1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

    Ja, alle Seiten von www.the.media-channel.com (also auch die HDTV- und die Dolby Digital-Seiten) werden von mir betreut und aktualisiert. Leider sind durch die umfangreichen Aktualisierungen in den beiden Programmvorschaubereichen die anderen Kategorien meiner Seite nicht ganz aktuell bzw. durch rechtliche Probleme (Belegungsseiten DVB-T und Satellit) blockiert. Ich mache die Seite als Hobby; die Werbeeinnahmen decken gerade einmal die laufenden Betriebskosten für die Domain.

    Leider gibt es von meiner Seite aus keinen Review, was in HD auf den genannten Programmen gelaufen ist. Ich könnte aber die Programmwochen, wenn sie nicht mehr aktuell sind, weiter auf der Seite belassen; die alten Programmwochen habe ich ja noch gespeichert, so dass da ein Einbau durchaus möglich ist. Ich werde da einmal den Aufwand prüfen, das umzusetzen. Versprechen will ich aber nichts.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF HD Vorschau

    Ja solltest Du, es gibt immer meherere Betrachtungsweisen. Und auch wenn einem Programme im großen und ganzen gefallen, gibt es auf allen Kanälen positives und negatives! Fällt aber Leuten mit (ORF) Scheuklappe nicht unbedingt auf.

    Ach ja, freue mich schon auf den heutigen ORF III Film "Fallen" um 20:15 Uhr. Aber Vorsicht, ist keine leichte Kost, also aufpassen, hat nichts mit Weichspülfilmen der privaten Konkurrenz zu tun, geschweige denn von Renterfilmen auf Deinen ÖR Referenzprogrammen. :D
    Aber zum Glück läuft ja auf ATV um 20:15 "Zum Mittelpunkt der Erde". Da kann nicht viel schief gehen. Und als Einstimmung auf die (leichte) Unterhaltungskost empfehle ich Forsthaus Falkenau auf ZDF. Schließlich brauchen wir ja einen guten Proporz zwischen Deinen einzig wahren ÖR Sendern und dem Primaten.....äh Privat TV.

    Wohl bekomm's. :winken:

    Juergen
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Lies bitte noch mal all meine Postings durch. Da wirst Du merken, daß ich den ORF sehr wohl schon mal gelobt habe. Du legst dir Deine Wahrheit immer so zurecht, wie Du sie brauchst. Aber es gibt ja immer mehrere Betrachtungsweisen.
     
  4. csik

    csik Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF HD Vorschau

    @grintolix
    also der letzte könig von schottland ist/war kein hd - schade
     
  5. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ORF HD Vorschau

    oh mann, du hast echt ein problem
     
  6. Grintolix

    Grintolix Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF HD Vorschau

    @globalsky:

    Hallo,

    ich hätte noch eine Frage zu deiner Übersicht: hdtv.the-media-channel.
    Lt. ORF kommen am 24.12. auf ORF1 die Filme:
    * EIN SCHWEINCHEN NAMENS BABE
    * 102 DALMATINER
    * FLUTSCH UND WEG
    * WIE WERDE ICH IHN LOS - IN 10 TAGEN?
    * 7 ZWERGE - MÄNNER ALLEIN IM WALD
    * ALVIN UND DIE CHIPMUNKS
    * 6 TAGE, 7 NÄCHTE
    * WELCOME TO THE JUNGLE

    In deiner Liste ist davon nur ALVIN UND DIE CHIPMUNKS enthalten.
    Bitte nicht böse sein, wenn ich das frage, ich bin noch nicht sehr lange im HD Bereich bewandert…
    Nach deiner Übersicht, kommt nur „Alvin“ in HD, die restlichen Filme in SD (was besonders für „Flutsch und weg“ schade ist).
    Wie sicher sind da deine Quellen?
    Kommt es eher vor, dass nichtgelistete Filme trotzdem in HD gesendet werden, oder
    gelistete Filme in SD gesendet werden (wie kürzlich bei Stirb langsam oder Knowing)?

    Ich schau dann auch immer taggenau bei hdtv.the-media-channel rein, sollte sich noch was ändern.

    Danke schon mal.

    Ach noch was. Ist deine Seite die einzige Informationsquelle zu HD Inhalten beim ORF?
    Ist schon seltsam, dass keine Fernsehzeitung oder die ORF Homepage oder eine Internet-TV-Zeitung (ich nutze den TV Browser) Angaben zum HD machen. Selbt im Teletext steht nur ab und zu was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  7. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    es ist richtig, dass am 24.12. nur "Alvin" in HD läuft! es war immer schon so, dass am 24. eher ältere Filme laufen (auch auf den Privatsendern), am 25.+26.12. steigt dann der HD-Anteil!

    "Knowing" war nicht sein Fehler, sondern meiner - hdtv.the-media-channel.com stimmt zu 99% (meistens kommt eher noch was in HD dazu, was nicht gelistet ist)

    die TV-Zeitschrift TV-Media druckt den HD-Zusatz auch ab, dort aber wegen dem Redaktionsschluss nur zu 90% richtig (auch eher zu wenig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF HD Vorschau

    Am Sonntag bin ich auf ORF2 HD zufällig über die "Sissi" gestolpert und war erstaunt, dass der in 16:9 lief. Das HD-Bild war zwar gut, aber trotzdem wäre das originale 4:3-Format doch wünschenswert gewesen. Aber da hat man beim Einkauf wahrscheinlich die Wahl zwischen 4:3 und 16:9 gehabt und sich dann für das bildschirmfüllende Format entschieden, ohne zu bedenken, dass da Bildinformation verloren geht (was bei den paar Minuten, die ich gesehen habe aber nicht wirklich auffiel).
    Der Ton war übrigens deutlich besser als auf Sky. Zwar nur in Mono, aber dafür hörte er sich nicht so Blechdosen-mäßig an wie auf Sky (da wurde wahrscheinlich ein bisschen zu extrem gefiltert).
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    das problem ist bei einer 4:3-fassung, dass diese dann auch inkl. der seitlichen balken am trägermaterial vorhanden wäre und somit auf 4:3-tv's ein rundum-balken entstanden wäre...

    die original-fassung hatte bei vielen shots sehr viel kopfluft, diese fällt bei der 16:9-fassung natürlich weg und fällt nicht weiter auf. der ton war stellenweise sogar stereo (musikpassagen)
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF HD Vorschau

    Ich hab wie gesagt nur ein paar Minuten gesehen, weil ich beim Zappen drübergestolpert bin. Aber auch wenn ich das früher gewusst hätte hätte ich mir den Film nicht komplett angeschaut. :D

    Könnt ihr beim ORF denn nicht für den SD-Kanal in so einem Fall 4:3 ausgeben? Die ARD kann das (wurde z.B. bei "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" so gemacht).