1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man den TV-Ton mittels PC-Aktivboxen aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Bökelberger, 1. Oktober 2011.

  1. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    Anzeige
    AW: Kann man den TV-Ton mittels PC-Aktivboxen aufrüsten?

    Beispiel:
    A8X - Technische Daten | ADAM Audio GmbH
    Hab' jetzt nicht alles durchforstet, aber Adam baut zumindest bei der Pro-Audio Serie fast nur Aktivboxen.
    Vor- und Nachteile:
    Aktivbox
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann man den TV-Ton mittels PC-Aktivboxen aufrüsten?

    Gut, aber heutzutage kann man sowas kaum benutzen. denn dann braucht man wieder Vorverstärker die teurer sind wie ein AV Verstärker mit Endstufen.
     
  3. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Kann man den TV-Ton mittels PC-Aktivboxen aufrüsten?

    Das ist sowieso eine Frage der Philosophie, der sich nur Leute stellen die etwas mehr ausgeben können. Bei Sourround tut's schon weh ...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann man den TV-Ton mittels PC-Aktivboxen aufrüsten?

    Ähm... Das ist aber Studio- bzw. Bühnenequipment. Der Lautsprecher, den du da rausgepickt hast, ist ein Studio-Monitor. Hier ist es durchaus sinnvoll, den Verstärker direkt in die Box zu integrieren.

    Im Privatbereich ist sowas eher unüblich und unnötig.
     
  5. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Kann man den TV-Ton mittels PC-Aktivboxen aufrüsten?

    Unüblich ist korrekt.
    Unnötig ist es meiner Meinung nach nicht. In eine Aktivbox kann man ohne Nachteile (außer Preis) jede Menge gute Sachen einbauen, die mit Passivboxen nicht gehen.
    Schau Dir z.B. mal Nubert an. Der ist bekannt dafür mit viel Aufwand die Fehler der Chassis auszumerzen und den Frequenzgang gerade zu biegen. So was passiv zu machen bedeutet Toleranzen und ne Menge Spulen. Aktiv geht das ganz simpel mit ein paar Widerständen und Kondensatoren. Das hat weiter den Vorteil, dass die Chassis direkt an der Endstufe hängen: keine Widerstände durch Kabel und Spulen.
    Weiteres Beispiel: Backes & Müller. Die regeln die Auslenkung der Membranen durch eine Regelschleife, d.h. die Membran macht genau das was sie soll, kein Ausschwingen mit der Resonanzfrequenz. Damit kann man fast jeden Vergleichstest gewinnen.
    Natürlich kann man auch gute passive Boxen bauen, aber aktiv geht es besser und vile Dinge lassen sich nur so realisieren.
    Auf der anderen Seite hat MM/Saturn/Red-Zac etc. natürlich in der Richtung wenig und die wenigsten Leute wollen oder können das Geld dafür ausgeben.
    Es gibt sogar Leute, die meinen man höre keinen Unterschied. Aber das ist eine Frage der Übung und der Quelle. Z.B. höre ich relativ viel FFH. Der ganze Mist ist offensichtlich in MP3 gespeichert und der Tontechniker oder das entsprechende Program gehört geschlagen für seine Aussteuerung ... da lohnt sich keine 200€ Box. Hat man aber Live-Musik aus einer vernünftigen Quelle merkt man den Unterschied sofort. Da macht es Sinn auch ein paar Euro mehr auszugeben.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann man den TV-Ton mittels PC-Aktivboxen aufrüsten?

    Was aber jede Menge Nachteile mitsich bringt.

    Warum wohl haben gute Verstärker keine Klangregler mehr?!
    Ich ziehe Pasive Lautsprecher vor u.U. auch wegen der ganzen Kabelage und weil sie deutlich einfacher zu betreiben sind. Selbst auf einen Subwoofer hätte ich bei meinen Lautsprechern locker verzichten können (die haben deutlich größere Tieftöner wie der Subwoofer und mehr Leistung) aber der Verstärker lässt das nicht zu das man bis 20Hz auch an die Endstufen ausgibt.
    Hätte ich einen Schaltplan, hätte ich das längst geändert und den Subwoofer wieder rausgeschmissen.

    Als Monitor Lautsprecher machen Aktiv Boxen natürlich Sinn, ebenso als Stereo Lautsprecher für den TV. Bei 5.1 aber dann nicht mehr.
     
  7. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Kann man den TV-Ton mittels PC-Aktivboxen aufrüsten?

    Was sollen die Nachteile sein? Das ist alles in einem Bereich wo wenig Strom fließt und man kann alles mit sehr geringen Toleranzen bauen ...
    Die Chassis werden dann auf dem kürzesten Wege direkt angesteuert, keine Spule im Weg ... ich sehe außer Preis und ev. etwas Handling Probleme kein Nachteil für aktiv.
    Na ja, ich glaube das wird überbewertet. Die sog. High-Ender galuben das verfälscht den Klang. Das ist zwar richtig, macht aber weniger aus als der Frequenzgang einer Box oder das Verhalten des Raumes.
    Versteh' mich nicht falsch, einen Verstärker möglichst gut zu bauen ist völlig okay. Aber dort nach jedem Zehntel dB im Frequenzgang und Impulsverhalten zu fanden halte ich für übertrieben. Bei einer Box gibt es viel mehr Baustellen. Die besten Firmen messen ihre Chassis aus und nehmen nur selektierte Bauteile um wenigstens ein Stereopaar so hinzubekommen, dass sie praktisch identisch klingen ... und dann machen das unsymmetrische Räume wieder zu nichte ;-)