1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Deshalb stimmt das also nicht? Dann ist das ja gerade nochmal gut gegangen.

    Warten wir es mal ab, wir werden in Deutschland einen Teil der stillgelegten KKW wieder in Betrieb nehmen.
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Das sind die üblichen Methoden dieser "Interessenvertreter".
    Sie suchen sich das schwächste Glied aus - hier Solarstrom - und stellen damit alternative Stromgewinnung infrage. Als nächste Schritt werden unterschiedliche Arten der Stromgewinnung gegeneinander ausgespielt bis die "Einsicht wieder wächst":), dass man unbedingt Atomkraftwerke braucht.

    Es sind quasi immer dieselben Methoden der Beeinflussung des "Wahlviehs" ...

    Teile (Spalte) und Herrsche:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2011
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Dies zeigt die Problematik der erneuerbaren Energien, die Speicherung.
    Solange man diesen Strom nicht einigermaßen sinnvoll speichern kann, kann es nicht wirtschaftlich sein, leider.
    Wir brauchen Grundlastkraftwerke und da AKWs politisch und gesellschaftlich nicht mehr gewünscht sind, bleiben nur Heizkraftwerke mit dem hohen CO2-Austoß als Alternative übrig um auch Unterversorgungen gegensteuern zu können.

    Wie speichern?
    Pumpkraftwerke, von Umweltverbänden und den Grünen häufig nicht gewollt. Akkus gibt es in dieser Größenordnung (noch) keine. Schwungräder wäre eine interessanten Idee, aber noch lange nicht ausgereift.

    Einfach schwierig das Ganze und leider noch keine Lösung in Sicht.

    Dazu kommt auch noch die Problematik des Stromtransports, bei dem es seitens der Umweltverbände/Grünen widerstände gibt.
     
  5. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Wenn, dann aber nur, weil unsere käufliche Regierung einmal mehr einknickt und alles den wirtschaftlichen Interesse der Atoimmafia unterordnet.
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Das wäre ein gewaltiger Fehler die Atomkraftwerke abzuschalten, gewaltige Probleme wären programmiert.
    Aber es stimmt schon, derartige Hochtechnologien gehören keinesfalls in private Hand, weil im Interesse der Gewinnmaximierung mal eben ganz schnell hier und da ein paar wichtige Sicherheitsvorkehrungen ignoriert werden. Schafft doch aber schließlich Arbeitsplätze, oder?

    Greetz Edelgard

    Die Dummheit und die Habgier der Menschen sind zuverlässig funktionierende Merkmale und garantiert eines schönen Tages die Gründe des Unterganges!
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Warum mit Atom oder Kohle Wasser warm machen?
    Warum nicht mit Erdwärme?
    Warum nicht aus Wind und Sonne Wasserstoff machen?
    Wasser haben wir doch wirklich genug.
    Bei dezentraler Stromerzeugung braucht man auch keine riesigen Überlandleitungen.
    Das Problem ist das es mit Wind- und Sonnenenergie schneller voran geht als unsere Politiker nachkommen.
    Das dauert noch etwas. ;)
     
  8. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    "Die spektakulären Erfolge der Solar-Lobby

    Davon kann die Atomlobby nur träumen: Die Solar-Branche hat mächtige Fürsprecher. Sie ziehen den Stromkunden das Geld aus der Tasche und ernten dafür auch noch Beifall."

    http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...kulaeren-erfolge-der-solar-lobby-1233943.html
     
  9. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Das sind alles gute Ansätze, nur lange nicht wirtschaftlich und v.a. technisch nicht in der Menge zu bewerkstelligen.
    Gut, Waserstoff erzeugen und dann mit einer Brennstoffzelle wieder in Energie verwandeln hat Charme, aber kann man es schon wirtschaftlich betreiben und v.a. die benötigten Mengen sinnvoll speichern?
     
  10. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

    Solarstrom ist eben sexy. ;)