1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    Als Moderator in Shows ist Steffens eine Katastrophe, aber in den "Faszination Erde" Dokus großartig.

    Die Doku-Reihe mit Kerkeling fand ich grauenvoll, primitiv. Da wußte ich teilweise nicht, an welche Zielgruppe die sich richtig. Schön, dass viele andere ähnlich denken.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    Kerkeling sollte mit Terra X dem ZDF-Publikum nahegebracht werden.
    Immerhin spekulierte man er wolle "Wetten dass...?" übernehmen.
    Darum macht er ja auch den Jahresrückblick.
    Pech nur, das er abgesagt.

    Für Dokumentationen ist Kerkeling ungeeigend.
    Der gute Ruf von Terra X bröckelt aber schon eine ganze Zeit...
    Richtig gut als Erzähler der Geschichte war Maximilian Schell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2011
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    Da kann ich Dir nur beipflichten. Vor Jahren eine vorzügliche Dokureihe, ist sie zunehmend zu einer reinen Showveranstaltung verkommen. Mit seriöser Dokumentation hat das nichts mehr zu tun. Nur die Quote zählt!
     
  4. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    Meine vollste Zustimmung.:winken:
    Da gab es mal noch einen Èrzähler "Bauwerke" der war auch nicht schlecht.
    Sebastian Koch?

    Zu Steffens

    Bei dem muss immer alles knall bumm puff machen. Für Historie leider nicht geeignet.
     
  5. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    Genial finde ich ja, dass man es sich nicht angucken konnte, Ihr hier aber genussvoll drüber herziehen könnt... Ihr hättet mal alle 6 x 45min komplett ansehen sollen. Ich finde ob Steffens, Schell oder Hape. Jede Sendung hatte Ihr eigenes Profil und eine bildende Unterhaltung. Für junge Menschen, Schüler, Familien etc. fand ich es sehr gut und verständlich. 10 x 50 min. wären aber auch besser gewesen, aber naja. Da Historie eines meiner Lieblingsthema ist und Geografie und Geschichte auch über Jahre meine besten Schulfächer waren, muss ich sagen, hat mir echt nix gefehlt...
     
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    Es kommt leider nur sehr selten vor, daß ein echter Wissenschaftler (egal welcher Fachrichtung) auch ein guter Moderator ist. Ranga yogeshwar beispielsweise - vielleicht, weil seine Mutter Künstlerin war.
    Populärwissenschaftliche Sendungen müssen vor allem angesichts der Konkurrenz anderer Sendungen heute jedoch durchaus einen gewissen Unterhaltungsfaktor haben. Eine Trockene Darbietung a la Prof. Heinz Haber, der damals wirklich super in der Lage war mit einfachen Worten und Beispielen
    Kompliziertes dem Leien zu erklären, wäre heute kaum noch sendefähig.
    Und mein genialer Prof. auf der Uni war ein absolut lausiger Dotzent im Hörsaal. In seine Publikationen und in der persönlichen Diskussion oder im Gespräch hingegen war er konkurrenzlos.
    Fernsehen jedoch ist nun mal ein Medium welches möglichst jeden Zuschauer erreichen sollte. Und da hat Hape durchaus seine Stärken.
    Um etwas darzubieten muß man ja selbst kein Fachmann sein. Schon gar nicht, wenn einem die Drehbuchautoren und Fachleute alle Fakten vorlegen. Dann kommt es wirklich nur darauf an, diese Fakten entsprechend rüberzubringen.
     
  7. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    5 mio zuschauer sahen die terra x-reihe, aber hier sind 90 % negative postings zu lesen. was sagt uns das? richtig, die bevölkerung tickt deutlich anders als die user von digital-fernsehen.

    ich fand mich bei der reihe unterhalten - mehr wollte ich auch nicht. wenn ich mehr über geschichte erfahren möchte ich lese ein oder mehr bücher darüber. jeder macht es halt anders.

    generell sollte man sich lieber nicht zu einem thema äußern, wenn man es nicht in gänze gesehen / gelesen hat.

    wenn man sich dann dennoch äußert, dann wäre eine mögliche formulierung:

    hab nur die ersten 20 min. der 1. episode gesehen und war gelangweilt. deshalb hab ich die weiteren episoden nicht weiter verfolgt. daher kein ich nicht beurteilen, ob es von episode zu episode besser wurde oder sich mein erstes gefühl bestätigt hat.

    trotzdem darf jeder seine meinung schreiben wie es ihm/ihr gefällt.
     
  8. fredkampfmann

    fredkampfmann Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    das mit Hape können sie sich sparen, so schaue ich mir das nicht mehr an.
     
  9. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    TerraX ist eigentlich eine meiner absoluten Lieblingssendungen im deutschen Fernsehen, aber diese Shisse mit Hape hatte nichts mit dem Terra X Format am Hut. Die Sendungen waren der totale Müll, das hatte mit ernsthafter Wissenschaft nichts zu tun. Schande auf Terra X. Dabei habe ich schon so viele Terra X Folgen gesehen, u.a. auf Phoenix und History.
     
  10. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF plant Fortsetzung von "Terra X" mit Hape Kerkeling

    Ok - da mein PVR Terra-X immer aufnimmt, hab jetzt mal noch in die letzte Folge reingeschaut. Also eine Steigerung war jedenfalls nicht zu erkennen. Die relevanten Szenen stammen alle aus älteren Terra-X Sendungen (Die Deutschen etc.), dazwischen HaPe mit seinen flapsigen Kommentaren, manchmal noch in Verkleidung in einer Szene zu sehen, meist in "HaPes Helden".
    Aber mehr als 20 Minuten hab ich auch diesmal nicht durchgehalten, das hat mir gereicht. Mag sein, dass ich dadurch irgendwelche Höhepunkte verpasst habe - nur: ich kann es mir nicht vorstellen.