1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Meister Eder, 18. November 2011.

  1. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Dann müsste ja schon der Null-Leiter (ankommend und abgehend) über den Zähler geführt worden sein. In modernen Anlagen wird dieser einzeln von der Null Schiene zum Zähler geführt. Dann hätte das bei einen normalen Zählertausch nicht passieren können. Fakt ist, wenn an den besagten Tag nicht gerade ein schweres Gewitter vorbeigezogen ist und ein Blitzschlag die Überspannungsschäden verursacht hat, dann liegt es zu 99% am Fehlverhalten des Elektrikers.

    Da ist noch eine andere Sache. Du sagtest das wahrscheinlich auch der Multischalter betroffen ist. Entweder hat der Elektriker zweimal den gleichen Fehler gemacht, also auch am Allgemeinen Stromzähler, oder der Multischalter läuft über deinen Stromkreis. Eine dritte Möglichkeit wäre, das der Hauptnullleiter vor den Zählern getrennt wurde. Dann müssten aber auch andere Mieter defekte Geräte haben.....

    Da gibt es auf jeden Fall Klärungsbedarf. An dieser Stelle muss man aber auch sagen, das dies ein Elektriker ausversehen passieren kann. Kommt immer auf die Umstände an.... Aber er muss es auf jeden Fall bemerkt haben
     
  2. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Naja, den Schrittmacher finde ich schon gewagt ohne USV, aber ok. ;)
    Trotzdem muß man vorsorgen und alles abklemmen. Wenn einer am selben Automaten den Kühlschrank, WaMa, Spüler und TV laufen hat, kann es gerne mal knallen, wenn der Strom wieder da ist.
    Gerade hitech ist das zickig, weiß an sich jeder. Weiße Ware verzeit gerne mal den ein oder anderen Schwank. Was nun der Fehler war, lässt sich evtl. mit einem Gutachten nachweisen. Aber das muss der Kunde erstmal auf seine Kosten in Auftrag geben.
    Wenn aber in der Warnung stand, "Trennen sie alle ihre Geräte", hast du als Endkunde schlechte Karten. Den Grund wissen wir alle nicht. Kann auch sein, das die Kiste beim nächsten Mal einschalten einfach in Rauch aufgegangen wäre. Hätte, hätte, hätte .....
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Es sterben dabei immer kleinere Geräte mit wenig Leistung.
    Die haben einen großen Innenwiderstand.
    An dem fällt aber im "worst case" viel Spannung ab.

    Elektroherde usw. haben eine hohe Leistung und einen kleinen Innenwiderstand.
    An dem fällt wenig Spannung ab.
    Die überleben sowas.

    Es kommt auch darauf an, wie die betroffenen Phasen belastet und aufgeteilt sind.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  4. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Fragt sich jetzt nur, ob es solch ein schreiben gegeben hat. Der letzte Punkt von sti ist noch ganz interessant. Man stelle sich nur mal vor, was passiert wenn die Geräte sofort von der Überspannung abrauchen. 100% ausschliessen kann man das nicht und wenn dann auch noch keiner zu Hause ist, könnten wir jetzt Meister Eders Mietwohnung in der Bildzeitung sehen
     
  5. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Das beste wäre eine symmetrische Belastung der Phasen :) Auf sowas achtet man doch als Installateur :))
     
  6. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Also ich wüsste keine Hausverwaltung, die sowas nicht ankündigt. der Ursprungsposter wusste ja auch von den Arbeiten. Sowas ist ja keinem bekannt, der am Abend ankommt und der TV geht nicht an. Da postet auch keiner "Huch, der Hauptstromzähler wurde gewechselt", ohne Grund.
    Alleine der Elektriker sichert sich ja schon so ab. ;)
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Es kommt darauf an, auf welcher Phase gerade welche Geräte an sind.
    Ist eine Phase gerade stark belastet, so hat sie einen kleinen Widerstand gegen Null.
    Eine andere Phase ist vielleicht gerade unbenutzt bis auf den Multischalter.
    Dort wäre der Widerstand gegen Null größer.
    Trennt man jetzt den gemeinsamen Rückleiter (Null-Leiter),
    dann entsteht eine Reihenschaltung der beiden Lastwiderstände zwischen den Phasen (400 Volt).
    Diese Spannung teilt sich dann im Verhältnis der Lastwiderstände (im worst case 1:399).
    Am größeren von beiden Lastwiderständen fällt dann fast die
    komplette Spannung ab und das MS-Netzteil sagt "Peng".
    Deswegen macht man vorher die Phasen stromlos, bevor man am Null-Leiter fummelt.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Ich frag mich jetzt allerdings wie soetwas passieren kann?! Ich kenne keinen Elektriker der einen Stromzähler oder auch nur einen Lichtschalter wechselt ohne vorher die Hauptsicherungen rauszuschrauben bzw. abzuschalten. Dann werden doch die Phasen alle zuerst abgeschaltet. (Die Haupsicherung liegt ja immer vor dem Zähler!)

    Dann erübrigts sich auch der Hinweis das man alle Geräte vorher vom Netz nehmen muss.
     
  9. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    330
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Ich kenne einen Fall, da hat der Monteur den Nullleiter nicht in die Zähleranschlussklemme, sondern knapp daneben eingeschoben.
    Das hat er dann nach dem Einschalten gemerkt, da waren aber schon sämtliche externen Netzteile defekt.
    Deshalb sollte jeder Hauseigentümer eine Zählersteckklemme einbauen lassen, da kann man später die Zähler wechseln, ohne den Stro.m abzuschalten.

    Cu. tramp
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
  10. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Leute, ihr stochert alle im Nebel. Als Ingenieur und Servicetechniker seit mehr als zwanzig Jahren habe ich ähnliche Fälle zu tausenden bearbeitet. Fast immer hätte jeder Stromausfall zu diesem "Defekt" geführt. Geräte die ständig auf Stand by laufen fordern ihre Netzteilelkos stark heraus (auch Videorecorder, alle DVB-Receiver....). Solange Netzspannung anliegt wird der "Verschleiß" dieser Elkos nicht bemerkt. Sobald der Strom ausfällt ist das Netzteil aber nicht mehr in der Lage selbstständig zu starten. Erwärmt man die betroffenen Elkos (z.B. mit einem Fön), läuft das Netzteil oft wieder an (bis zum nächsten Stromausfall).
    Also, Elkos erneuern lassen und gut ist. Eventuell gibt es auch das komplette Netzteil preiswert. Übrigens diese Ausfallerscheinungen können schon nach zwei Jahren auftreten (ja, kurz nach Ablauf der ges. Gewährleistung). Ich durfte so schon hunderte DVB-Receiver (besonders billige DVB-t-Rec.) reparieren.
    Und nein, man kann die Elektriker nicht haftbar machen. Ich habe als Sachverständiger bei vielen entsprechenden Klagen bezeugen dürfen. Niemals hat der Geschädigte gewonnen (es ist nicht mal zu Verhandlungen oder Vergleichen gekommen).
    Vielleicht ist ja hier ein Sachverständiger, der das anders erlebt hat. Würde mich mal interessieren.