switche hängt nur davon ab, wie viele TN du mit dem 3. Sat versorgen willst.
    Die Zusätzlichen DiSEqC-Switche müssen für die Auswertung des Signals "Option" geeignet sein. Die Spaun SUR 210 F erfüllen genau diese Bedingung.

    Gruß Hajo
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will 3tes LNB, habe 9/8 Schalter, was brauch ich noch?

    Eigentlich bräuchest du dafür einen Multischalter mit 13€ingängen. Es geht auch anders, dieses Spaunteil was du meinst, optionsschalter dürfte das wohl sein ist mit ca. 30€ leider recht teuer und es gibt genügend receiver die mit sowas gar nicht umgehen können. Ich würde dir eventuell ne Bastellösung empfehlen, ist aber mit einigem Kabelverhau verbunden. Du nimmst ein Ausgangskabel vom MS und trennst es mit nem T-Stück auf 2 Kabel auf. Diese beiden Kabel und das was von deinem Quad-LNB kommt schliesst du dann an einen ganz gewöhnlichen 4/1 Diseqc-Schalter an.

    Gruss Uli
     
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will 3tes LNB, habe 9/8 Schalter, was brauch ich noch?

    Also du müsstest es ungefähr so aufbauen. Bei dir hängen an dem Multischalter (9/8 antstatt 9/4) halt noch weitere vier Receiver direkt dran.
    Oder eben (wie hjw meinte) anstatt des Quad-LNBs ein Quattro-LNB + 5/4 MS. Etwa so.


    Echt?? Oder verwechselst du das mit DiSEqC 1.1?
    Aber damit baut er sich doch gerade einen Option-Schalter.:confused:


    @Postmann: Bist du nicht ein Kathrein-Fan? Dann sollte der EXR 24 das Richtige sein, den kann man wohl auch auf Option einstellen und es sind gleich vier Stück in einem.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  5. KabelSat(t)

    KabelSat(t) Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Will 3tes LNB, habe 9/8 Schalter, was brauch ich noch?

    Ja. :)

    Die EXR 24 ist ja genau das, was ich suche. Aber ich bin irgendwie leicht verwirrt.
    Da steht ja, dass man das Teil direkt an das UAS 485 LNB anschliessen kann, oder an Matrizen.
    Bedeutet das, dass ich bei einem UAS 484 zusätzlich eine EXR 504 brauche und mit einem UAS 485 kann ich das direkt an die EXR 24 anschliessen?

    Nähmlich denn wäre ja die Möglichkeit mit dem UAS 485 die kostengünstigere?

    -----

    Nachtrag: Nun habe ich mir gerade überlegt, kann man denn diese wohl kostengünstigere Variante irgendwann mal auf 8 Teilnehmer erweitern?
    Mit der Möglichkeit EXR 504 und UAS 484 ist das ja möglich. da kann ich eine EXR 554 kaufen.

    1)
    4 Teilnehmer: 1x UAS 484 + 1x EXR 504 + 1x EXR 24
    falls auf 8 Teinehmer erweitert wird: + 1x EXR 554 + 1x EXR 24

    2)
    4 Teilnehmer: 1x UAS 485 + 1x EXR 24
    falls auf 8 Teinehmer erweitert wird: + 1x EXR 508 + 1x EXR 24

    Was ist denn nun besser?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Will 3tes LNB, habe 9/8 Schalter, was brauch ich noch?

    Du musst schon selber wissen wie wahrscheinlich ein ausbau ist :)
    Ansonsten bleiben sich die 2 Möglichkeiten gleich.

    Blockmaster
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will 3tes LNB, habe 9/8 Schalter, was brauch ich noch?

    Also kommt wohl auch drauf an, zu welchen Preisen du das Zeug bekommst. Aber nach den Preisen, die ich gefunden habe wäre die zweite Variante in jedem Fall, auch für 8 Teilnehmer, günstiger als die erste!

    Normalerweise wird ja eher empfohlen ein Quattro+MS zu nehmen als ein Quad. Aber ich schätze mal, bei Kathrein werden auch die Quads ordentlich funktionieren.


    PS: Nicht vergessen wieder Fotos zu machen! :)
     
  9. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Will 3tes LNB, habe 9/8 Schalter, was brauch ich noch?

    Ach, eine Frage habe ich noch.

    Was ist ein Niederführungskabel?

    Hat das LNB einen Stromstecker und muss an die Steckdose angeschlossen werden? Wenn ja, hmm die nächste Steckdose ist 20m entfernt.

    Denn wäre mir ein UAS 484 mit EXR 504 doch lieber.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Will 3tes LNB, habe 9/8 Schalter, was brauch ich noch?

    Nein. Ein LNB wir IMMER vom Receiver oder Multischalter versorgt (über das Antennenkabel).

    Blockmaster