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SUV - Gefährliche Unfallgegner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 29. September 2011.

  1. Eisenbahnfan

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    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Die StVO gilt aber eben auch für Radfahrer, egal ob es denen nun paßt oder nicht und auch wenn die StVO vielleicht die eine oder andere unsinnige Regel enthalten mag.

    Und schon haben wir einen Verstoß gegen die StVO. Ein Autofahrer verstößt z.B. auch gegen die StVO, wenn er entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße fährt, selbst wenn er dabei niemanden gefährdet oder behindert.

    Das mag schon sein und soll auch nicht entschuldigt werden. Trotzdem ist das kein Freibrief für die Nichtbeachtung der StVO.
     
  2. KlausAmSee

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    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Wenn ich ein Fahrrad schiebe bin ich Fußgänger und ich kann mein Rad hinschieben wohin ich will. So viel zum "über die Kreuzung fahren". Das musste dan auch der Polizist einsehen.
    Und wieso kommt ihr darauf das ich als Geisterfahrer entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war? Selbst die Radfahrer die auf der falschen Seite fahren sind mir ein Dorn im Auge und ahnen gar nicht, wie gefährlich sie leben weil sie zu leicht übersehen werden. Genau wie die Radfahrer die meinen auf einen Zebrastreifen zufahrend Vorfahrt zu haben. :)
    Ach ja: nach welcher Zeit verjähren Verkehrsdelikte ohne Zeugen?
     
  3. PapaJoe

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    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
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    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Ja, ich kann immer sagen, ich fahre einen umweltfreundlichen Kleinwagen, nur 900kg schwer.
    Und keiner von uns tankt E10!

    Ist doch ökoökobiobio, oder?

    :LOL:
     
  4. pferdehut

    pferdehut Junior Member

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    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Wie kommst du jetzt auf das schmale Brett, dass Bundesstraßen nur von LKW und SUV befahren werden?
    Es könnte doch genauso ein VW Polo, BMW 3er, Mercedes S Klasse oder Transporter mit dir/dem Radfahrer verunglücken.

    Abgesehen davon das es kein unumstößliche Tatsache ist, dass es so passieren muss. Verstehen kann ich deine Befürchtungen und Kritik an der Verkehrsplanung allerdings schon.

     
  5. pferdehut

    pferdehut Junior Member

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    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    @Gag
    Hast du zu jetzt einen eine Bestätigung zu deiner Behauptung, dass diese Bügel in Deutschland nicht zugelassen sind?

    Wie ich geschrieben hatte, gibts diese doch im Zubehör und man sieht doch auch jede Menge davon im öffentlichen Straßenverkehr? Das wundert mich jetzt ein bisschen.


     
  6. NFS

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    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Hältst du dich noch an die StVO, wenn jemand im Überholverbot die Fahrspur blockiert, weil er keinen Parkplatz suchen wollte?
     
  7. Eisenbahnfan

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    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Wenn es sich bei dem Fahrzeug das die Fahrspur blockiert um ein parkendes (also sich nicht bewegendes) Fahrzeug handelt, ist das Vorbeifahren an diesem Fahrzeug kein Überholen, sondern ein Passieren. Von daher liegt dann auch kein Verstoß gegen das Überholverbot vor.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

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    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Überholen bedeutet, an ein fahrendes Auto vorbeizufahren...

    Ich denke nicht, dass ein Überholverbot gilt, wenn ein Auto steht und man dran vorbei fährt.

    Bei den meisten Überholverboten, ist ja das überholen von Treckern und Rollern auch freigegeben.
     
  9. Eisenbahnfan

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    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Um mal zum Thema zurückzukommen:

    Crashtest: So gefährlich sind SUV für andere Pkw

    Große Geländewagen bergen bei einem Unfall große Gefahr für die beteiligten Autos: Bei Crashtests der Unfallforschung der Versicherer (UDV) werden die Folgen eines Seitenaufpralls mit einem SUV sichtbar.

    Der Crashtest des UDV zeigt: Bei einem Unfall mit zwei gleichartigen Autos aus der Kompaktklasse wurde der Dummy beim Seitenaufprall mit 40 km/h nur gering bis mäßig belastet. Der gleiche Test mit einem SUV dagegen ergab beim Seitenaufprall-Dummy besonders im Bereich der oberen Rippen deutlich erhöhte, aber nach EuroNCAP-Maßstäben gerade noch akzeptable Belastungen. Da sowohl die Fahrzeugmasse als auch die Aufprallgeschwindigkeit des kleinen SUV mit dem stoßenden Pkw im ersten Versuch übereinstimmte, müssen die höheren Insassenwerte auf die andere Frontgeometrie und -struktur des Geländewagens zurückgeführt werden.

    Der dritte Versuch wurde mit einem großen SUV mit Leiterrahmen durchgeführt. Mit knapp 2,3 Tonnen war seine Aufprallmasse um mehr als 800 kg größer als bei den vorangegangenen Versuchen. Die Aufprallbelastungen für den Seitenaufprall-Dummy stiegen erheblich und erreichten kritische Werte. Bei einem realen Unfall wären laut UDV schwere Verletzungen z. B. im Bereich des Brustkorbes und der Lungen zu befürchten. Dafür ist nicht zuletzt die aufgrund höherer Fahrzeugmasse um etwa 60 Prozent höhere Aufprallenergie des Geländewagens verantwortlich, die in tieferen Verformungen der Seitenstruktur und gestiegenen Kontaktkräften beim gestoßenen Pkw resultiert.

    SUV erobern seit zehn Jahren die Straßen. Die Unfallforschung der Versicherer hat nun die Gefahren dieser PKWs im Verkehr offen gelegt.

    Auch die Statistik des UDV belegt, dass SUV-Fahrer sicherer leben: Mit Hilfe einer Sonderauswertung beim Statistischen Bundesamt konnten unfallbeteiligte SUV aus dem Unfallgeschehen von Pkw herausgefiltert und mit der Gesamtheit unfallbeteiligter Personenwagen verglichen werden. Dabei zeigte sich: Bei Zusammenstößen zwischen SUV und Pkw gibt es ein deutliches Ungleichgewicht. Denn bei 1000 Unfällen wurden 2008 deutlich weniger SUV-Insassen getötet oder schwer verletzt als die Insassen in gegnerischen Personenwagen.

    (Quelle: http://auto.t-online.de/crashtest-so-gefaehrlich-sind-suv-fuer-andere-pkw/id_50232744/index)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2011
  10. camaro

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