1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Wie schon vermutet, ich kann den NDR-NDS MUX auf 12A Steinkimmen in Leer mit der Teleskopantenne am Microspot RA-319 mit 3 Blöcke an der selben stelle wo ich auch den Bundesmux schon bekomme Empfangen.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Vorerst keine privaten Regionalangebote

    Wie die radioWOCHE heute meldet, hat der "Call for Interest" für ein privates DAB+ Angebot in den Großräumen Hannover und Hamburg keine entsprechende Resonanz erbracht.

     
  3. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ja man kann da immer wieder auf Bayern schauen oder Sachsen-Anhalt, die haben die Verbreitung in S-A über UKW an DAB gekoppelt. Diese Möglichkeit hätte Berlin jetzt auch gehabt als man die ersten Neuausschreibungen für die UKW-Frequenzen gemacht hatte.
    Es gehört auch ein bisschen Willen und Fantasie bei den LMA und der Politik dazu.
    Aber wenn die ARD erst mal Flächendeckend vertreten ist und der BundesMux noch ein Paar große Lücken schließt, dann kommen auch die Regionalen Privaten Radios in Zugzwang.

    Aber für Hamburg sehe ich noch eine Change, 1.800000 Einwohner Plus Speckgürtel ist ein großer Markt. Wir sprechen hier um die Deutschlands zweitgrößte Stadt.
    In der drittgrößten Stadt Deutschlands, also München gibt es 4 Muxe!
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nur zwei Interessenten für Privatradios im Norden, hm.
    Da wünschte ich mir ein bisschen mehr Flexibilität beim NDR.
    Sie senden doch nur 5*96 kbps, irgendwann 8*96 kbps, da bleibt doch Platz für mehr als 2 Programme übrig, die der NDR untervermieten könnte.

    Öffentliche Kassen würden entlastet und regionale Privatprogramme ermöglicht.

    Ich halte es für falsch, ein festes Verhältnis ÖR/Privat vorzuschreiben, wie in anderen Bundesländern, aber so eine flexible Untervermietung wäre doch was.
    Und werden es mal mehr Private, wird der Mietvertrag gekündigt und ein eigener Mux gestartet.
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    In der momentanen Belegung des NDR-NDS Muxes ist es uninteressant gegenüber UKW.
    Da ist der Bundesmux weit aus besser!
     
  6. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Schade, daß der geplante Sender NDR Musik Plus nicht mit an den Start gegangen ist, der klang jedenfalls schon mal vom Konzept her mMn nicht schlecht.

    NDR startet DAB-Plus-Angebot am 22. November - DIGITALFERNSEHEN.de
     
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Mich würde es freuen, wenn "NDR Musik Plus" wegen geschützter Namensrechte nicht unter dem Namen "NDR Blue" starten kann. Eine am Donnerstag herausgegebene Meldung wurde inzwischen wieder zurückgezogen. Das Motto des Radiosenders sollte lauten: "NDR Blue - Meet the Music". Sendungsnamen wie "NDR Blue Morning" und "NDR Blue After Work" braucht kein Mensch.
    Die geplante Musikauswahl von "NDR Musik Plus" hört sich gar nicht so schlecht an.

    Quellen:
    NDR Blue – neue Digitalradiowelle aus Norddeutschland
    Digitalradio: NDR präsentiert neuen Kanal NDR Blue - Meet the Music
    http://www.satnews.de/mlesen.php?id=a1ed5b199b7dcf537e60fe940a10c647
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
  8. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    NDR Blue ist in der Tat ein etwas ... merkwürdiger Name. Suggeriert er doch, daß dort nur traurige Musik gespielt wird, ob das beabsichtigt war? :eek:

    Oder wußte der Namenserfinder womöglich nicht von dieser zweiten Bedeutung des Wortes?

    Wenn wenigstens das Programm wenigstens gut ist, ist mir das aber relativ egal ... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ich hab da eine andere Vorstellung, da gibt es Musik zu den "Blue Movies"...
     
  10. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Für das Weihnachtsgeschäft sehr schade, im Großraum SN werden wohl in diesem Jahr kaum DAB+ - Geräte über den Ladentisch gehen.
    3 D-Radiokanäle, von denen einer nicht über UKW sendet, wurden durch 5 NDR-Kanäle, die es alle auf UKW gibt, ersetzt.