1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guter Subwoofer gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Schutzschi, 2. November 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Guter Subwoofer gesucht

    Such mal nach dem Stichwort "Kickbass". Das ist interessanterweise hauptsächlich bei Leuten ein Thema, die ihr Auto mit Lautsprechern vollstopfen. Ob es einen Zusammenhang zwischen Autotunern und Techno-Musik gibt, lasse ich jetzt mal so dahin gestellt sein... ;)
     
  2. Schutzschi

    Schutzschi Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Guter Subwoofer gesucht

    Danke für eure Antworten :) Schade, ich dachte, dass das ganz einfach wäre und ich einfach nen anderen Subwoofer anstöpsel und fertig. Noch mal eine komplett neue Boxenanlage zu kaufen ist mir da glaube ich zu viel, da ich nicht zig Boxen rumstehen haben möchte... Oder habe ich euch da missverstanden und es würde ggf. auch reichen, noch eine weitere Box zu kaufen und an den Onkyo anzustöpseln? Ich habe auch schon gegoogelt aber wie Gag Halfrunt schon anmerkt, komme ich dann immer auf irgendwelche Auto-Tuner-Seiten... zu welcher Sorte wir übrigens nicht gehören ;-)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Guter Subwoofer gesucht

    Mit einem Subwoofer allein kommst du nicht weiter. Dessen obere Grenze liegt bei 200 bis 250 Hz, mehr bekommt der auch nicht vom Verstärker weitergereicht. Für den "Kickbass" brauchst du jedoch das Spektrum bis 1 kHz

    Es fehlt deinem System schlicht das Volumen oberhalb der Subwoofer-Grenzfrequenz bei den übrigen Lautsprechern. Die sind einfach nicht dafür geschaffen, druckvolle Bässe an ihrem "unteren Ende" des Spektrums wiederzugeben.

    Vielleicht ist auch der Onkyo nicht richtig konfiguriert. Da solltest du ja einstellen können, was für Lautsprecher du hast. Vielleicht bringen deine Frontboxen ja auch ein bisserl mehr.
     
  4. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Guter Subwoofer gesucht

    Bevor Du irgendwas neues kaufst würde ich die Anlage erstmal vernünftig einstellen. Soooo schlecht sind die Teufel nun auch nicht. Es kommt beim Klang auf den Übergangsbereich an zwischen Sub und Satelliten. Und was hier auch nicht zur Sprache kam war der Aufstellungsort des Sub.
    Also entweder der AVR kann die Anlage einmessen, oder du mußt mit Testsignalen die Lautsprecher einpegeln und die Übergnagsfrequenz einstellen. Am besten den Sub bis zur obersten Grenzfrequenz auftdrehen und die Grenze am AVR einstellen. Dann mit ein paar Testtönen auch mal die tiefen Frequenzen des Sub durchhören. Sehr oft liegt unsauberer Bass an der Aufstellung weil es Resonanznen im Raum gibt.