1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 LNB möglich? welche Satelliten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von josi13, 19. September 2004.

  1. josi13

    josi13 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich habe einen 85 cm Spiegel und will jetzt auf Digital umrüsten. Ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck. Welche Satelliten kann ich dann empfangen und welche lohnen sich warum?
    4x Multifeed ist ja heute günstig zu haben und daher würde ich, wenn es sich lohnt und geht einen solchen kaufen und ausrichten.
     
  2. 01-KUKUK-01

    01-KUKUK-01 Guest

    AW: 4 LNB möglich? welche Satelliten?

    Das ist nicht einfach. Es müssen 4 Satelliten sein, die dicht beieinander, insteressant und leistungsstark sind. Möglich wären: 10,13,16,19 - alle OST. Ein andere Kombination kommt schon fast nicht mehr in Frage, denn dafür ist dein Wohnort zu weit nördlich und östlich. Ein weiteres Problem ist die Realisierung von 3° Abständen auf einem 85cm Multifeed Arm - dafür ist ein 3° Monoblock http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1 Mit zwei dieser Monoblöcke und einem Optionsschalter müßte sich die Aufgabe bewältigen lassen
     
  3. josi13

    josi13 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 4 LNB möglich? welche Satelliten?

    Mit den LNBs aus dem ebay-Angebot sicher nicht. Die Feedhörner sind viel zu groß. Das dürfte gehen mit LNBs mit Raketenfeed (zB Samsung) und dann, wenn die Sat-Schüssel auch noch größer ist, also vielleicht 100cm. Aber warum brauchst Du 16° Ost? Auf 28,2° Ost kannst Du ASTRA2D mit dem Spotbeam für GB nur dann empfangen, wenn Du ne ordentlich große Schüssel im Fokus darauf ausrichtest. Multifeedlösung ist da nicht.
    http://www.beitinger.de/sat
     
  5. 01-KUKUK-01

    01-KUKUK-01 Guest

    AW: 4 LNB möglich? welche Satelliten?

    Die Kombi. 13,16,19,28 klappt nicht. 28°O muß für einen guten Empfang im Zentrum eines 1M Spiegels sitzen. Mit einem Offsetspiegel geht das nicht, wohl aber mit einer Wavefrontier, die auch 1M Größe hat. Das Ebayangebot ist für deine Lösung unbrauchbar.
     
  6. josi13

    josi13 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 4 LNB möglich? welche Satelliten?

    Ok das hab ich kapiert .
    Kann ich denn mit einem herkömmlichen Multiblock an meinem Stand ortAstra19,2 und Hotbird 13 empfangen?
     
  7. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 LNB möglich? welche Satelliten?

    Jupp, das geht. Allerdings würde ich von einem Monoblock abraten. Habe schon viel negatives hierüber gelesen. Besser sind 2 LNBs mit separater Multifeedhalterung, die sich "genauer" ausrichten lassen, als ein Monoblock.

    edit: der Monoblock muß natürlich eine Graddifferenz von 6.2° aufweisen ;)
     
  8. josi13

    josi13 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 4 LNB möglich? welche Satelliten?

    Hier (http://www.beitinger.de/sat) steht aber folgendes:

    Astra 2 liegt mit 28,2° Ost schon etwas weiter von Astra 1 entfernt, trotzdem ist ab 85 cm Antennengröße ein schielender Empfang von Astra 2 möglich; in der östlichen Hälfte Deutschlands braucht man zum Empfang bestimmter Transponder allerdings größere Schüsseln (siehe auch hier).
    Sogar eine Drei-Satelliten-Lösung aus Astra1, Hotbird und Astra 2 funktioniert. In diesem Fall sollte Astra1 in der Mitte liegen, während Astra2 und Hotbird schielen.

    -----------
    Demnach müsste es doch eigentlich auch mit Hotbird 13, Astra19, und Astra28 klappen; ich wohne ja 50km vom Osten entfernt.
    Stimmt das?
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 4 LNB möglich? welche Satelliten?

    Bitte differenzieren zwischen:
    ASTRA2A / 2B
    und
    ASTRA2D
     
  10. 01-KUKUK-01

    01-KUKUK-01 Guest

    AW: 4 LNB möglich? welche Satelliten?

    Das klappt wenn du auf die wesentlichen BBC Sender verzichtest (Astra 2D), möglich sind dann noch die restlichen Verkaufssender - Aber gerade Astra 2D macht diese Position so interessant. Das klappt nicht mal mit einem 1 Meter Spiegel in HH.