1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV! Wie groß sollte er sein?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Royalist94, 11. September 2011.

  1. Royalist94

    Royalist94 Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen TV und bin auf den Samsung UE40D5700 gestoßen. Derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir den 40 Zöller oder eher den 46 Zöller kaufen sollte? Ich sitze beim PS3 spielen 2m vom TV entfernt. Bei TV schauen dann schon 2,7m. Zu bedenken ist auch, dass ich mir eine HD+ Karte kaufe und darurch die Auflösung der primären TV Sender ( Pro7, Sat1, RTL.....) wesentlich höher ist. Bei Ps3 das selbe. Spiele der Ps3 werden in 720p und in 1080p ausgestrahlt. Viele meinen, ein 101cm TV würde reichen, doch ich bin mir nicht sicher, da ich hauptsächlich NUR HD TV schauen werde und in HD zocke. Nun meine Frage an euch: 101cm oder eher doch 116cm?

    :winken:

    MfG

    Royalist94
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV! Wie groß sollte er sein?

    Das kannst Du Dir hier selbst ausrechnen. ;)
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV! Wie groß sollte er sein?

    Also ich sitze ungefähr 2,5m vom Fernseher weg und finde 42" schon ganz passend. 40" wäre vermutlich etwas klein und 46" waren mir bei meiner Pappkarton-Messung zu groß, 44" wären optimal gewesen.

    Ich würde es einfach davon abhängig machen welche räumlichen Gegebenheiten du vorliegen hast. Wenn du die Möglichkeit hast die Couch oder was auch immer du beim Fernsehen bevorzugst weiter nach hinten zu schieben würde ich mich auf den Versuch eines 46" Gerätes einlassen, den könnte ich mir auf 3m Sitzabstand schon ganz brauchbar vorstellen ohne gleich Kinoreihe-1 Gefühl zu bekommen inklusive Nackenstarre.

    Wenn du dir überhaupt nicht sicher bist, nimm 40" und rutsch zur Not einfach generell auf 2m ran, egal ob TV oder PS3. Was spricht bei dir gegen 42" Geräte?
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: TV! Wie groß sollte er sein?

    Wenn der 46" hin passt und dessen Preis zu deinem Portemonnaie, dann nimm den! HD macht großes Bild sinnvoll :cool: ;)
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: TV! Wie groß sollte er sein?

    Ich würde auch 46" nehmen.
    Habe einen 42er. Ist i.O.
    Der nächste wird aber ein 46er.
    Das Bildschirm kann nie groß genug sein.
    Ich sitze 3m entfernt.
    Gruß
    Siegi
     
  6. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: TV! Wie groß sollte er sein?

    Ich würde sogar noch weiter gehen. Sitze ähnlich weit weg und hab nen 55er. Selbst das wäre bei ner 1080p-Ausstrahlung noch zu klein.:D
    Aber ein 46er wäre wohl ein guter Kompromiss für den Anfang.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV! Wie groß sollte er sein?

    Das ist doch völliger Blödsinn. Wer sitzt mit einem Zollstock davor und misst aus, wie weit die Couch davon entfernt stehen soll? :eek:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV! Wie groß sollte er sein?

    Sei dir da mal nicht so sicher, vieles was im Fernsehen läuft ist nur hochskaliert. Wenn du wirklich gute Qualität möchtest, dann such dir eine Videothek mit Bluray Flatrate, nur auf Bluray bekommst du ein absolut sauberes 1080p24 Bild, besser geht es im Moment nicht. Was Bildqualität angeht kommst du an der Bluray kaum vorbei.
    Und was die Größe des Fernsehers angeht, glaub mir, der kann kaum groß genug sein. Die Frage ist halt, wieviel Details du später nicht nur sehen sondern auch erkennen willst.
    Ich zeige als Beispiel da gerne eine Szene von I-Robot, da stürmen Menschen über einen Platz auf ein Hochhaus zu, und die Kamera zeigt die Szene von ganz oben. Bei einem 40" Fernseher siehst du da in 2m Entfernung kleine Punkte auf das Gebäude zustürmen, aus 1,20m Entfernung siehst du hingegen kleine kämpfende Menschen.
    Genau das ist halt der Unterschied, du kannst jederzeit ein schärferes Bild von einem unschärferen Bild unterscheiden, aber wenn auch die Details erkennen willst, dann musst du oft näher heran als man allgemein annehmen würde.

    Gruß
    emtewe
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.320
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV! Wie groß sollte er sein?

    Nach diesen Kriterien sollte man aber einen TV kaufen. Ja.

    Wobei ich vereinfache:

    SD -> Bildhöhe x 5
    HD -> Bildhöhe x 3
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.322
    Zustimmungen:
    47.862
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: TV! Wie groß sollte er sein?

    Also bei 2,7 m Sitzabstand auf jeden Fall den 46 Zoll. Sonst hat HD keinen Sinn.

    Glaub mir, man gewöhnt sich ganz schnell an die Größe. Als ich von meiner 37 Zoll Röhre auf den 46 Zoll Pana-Plasma umgestiegen bin, hab ich auch erst gedacht, wie bekloppt man sein muss, sich so ein "Riesen"-Ding ins Wohnzimmer zu stellen.

    Heute isser fast schon zu klein :D