1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.540
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Immer häufiger geraten Online-Händler aufgrund angeblicher oder tatsächlicher Markenrechts-Verstöße in das Visier von Rechtsanwälten. Aktuell sind zahlreiche Anbieter betroffen, die ihren Kunden im Internet Set-Top-Boxen mit einem bestimmten Linux-Betriebssystem anpreisen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

    Aus dieser Sicht heraus ist das Gehabe wirklich beschämend.Bei welcher Box außer D-Box2 wurde Neutrino denn noch angewendet?

    Habe ich das richtig verstanden, man bekommt mit dem ersten Anschreiben gleich eine Rechnung vom Rechtsanwalt mitgeschickt?
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

    So habe ich es auch heraus gelesen.
    Ich frage mich echt, was an der "Linuxfront" los ist. Ist ja nur noch "hauen und stechen" angesagt. Andere Hersteller haben ja ihre Firmware "zugemacht". Und klagen auch ganz gerne.

    Ist aber m.M.n. schon eine Frechheit, ursprüngliche freier Software etwas zu verändern und dann nur einen Namen ran zu pappen und sich dies gleich markenrechtlich sichern zu lassen.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

    Es geht hier um Markennamen und nicht um das Betriebssystem selbst.
    Die Markennamen sind geschützt.
    GPL ist wohl das Regelwerk das die Nutzung von den Betriebssystemen Neutrino HD und Enigma² bestimmt.DMM hat Enigma² entwickelt und deswegen natürlich auch einiges an Geld hineingesteckt und andere Firmen adaptieren nur und entwickeln nichts selbst.
    Die große Frage ist sperrt man letztendlich auch die wichtigen externen Entwickler aus wenn man Firmen aussperrt.
    DMM hat es jedenfalls geschafft Gruppen wie PLI, AAF... von den Neuentwicklungen auszusperren daher beruhen die neusten Images auf 3.10 und nicht auf dem aktuellen 3.2.1. Ob das für DMM so gut ist wird die Zeit zeigen.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

    Nun ja war bzw. ist mein Eindruck "hauen und stechen" an der Linuxfront. Aber mal davon ganz ab, die heutigen Lizenz-,Marken-, Designstreitereien u.ä., sind doch nur deshalb, weil hier und da ein gesättigter Markt vorherrscht. Aberwitzig manchmal und obskur zugleich, jedoch in der Sache bis aufs Blut. Belastet nur sinnlos Gerichte. Gut Anwälte verdienen daran, dem gehört aber insgesamt ein Riegel vorgeschoben.
    Zurück zu dem hiesigen: Mir war und ist so, dass Neutrino, wie im Artikel genannt, freie Software ist (GPL). Hmm schon richtig ursprünglich ja für SD. Frage bleibt Coolstream das Selbe gemacht wie DMM bei E2?
    Ob sich DMM wirklich einen Gefallen getan hat, Entwickler aus zu sperren, wird sich zeigen. Ich denke aber nach der Pleite der "E2-Entwicklerfirma" sind die hellhörig geworden.

    Insgesamt ist es damit manchmal gar nicht so einfach, wenn ein jemand fragt welchen Linuxreceiver er sich zu legen soll, was man da empfiehlt. :winken:
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

    Eine Empfehlung gebe ich nur ganz selten.Ich weise eher auf Vor und Nachteile hin.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

    ... es geht ausschliesslich um die Verwendung des geschützten Markennamen "Neutrino HD" und nichts anderes, auch nicht um den Markennamen "Neutrino".
    Mit dem Betriebssystem an sich hat das nichts zu tun, sondern nur die Form wie "Neutrino HD" beworben wird.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

    Bei Enigma² hat es auch so angefangen;)
     
  9. OneOfNine

    OneOfNine Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1. Box: Vu+ Duo² - 2x Dual DVB-C Tuner - VTI Image
    2. Box: Coolstream Neo / Yocto Image
    3. Box: dbox2 c / Sportster Image
    AW: Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

    Hm und Neutrino HD wird von release zu release immer besser. Bin auf meiner Coolstream Neo recht zufrieden.
     
  10. Pille Palle

    Pille Palle Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    719
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Abmahnungen gegen Online-Shops - "Neutrino HD" im Visier

    Ich find das mehr als traurig was hier wieder mal
    abgezogen wird.
    Mag von mir aus sein, das die ein Logo+Text schützen
    haben lassen ,aber hat dieses Logo einer dieser
    Shops auch verwendet?
    Nur ausgeschrieben allein ,reicht um Abmahnen zu
    können?
    Jetzt soll man nicht mehr das schreiben dürfen?
    Das ist doch krank!

    An der Software ändern die sicherlich
    auch nichts,bei DMM ist das durchaus anders.

    Oben genannte Firma ,betreibt noch 2 weitere
    Shops,die stehen jetzt alle auf meiner Liste wo ich
    nix mehr bestellen werde.

    Ps:Scheinbar hat der abgemahnte Hersteller Opensat
    schnell erkannt oder kein Bock auf solche Spielchen und
    nennt die GUI von der AZBOX ,jetzt AZtrino.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011