1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kimura, 23. November 2011.

  1. Kimura

    Kimura Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel


    Dass wird schlimm :D jetzt bekomme ich die Quittung, dafür dass ich nicht gut in Mathe aufgepasst habe.

    Die Höhe der Bäume? Dass echt schwer. Ich Tippe so auf 30 Meter..

    Die höhe der Schüssel über den Boden? Meinst jetzt von ganz unten bis zu mein Balkon oben?
     
  2. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel

    Hallo

    @Kimura

    Also das mit dem schätzen solltest Du nochmal üben :D
    30 Meter hohe Bäume :eek:
    Wenn in der nähe der Bäume Wohnhäuser stehen vergleichst Du beides mit einander.
    Bei einem Wohnhaus kannst Du grob über den Daumen gepeilt pro Etagge 3 Meter rechnen,
    hat das Haus ein Spitzdach dann nochmal ungefähr 3 bis 5 Meter
    (kommt darauf an wie steil das Dach ist,lässt sich aber gut mit den Etaggen vergleichen)
    Dann musst Du nur noch etwas addieren können und schon kannst Du die Bäume abschätzen.

    Gruss Bernd

    PS: das ist natürlich nur eine grobe Behelfsmethode,nicht das mir das jemand auf die Goldwaage legt :D
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel

    Geht eigentlich ganz einfach, kuxtu hier: :cool:

    Bei der nächsten Wanderung- Bäume messen

    oder hier:

    Ein Stock reicht aus: Baumhöhen messen: taspo.de


    Ja, die Bäume fangen ja auch "ganz unten" an.;)

    Und jeder Meter höher, den die Schüssel über dem Boden steht, ist gegenüber den Bäumen dann von Vorteil.


    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
  4. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel

    sonst Bau dir aus zwei Latten einen 30° Winkel und du peilst damit mal von der Schüsselposition in den Himmel. Guckst du dann über die Bäume passt es.

    Wenn du aber auf dishpointer den richtigen Satelliten ausgewählt hattest, dann steht dir doch dein eigenes Haus im Weg, oder nicht?
     
  5. Kimura

    Kimura Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel


    Ja ist dass etwa auch ein Problem?


    Also die Bäume sind etwa 20Meter hoch. Mein Balkon hat gute 8 - 9 Meter, bis nach ganz oben auf Dach, sind es etwa 10Meter.

    Ein Bekannter meinte heute zu mir, dass ein paar Äste nicht stören, ausser es ist ein dicker Stamm davor?
     
  6. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel

    tja am Haus musst du halt irgendwie auch vorbei dann. Du brauchst also Blickkontakt zum Satelliten. Äste stören im Winter auch nicht so sehr nur was ist im Sommer wenn die voller Laub sind?
     
  7. Kimura

    Kimura Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel



    boa wie übel!!! jetzt ist dass haus auch noch ein problem oder wie??? verdammte ********!!! sorry, aber regt mich gerade derbe auf.
     
  8. Gomes

    Gomes Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel

    Naja wenn du wirklich am Haus vorbeimusst ist das natürlich ein Problem. Aber das ist doch klar. Wenn neben einer Laterne ein Haus steht ist es doch hinter dem Haus auch nicht hell:D Ähnlich ist das ja mit so einem Satelliten schon irgendwie...
    Ich habe auch einen weniger dicht behangenen Baum im Weg stehen, bisher ohne Probleme, allerdings habe ich die Schüssel im Sommer noch nicht gehabt und kann nicht einschätzen wie es dann wird, bin auch gespannt.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel

    Du kannst über diese Seite bestimmen, wann die Sonne direkt aus Richtung Astra 1 scheint:

    Satellitenschüssel-Ausrichtung

    Um diese Jahreszeit dürfte die Sonne 20 Grad über dem Horizont stehen. Astra 1 befindet sich 10 Grad höher. Wenn die Sonne über den Bäumen zu sehen ist, dann bist du auf der sicheren Seite, ansonsten muss du schätzen.

    Einen Rechner für den Sonnenstand: Astro Seiten von Alexander Wünsche
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neue Wohnung, und nun brauche ich Hilfe mit ner Satellitenschüssel

    Na ob die Sonne darauf hört????:confused: :D