1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Manche lernens eben nicht.

    Im OK ist wohl auch gerade ein gesperrter unterwegs: Es ist wirklich beschämend. - onlinekosten.de Community :rolleyes:
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ich lese diesen obskuren Thread hier nur aus Interesse mit.
    Dass Du Dich mit der Materie beschäftigt hast, das ist für mich unverkennbar.

    Ist an Dich gerichtet wirklich nicht böse gemeint:

    Du und ev. Deine Jünger sitzen offensichtlich ständig mit Argusaugen/Adleraugen vor der Glotze und ergötzen sich darüber,
    ob beispielsweise die Schärfe/Tiefe der Barthaare von Mensch/Tier bei Sky oder den ÖR nun etwas mehr oder weniger gut sichtbar sind.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass 98% aller Zuschauer und der überwältigende Teil der User dieses Forums via HDTV Empfangsmöglichkeit,
    mit den HD Bildern der ÖR hochzufrieden sind,
    so denn tatsächlich in HD gesendet wird - wie ua. die Übertragungen der Fußball - Länderspiele der ÖR oder besonders der HDTV - Demokanal von Eins-Festival.

    Was glaubst Du denn wie hoch allein der Prozentsatz
    der mit mir befreundeten oder über den Sportclub verbundenen HDTV Nutzer ist,
    die wirklich wissen, dass so ca. 70% aller vermeintlicher HDTV Sendungen der ÖR
    und über die HD+Kanäle (teilweise auch bei Sky) gar kein wirkliches (natives) HD ist und die dann sagen:

    Oft kann ich gar keinen Unterschied zwischen ZDF normal und HDTV ausmachen.:LOL:
    Da ist dann Entwicklungshilfe angesagt.

    Nur noch so ganz nebenbei:
    Habe in den letzten Monaten einige HD Filme von den ÖR aufgezeichnet, die ich auch in Bluray besitze.
    Nennenswerte Unterschiede konnte ich nicht feststellen und einige junge Amigos mit Argusaugen auch nicht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Nein, eben nicht!
    Nein nur die ständig irgendwelche unbewiesene Unwarheiten schreiben.
     
  4. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate





    der einsf. hd hat ja auch ein besseres bild. (siehe die geschichte mit dem tatort) und bisher konnte niemand von denen, die behaupten es hätte nichts mit der fec zu tun, eine logische erklärung dafür bringen, warum derselbe tatort auf ard hd schlechter aussah.
     
  5. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate



    woher zum geier nimmst du denn die gewissheit, dass es eine unwahrheit ist? :winken:
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Auch wenn ich das jetzt zum tausendsten Mal schreibe und du es auch beim 1001. Mal nicht verstehen wirst: Das Erste HD und Einsfestival HD werden an verschiedenen Orten und damit auch mit verschiedener Technik abgewickelt.
    Und zu deiner Frage, wo du deine FEC-Theorie nicht belegen konntest stelle ich dir gerne auch nochmal die Frage, warum ITV2 HD besser als ITV1 HD aussieht und kein Unterschied zwischen den beiden Channel 4 HD Varianten, von denen die eine gestern abgeschaltet wurde, zu sehen war. Aber ich schätze, dass da auch jetzt keine schlüssige Antwort kommen wird und du weiter auf deinem FEC-Quatsch rumreiten wirst bis die nächste Sperre kommt.
     
  7. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate




    du willst also indirekt damit sagen, dass die ard intern verschiedene gerätschaften an verschiedenen orten benutzt, damit ein drittklassiges spartenprogramm ein besseres bild bekommt als der wichtigste sender der gesamten ard - und das noch dazu am sonntagabend, wo die meisten deutschen vorm tv hocken?!

    also wirklich :D:D:D:D ich hau' mich wech :D
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Du kannst dich von mir aus hauen wohin du willst, aber es ist tatsächlich so, ob du das glaubst oder nicht. Das Erste HD kommt aus Frankfurt, Einsfestival HD aus Potsdam.
    Ob die da jetzt die gleiche Technik haben oder nicht weiß ich nicht, aber ich habe auch mal gelesen, dass man da bei gleichen Geräten und gleichen Einstellungen manchmal sogar unterschiedliche Ergebnisse rausbekommt.
    Aber du versuchst gerade wieder von meinen beiden Beispielen auszuweichen, glaub nicht, dass du damit durchkommst. ;)
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    EinsFestival HD hat auch eine extra produzierte Schleife, die darauf aus ist, mit wenig Bitrate zu glänzen.

    So sieht es aus. Und alleine aus dem Grunde kann dasselbe Master unterschiedlich aussehen.

    Jedes Dritte Programm hat einen eigenen Budgetplan. Jedes Dritte Programm kauft sich alles auf eigene Verantwortung ein. Und noch mal: EinsFestival HD hat eine extra dafür produzierte Schleife. Beim Showcase konnte der Sender nicht sonderlich glänzen.
     
  10. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate




    rede ich spanisch? oder machst du das mit absicht? es ging hier gerade nur um den tatort, und um nichts anderes! wieso kommst du dann mit der extra produzierten schleife? das ist so, wie wenn eine diskussion über äpfel stattfindet und du kommst plötzlich und willst über kartoffeln diskutieren.