1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Schlupp, 23. September 2004.

  1. cwelli

    cwelli Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

    Hallo noch mal !

    Also ich hatte noch nie Probleme mit verloren gegangenen Settings nach der Netztrennung.
    Das Umlautproblem ist mir nur bei den privaten Sendern aufgefallen.
    Das Dolby-Digital-Problem soll tatsächlich nach Auskunft in diesem Forum und lt. Pioneer-Support-Hotline behoben worden sein. Allerdings muss man dafür zu einer Service-Werkstatt fahren. Ich habe es bisher zeitlich noch nicht geschafft; kann also auch nichts zu sonstigen Korrekturen sagen.

    Gruß,
    Carsten
     
  2. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nachtrag zum Thema "Mieser Timer des Samsung"

    So, heute ist es wieder passiert, wie bereits beschrieben: wenn der Samsung DTB-9401F mit zwei Aufnahmen am Tag programmiert ist, dann nimmt er definitiv nur die erste auf, die zweite nicht. Schade, daß dies hier keiner bestätigen kann.

    Ich muß sagen, daß ich von Samsung, einer von mir bisher sehr geschätzen Marke, bezüglich des Receivers sehr enttäuscht bin. So einen Pfusch hätte ich denen nicht zugetraut. Bin am überlegen, ob ich denen ne Mail schicke.

    Vielleicht spare ich mir aber auch die Mühe und tausche den Samsung DTB-9401F einfach wieder um. Darauf wird es wohl hinaus laufen.

    Ich bitte Smallersen, seine Bewertung des Samsung entsprechend zu ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2004
  3. Schleter

    Schleter Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

    FALSCH! Mein Telestar Freistar T2 Reciever hat auch den erweiterten SFI
    und die einfache Übernahme in den Timer. Das Gerät ist sehr zu empfehlen!
    Also nix mit "nur bei Technisat".

    Gruß

    Peter
     
  4. mbaPC

    mbaPC Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

    Jo, stimmt schon, aber Telestar ist fast das gleiche wie Technisat, ist nämlich baugleich, Und die Telestar sind auch nicht soviel günstiger.
     
  5. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

    Telestar ist ein Tochterunternehmen von Technisat, weshalb die Aussgage "SFI nur bei Technisat" durchaus berechtigt ist
     
  6. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

    Hallo,

    daß der Pioneer die Seetings bei Netztrennung verliert, kann eigentlich nur am Akku liegen. So wurde es mir im Laden gesagt. Jedes Gerät sei es Fernseher, Videorecorder oder Receiver haben einen Akku, der bei Stromausfall dafür sorgt, daß für einen gewissen Zeitraum die Kanallister erhalten bleibt.

    Wieso trennt ihr den Reciever vom Netz ? Der hat nur max. 4 Watt Verbrauch im Standby-Betrieb. Bei einem Strompreis von ca. 13 ct. pro Kilowattstunde sind das gerade mal ca. 4,55 € im Jahr.
     
  7. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

    Jeder vernünftige denkende Konsument sollte nachts alle elektrischen Geäte mittels einer Steckerleiste abschalten.

    Bei einem einzelnen Receiver sind es vielleicht nur knappe 5 Euro im Jahr. Bei 10 Geräten wie TV, Videorecorder, Heimkinoanlage, Konsolen etc. kommen aber schnell 50 Euro und mehr zustand und das sollte niemand den Stromlieferanten "schenken".

    Daher finde ich es auch einfach nur mangelhaft, wenn ein Receiver über Nacht seine Einstellungen verliert.
     
  8. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

    Fragt sich nur ob das ständige Trennen vom Netz sich nicht auch negativ auf das Gerät auswirkt ? Bei manchen Geräten macht sich das z.b. mit einer kürzen Lebensdauer bemerkbar. Elektrische Zahnbürsten z.b. sodaß sich die Ersparnis dann wieder relativiert bzw. ins Gegenteil umkehrt.

    Und beim Reciever sollte es am Akku liegen.


     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

    Nächtliches komplettes Ausschalten verringert auf keinen Fall die Lebensdauer. Sonst hätten doch nicht alle Fernseher einen echten Schalter. Vielmehr werden ja die Bauteile geschont, wenn sie nicht 24 Stunden am Tag arbeiten müssen.

    Und zu deiner elektrischen Zahnbürste: Die geht dadurch so schnell kaputt, weil die Leute nach jedem Putzen die Bürste wieder in die Ladestation legen und dadurch der Akku schnell einen Memory-Effekt bekommt und bald schlapp macht.
    Leider weist kein Hersteller darauf hin, dass man die Bürste erst aufladen soll, wenn die Leistung nachlässt. Außerdem werden für elektrische Zahnbürsten seltsamerweise immer noch die anfälligen Nickel-Cadmium-Akkus eingesetzt und nicht die unempfindlicheren Nickel-Metall-Hydrid-Akkus!
     
  10. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe! Bei welchem Receiver sind Timer und Videotext *sehr gut*??? Bitte Tipps!

    Hallo,

    ich habe nochmals bei Pioneer nachgefragt. Normalerweise behält der Receiver bei einer Netztrennung die Kanalliste. Das dies bei einigen hier im Forum scheinbar nicht funktionierte, liegt nach Aussage des Herstellers an einem fehlerhaften Akku. Das Gerät sollte dann umgetauscht werden.

    Ist also kein generelles Problem oder ein Softwareproblem.

    Was den Stromverbrauch im Standby-Betrieb angeht, wurde mir gesagt, daß der maximale Stromverbrauch im Standby-Betrieb bei 1 Watt pro Stunde liegt.

    Bezogen auf das Jahr sind das 8,76 KwH, die Stromkosten von 1,14 € verursachen (bei angenommenen 13 ct pro kwh).

    Meines Erachtens nach absolut vertretenswert und keiner Diskussion bzw. Prinzipienreiterei wert, ob das Ding ständig über Nacht laufen soll oder nicht.