1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SUV - Gefährliche Unfallgegner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 29. September 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Was ist schon ein normale PKW?
    Ob da nun ein anderer 5er BMW mit 1,8 Tonnen, oder ein BMW x6 mit 2,3 Tonnen kommt sollte der 5er abkönnen.
    Der Smart kann sicher beide nicht ab.
    Na, so hoch ist die Stoßstange sicher nicht um noch als Stoßstange zu gelten.
    Der BMW x6 ist 1,68m hoch und die Stoßstange im unteren Viertel.
    Ein Smart ist 1,55m hoch.
    Ne "normaler PKW" wie der 5er BMW ist 1,46m hoch.
    Nicht so viel Unterschied. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  2. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    http://www.saarsmarties.de/uploads/saarsmarties/dl/2_cobrabuegel.jpg



    Diese Art von Frontbügeln sind verboten? Das glaube ich jetzt nicht.
    Die gibt es doch im Zubehör mit EG Betriebserlaubnis.

    @hopper
    Ist es pure Ironie, was du hier schreibst oder soll es deine Meinung darstellen?

    Das ist doch totaler Unsinn.
    In den Zeitungen lese ich jetzt eigentlich nicht das es in der Mehrheit Fahrer eines SUVs sind, die Kinder überfahren. Rücksichts- und verantwortungslose Fahrzeugführer gibts sicher auch in deiser Fahrzeugklasse aber so eine Verallgemeinerung ist mehr als unsachlich.

    In einem anderen Thread wurde doch die Behauptung aufgestellt, dass vorwiegend Mütter Fahrer dieser Fahrzeugklasse sind. Dann passt die Aussage auch nicht wirklich. Grade die fahren ja mehr als vorsichtig.

    Im Eingangspost in Link zum Spiegel Artikel stand:
    Solche Geländewagenfahrer würden nicht überproportional viele Unfälle verursachen. "Nach unseren Erkenntnissen sitzen da keine Rambo-Typen am Steuer", so Brockmann.

    Und aus eigener Erfahrung Familie/Freunde gibt es ca. 6 SUV Fahrzeuge die im Besitz sind und keiner von denen rammt sich durch den Verkehr, geschweige denn hatte in den letzten Jahren überhaupt einen Unfall mit Personen oder anderen Fahrzeugen.

    Die Sicht nach hinten und eine breite A Säule gibts bei vielen modernen Automobilen aller Klassen, dass war früher besser, ist aber wohl einem besser Unfallschutz geschuldet.
    Das dadurch nun stark ansteigende Unfallzahlen zu verzeichnen sind, habe ich aber noch nicht gelesen.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Normale Menschen brauchen keine SUVs oder 2-Tonnen-Fahrzeuge. Normale Menschen fahren auch nicht alkoholisiert Auto.
     
  4. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Aha?!

    Was ist normal?

    Wer was braucht oder warum auch immer kauft, hat ja nun vielschichtige Gründe und ist jedem selber überlassen.

    Bei dem Alkohol stimme ich natürlich zu aber das ist jetzt auch nicht eine Sache, die ausschließlich SUV Fahrer betrifft oder habe ich da etwas überlesen?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Schön dass Du der Sache mit dem Alkohol zustimmst. Das sehen viele nämlich anders. Und wenn es nicht Alkohol, sondern Drogen oder Medikamente sind, sehen es praktisch alle anders. Und ein SUV bietet die Vorteile, dass man mit dem auch vollkommen unzurechnungsfähig noch die Spur halten kann. Und die Autoindustrie baut die auch entsprechend, denn die Verletzungen von Außenstehenden durch diese Fahrzeuge nehmen direkt proportional zu - zu den neuen Sicherheitsfunktionen der Fahrzeuge.
     
  6. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Zum Thema Alkohol und Drogen am Steuer, gibts es bei normal ;) denkenden Menschen keine 2 Meinungen.

    Glücklicherweise hält sich dann doch die überwiegende Mehrheit an die Grenzen, was man nach großangelegten Kontrollen dann in den Nachrichten/Zeitungen nachlesen kann.

    Ich bin zwar nicht für 0,0 (0,5 finde ich ok) aber die Strafen für Fahrer mit mehr Alkohol in der Blutbahn, sind meiner Meinung nach hier in Deutschland immer noch nicht ausreichend.

    Ob man mit einem SUV besser die Spur halten kann? Diese sind ja in der Regel mit breiteren Reifen ausgestattet, die den Nachtteil haben, jeder Strassenspur nachzulaufen. Auch der höhere Schwerpunkt trägt nicht unbedingt dazu bei, das Fahrzeug im Suff sicherer zu bewegen (denke ich mir jetzt mal so).

    Wer sturz betrunken am Steuer sitzt braucht eher mehr Glück, dass er den Wagen auf Kurs hält, als ihm Konstruktionsbedingt geholfen wird.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Ich kann dieser Argumentation wohl folgen, trotzdem ist sie ziemlich schräg.

    Aus einem derartigen Betrachtungswinkel ist für einen Fiat Panda-Fahrer ein
    BMW-Fahrer ein egoistisches Arschloch.

    Aus Sicht eines Motoradfahrers wiederum ist ein Fiat Panda-Fahrer ein
    egoistisches Arschloch.

    Was die Fahrradfahrer über motorisierte Verkehrsteilnehmer denken, will ich
    hier mal beiseite lassen.

    UND: Ich fahre keinen SUV. Wir haben in der Familie zzt. 3 Pandas mit 100 PS.
    Die gehen ab wie ein Zäpfchen und lassen manchen SUV und BMW an der
    Kreuzung alt aussehen. Auf der Fernstraße "begegnen" möchte ich denen
    natürlich nicht.

    :winken:
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Nur Behinderten-Parkplatz-Falschparker oder auch schon die, bei denen das Parkticket sein 5 Minuten abgelaufen ist?

    Naja mehr oder weniger, ich sehe hier oft genug, das gerade die Muttis auf dem Gelände rasen um ihre Kinder abzuholen.


    Das schaffe ich mit meinem Kleinwagen auch seit vielen Jahren und jetzt?
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Wenn das Parkticket abgelaufen ist, parken die nur zu lang, aber sicherlich nicht falsch.
     
  10. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Hmm, wenn du es so beobachtest hast, ist das natürlich statistisch erwiesen.
    Dann stell dich doch mal vor eine Institution, die überwiegend von Männern angesteuert wird. Vielleicht wird man da anderes beobachten.:rolleyes:

    So wie ich das hier gelesen und verstanden hatte, wird den SUV Fahrern ja eine höhere Unfallquote aufgrund ihres irrsinniges Fahrstils und Verachtung vor anderen Menschleben vorgeworfen.

    Schön für dich, dass du mit deiner Kiste auch unfallfrei unterwegs bist. :winken: