1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von markusd112, 12. September 2004.

  1. markusd112

    markusd112 Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen einen Technisat Digicorder S1. Nachdem das Gerät schonmal von Technisat vergeblich repariert wurde (ständige Fehlermeldung "Kein Signal") hat mein Händler es dann gegen ein anderes Gerät ausgetauscht.

    Das Austauschgerät funktioniert seit 2 Wochen ohne Probleme.

    Vor einigen Tagen traten allerdings Probleme bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen auf:

    - Bild friert ein
    - kein Ton

    Ein kurzes "Vorspulen" bringt dann wieder ein Bild oder Ton zustande. Oftmals kann dann die aufgenommene Sendung problemlos angeschaut werden, häufig kommt es aber ca. alle 3-5 Sekunden zu weiteren kurzen Aussetzern.

    Komisch dabei: auf Kommandos der Fernbedienung (z.B. Lautstärke hoch runter) reagiert der Digicorder nur mit sehr starker Verzögerung.

    Bei einem normalen PC würde ich sagen: es laufen irgendwelche stark ressourcenfressende Prozesse im Hintergrund.

    Ich habe den Digicorder anschließend mal vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet: das hat scheinbar geholfen. Danach konnte ich die aufgenommenen Sendungen problemlos schauen...

    Hat jemand von Euch ähnliche Phänomene beobachtet?!

    Danke für jeden Tipp...

    Gruß

    Markus
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

    Hallo Markus,

    mei Digicorder S1 hat so noch nicht gemuckt in den 4 Monaten, die ich ihn habe.
    Jeder Pc kann sich aber mal "verschlucken" , wogegen die von dir angewandte Methode oft gute Dienste leistet. Er besinnt sich halt wieder.

    Gruß Hajo
     
  3. markusd112

    markusd112 Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

    Hallo!

    Gerade schon wieder ein in letzter Zeit gehäuft auftretendes Problem:

    Die Wiedergabe einer Aufnahme (Sendung in ARD) beginnt fehlerfrei. Nach wenigen Minuten, als die eigentliche Sendung beginnt, geht der Ton weg und fehlt bis zum Ende der Aufzeichnung.

    Vielleicht liegt es am Alphacrypt-Modul?! Ich habe es jetzt testweise mal entfernt.

    Ich bin bald soweit, den Digicorder komplett zurückzugeben und mir ein ein anderes Fabrikat zu kaufen... Irgendwie habe ich nur Pech mit den Geräten: erst ein Hardware-Defekt, den auch Technisat nach einer Reparatur nicht beheben konnte und dann bei meinem Austauschgerät, das ich von meinem Händler nach erfolgloser Reparatur erhielt, die häufigen Bild- und Tonprobleme bei der Wiedergabe von Aufnahmen...

    Vielleicht ist's aber auch nur ein Bug in der Software, der mit einem kommenden Update behoben werden kann?!

    Gruß

    Markus
     
  4. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4k HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
    AW: Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

    Hi

    ich habe auch den Digicorder S1 seit kurzen habe schon viel damit aufgenommen Probleme konnte ich bist jetzt nicht festellen,was ich hier
    im Forum gelesen habe das DECT Telefone Probleme machen bei Sat Receiver.

    Gruß
    Thereturns
     
  5. markusd112

    markusd112 Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

    Wenn's dabei zu kurzzeitigen Aussetzern und Störungen käme, könnte ich das nachvollziehen, aber das der Ton dann fast während der gesamten Aufnahme wegbleibt kommt mir dabei dann doch etwas spanisch vor...

    Und: drei andere Sat-Receiver am gleichen Quad-LNB (2 x Technisat Digital PS und 1 x Noname-Receiver) arbeiten ohne jegliche Probleme....

    Gruß

    Markus
     
  6. tschlueter

    tschlueter Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

    Hast Du eventuell während Du aufgenommen hast eine bereits erfolgte Aufnahme angesehen? Ich habe shcon häufiger gehört, dass dabei der von Dir beschriebene Effekt eintritt. Mit persönlich ists auch einmal mit Dirty Harry 1 passiert....
     
  7. markusd112

    markusd112 Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

    Das könnte natürlich sein: ich habe während der Aufnahme tatsächlich eine andere aufgezeichnete Sendung geschaut....

    Aber das sollte doch eigentlich ohne Probleme möglich sein? (zumindest laut Bedienungsanleitung und Produktbeschreibung...)

    Ich habe das Gerät jetzt jedenfalls eingepackt und werde es wohl oder über morgen meinem Händler zurückschicken :-(

    Schade, denn ansonsten hatte der Digicorder mir sehr gut gefallen, aber bei dem Ärger den ich bis jetzt damit hatte...

    Nur welchen Rekorder soll ich mir stattdessen kaufen? Ich liebäugele evtl. mit einer Dreambox? Oder komme ich da vom berühmten "Regen in die Traufe"?

    Besten Dank vorab an alle, die versucht haben zu helfen!

    Schöne Grüße

    Markus
     
  8. matthiastv

    matthiastv Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

    Das ansehen von Filmen während man eine andere Sendung aufzeichnet geht überhaupt erst seit dem letzten Firmware Update. Vorher ging das gar nicht.
    Es kann also gut sein das hier noch ein Bug in der Software ist der mit dem nächsten Update behoben wird.
     
  9. markusd112

    markusd112 Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

    Das würde das natürlich erklären, wenn diese Firmware-Version noch nicht so lange verfügbar ist.

    Auf der anderen Seite war dieses Feature für mich eine Grundvoraussetzung für den Kauf. Wenn das Gerät dadurch aber derart instabil wird, ist es für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe ja jetzt schon Ärger mit meiner Frau bekommen ;).

    Und zum weiter Herumexperimentieren fehlt mir leider die Zeit... Weiss denn jemand, ob dieser Software-Bug bei Technisat bekannt ist und wann er behoben wird?!

    Schöne Grüße

    Markus
     
  10. tschlueter

    tschlueter Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bild- & Ton-Probleme bei Wiedergabe Digicorder S1

    Vorhanden ist das Feature seit Juli.
    Im Forum von Norbert Gieseler wurde davon schon berichtet und es wurde soviel ich weiss auch Technisat geschickt. Aber man kann dort einfach eine Mail hinschicken und Nachfragen. Oft geben die eine Antwort!