1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vdeneke, 28. Oktober 2002.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Ja, die HR Info Politik angesichts einer so grundlegenden Änderung ist schon katastrophal. Auf der eigenen Seite immer noch keine ordentlichen Infos, weniger als auf der SWR und Bayern Seite ! Angesichts der Tatsache, dass in Hessen doch nicht wenige DVB-T nutzen ist das schon kritikwürdig.

    Was ist so schwer daran eine kurze kompakte Vorher-Nachher Übersicht auf die Seite zu stellen und das ne Woche vorher ?
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Auf dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk steht nun zu den vermuteten Änderungen in Hessen folgender Zusatz:
    Ein absolutes Trauerspiel ist das. In ca. 55 Stunden wird es an allen neun hessischen Standorten zu mehr oder weniger gravierenden Änderungen kommen, und die entsprechende Online-Seite schweigt dazu. Unglaublich !!!:mad:
     
  3. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    .... daran kann man sehen wie wichtig dem hr DVB-T ist.....
    es interessiert ihn einfach nicht....

    ww.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    ABer eigentlich braucht man als Laie die Infos nicht. Automatischer Sendersuchlauf reicht...
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    selbst darüber wurde ja kaum informiert... und auch Laien hilft ein Überblick. Und es soll ja kleine Anlagen geben, die DVB-T als Speisequelle verwenden.
    Fakt ist, in keinem anderen Land käme man mit sowas durch.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Falsch! Der WDR hat bei der Umstellung des Düsseldorf-Bouquets von QAM-16 auf QAM-64 vor einigen Monaten nur einen kleinen Nebensatz in der hauseigenen Zeitung "veröffentlicht", mehr nicht. Zwar gibt es einige Empfänger, die diesen Wechsel automatisch erkennen, aber eben auch viele Empfänger, bei denen anschließend ein Suchlauf nötig war. Die Webseite nrw.ueberallfernsehen.de: Start in NRW ist bezüglich dieser Änderung sogar bis heute nicht aktualisiert worden! Also nicht nur der hr kann schlecht bis gar nicht informieren...
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
  8. Saldo30

    Saldo30 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet


    Jetzt ist es ja amtlich, das der RBB auf Kanal 39 gelegt wird. Somit empfange ich dann alle dritten Programme mit einer UHF Gitterantenne über Dach und einer unter Dach. Über Dach kommt der Feldberg und die Angelburg mit HR3, BR3, SWR, WDR und RBB. Vom Hochsauerland kommt NDR und MDR. Zusammengeschaltet mit einer speziellen Weiche für Eingang Kanal 27 (Hochsauerland) und einem Eingang Rest UHF. Die Weiche benutze ich jetzt schon und alles geht einwandfrei.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Hat der hr nicht gesagt, dass man zeitnah über die Umbelegungen informiert? Zeitnaher als jetzt gehts ja kaum noch. :D
    Und wer mit dem Suchlauf überfordert ist, kann ja den Fachmann rufen, da hat der wenigstens was zu tun und verdient auch noch ein Paar Euro dazu. ;)
    Gruß
    Reinhold
     
  10. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: -> DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

    Auf der Startseite der hr-Homepage steht jetzt übrigens rechts ein Hinweis auf die Umstellung - mit der Überschrift "Wer nicht schwarz sehen will, muss handeln":eek: