1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Hahaaaaa, so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ich liege gerade lachend auf dem Boden.

    TNT soll ein besseres Bild als ARD oder ZDF haben.
    ROFL.

    Gerade im SD Bereich ist das definitiv NICHT der Fall. Und das ein SD Sender besser sein soll, als ein HD Sender. Kann testerer gerne seiner Oma erzählen... rofl.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Was die deutschsprachigen SD-Sender betrifft, sind meiner Meinung nach die beiden Schweizer Inlandsprogramme auf Hotbird die Referenz schlechthin.
     
  4. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ich will auch so ein TNT-Film haben! :LOL: :D
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Seine würde das bestimmt glauben. Meine ist 74 Jahre alt und würde laut lachen.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ganz ehrlich: Dann geh ich lieber nach dem Motto "Der Klügere gibt nach". ;)
    Aber ich gebe rabbe recht: Das beste SD-Bild haben SF 1 und SF zwei. Die Schweizer zaubern wie ich finde auch auf ihrem HD-Sender das den Umständen entsprechend bestmögliche Bild, nur beim Ton hinken sie leider nach wie vor hinterher und senden auf den SD-Sendern nur MP2. Aber bis zum HD-Start ist es ja nicht mehr allzu lang. ;)
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Ich stimme dir zu, was die Schweizer SDs angeht. Bei HDsuisse bin ich mit dir nicht einer Meinung. Alleine "Dirty Dancing" sah bei RTL knackiger aus. Zudem hatte das HDsuisse Master einen Overscan, was mich ehrlich gesagt stutzig gemacht hat.

    Keine Frage.

    Ich bin gespannt, ob das SD-Bild der Schweizer so toll bleibt. Wenn die nämlich dann simultan ausstrahlen, wird von HD runtergerechnet und das zieht immer eine Verschlechterung nach sich.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Deshalb ja auch "den Umständen entsprechend". Die 1080-Sender sind in vielen Fällen besser als die 720p-Sender, aber HD suisse bekommt von den 720p-Sendern das beste Bild auf die Reihe.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Und das bei einer FEC von 2/3 oder 3/4.

    Wie gehtn das? :confused::confused::confused:;)
     
  10. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

    Das ist ja ein lustiger Thread :)

    Achja, mir ist noch aufgefallen, dass ich eine deutlich bessere Videoqualität bei Sendern mit einer Video PID > 1000 habe. Wenn diese dann noch auf einem horizontal ausgestrahlten Transponder liegen, dann ist das Bild einfach überwältigend. Kann natürlich auch an meiner qualitativ hochwertigen 180cm Kathrein Antenne liegen. Da werden die Videopixel einfach besser reflektiert...