1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TomK79, 14. Mai 2008.

  1. 7oby

    7oby Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    Cablesurf hat die Produkte gestrafft und Preise angepasst:

    cablesurf 6.000 : € 14,95
    cablesurf 20.000 : € 19,95 (ohne zeitlich befristete Neukundenaktion)
    cablesurf 80.000 : € 24,95
    cablesurf 120.000 : € 29,95
    Tarife | www.cablesurf.de

    Preise jeweils pro Monat. Es entfällt der 40.000 MBit/s Tarif. Nun fällt auf, dass man für nur € 5,- pro Monat ein Upgrade von 20 MBit/s auf 80 MBit/s bekommt inkl. einem Uploadupgrade.

    Da habe ich mich gefagt ob man da auch als Multimedia Paket Nutzer partizipieren könnte. Das Multimediapaket (DVB-C + cablesurf 20.000 + cablefon) zu € 24,95 pro Monat hat jedoch noch folgende Upgradepreise wie ich heute im Cablecorner erfragte:

    cablesurf 20.000 -> 40.000 : € 10,-
    cablesurf 20.000 -> 80.000 : € 15,-
    cablesurf 20.000 -> 120.000 : € 20,- ? (bei dem Preis bin ich mir nicht mehr ganz sicher)

    Möglicherweise kann man für € 10,- pro Monat zusätzlich die 80 MBit/s bekommen. Dann nämlich wenn das 40 MBit/s Produkt gänzlich eingestellt wäre und alle 40 MBit/s Nutzer automatisch auf 80 MBit/s upgegraded würden. Genauso wie's von 16 MBit/s seinerzeit auf 20 MBit/s ging. Dies ist jedoch pure Spekulation.

    Ich rechne also damit, dass irgendwann auch die Multimedia Paketpreise angepasst werden. Dann stellt sich sofort die nächste Frage: Gibt's kostenlose Kabelmodem Upgrades?

    Ich hab' z.B. das Thomson THG540. Der Nachfolger THG541 sieht immer noch so ähnlich aus:
    THG541 - VoIP Cable Modem
    Und der Nachfolger macht maximal 55,61 MBit/s:
    http://medialibrary.technicolor.com...494CD9C/DS_Technicolor_THG541_2329570.pdf.PDF

    P.S.: Ich hab' jetzt das BasisHD Paket via CI+ Modul eine ganze Weile. Das HD Signal ist empfindlicher bei Gewitter als SD Signale (die Einspeisung ins Kabelnetz erfolgt ja von der Satelitenquelle). Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden und die monatl. € 3,90 zusätzlich zahle ich gerne.
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    Die Multimediaanschluss-Preise fürs Paket wurden eigentlich immer mit einigen Monaten Verzögerung nachgezogen, zumindest wenn man gezielt nach gefragt hatte, gabs bei Preissenkungen die effektiv die gleichen Konditionen, nur der fixe Grundpreis für den Einzelanschluss blieb und musste dazu gerechnet werden.
    Für 20000 steht auf der Homepage aber nach wie vor das vergünstigte Einstiegsangebot für Neukunden auf der Webseite. Und 80000 scheint dann günstiger, als bisher 40000 zu sein. Hm in der versteckten Fußnote stehen noch die alten Preise... :confused:
    Bis das überall aktualisiert ist, dauert das halt immer etwas (gilt wohl auch für Multimedia...)

    Was Modemtausch betrifft, kommt es vielleicht etwas aufs Verhandlungsgeschick bzw. Glück mit dem Personal im CableCorner an...

    PS: Das BasisHD gibt mir nun gar nichts, aber ich muss es bezahlen, wenn ich irgendwas anderes von Kabelkiosk neu abonieren oder umbestellen will.
     
  3. imy

    imy Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    Wenn in einer Wohnanlage zehn Parteien sind und alle wollen cablesurf mit 120000, geht das überhaupt?
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    Theoretisch schon. Kommt vermutlich auf die Art der Verkabelung im Haus an. Müsste man mal durchrechnen, wieviele Downstreamkanäle die zusammen parallel brauchen würden. Wenn die 10 an einem Koax-Kabel hintereinander hängen (Hochaus z.B.) würde es vermutlich etwas eng wenn tatsächlich alle gleichzeitig online maximale Bandbreite wollen. Müssten u.U. separate Kabel zum Verteilerkasten gezogen werden...

    Aber mal ehrlich, wann und wo kann man 120000 effektiv im Netz nutzen? Vielleicht wenn verschiedene Familienmitgleider parallel unterschiedliche HD-Videos konsumieren? Denke, nicht mal dann...
     
  5. sixpacktrinker

    sixpacktrinker Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    Ist das dann eine NDS V13 Karte für das BasisHD Paket?
    Würde auch eine NDS V13 mit HD+ Freischaltung die derzeit über Satellit genutzt wird ebenfalls gehen? Ist ja auch NDS verschlüsselt.. Wenn nicht, ist das wg. anderes Recht auf der V13 Karte verglichen zu Sat oder warum?
     
  6. kbh01

    kbh01 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    Alle Parteien könnten wohl nicht gleichzeitig ihren 120000 Anschluss Nutzen, allerdings werden solche Anschlüsse eigentlich immer "überbucht" weil man davon ausgeht, dass es selten vorkommt dass viele Teilnehmer gleichzeitig viel Leistung abrufen wollen. (Bei DSL schwirrt bei der T-com diesbezüglich eine Überbuchung von 1:20 durchs Netz) Insofern wäre man bei 10 Parteien selbst wenn nur die 120000 einmal im Haus ankommen würden noch weit von der Grenze entfernt ab der man keine neuen Kunden mehr zulässt.
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    Rechnen wir mal nach: Schätzungsweise 10 TV-Kanäle für DOCSIS-3.0-Downstream macht 500000, die im Extremfall gleichzeitig über das selbe Coax-Kabel gingen. D.h., 4 Parteien könnten mit 120000 gleichzeitig parallel die maximale Leistung nutzen... 10 Parteien hätten je 50000. In Imy's hypotetischen Fall wäre die "Überbuchung" gerade mal ca. 1:2,5. Ob CS eine solche Überbuchung tatsächlich schalten täte - keine Ahnung. In der Praxis wird's kaum passieren. Wenn doch, kann je nach Situation ein zweites Kabel gezogen werden oder mehr TV-Kanäle für Internet umgewidment werden oder ein zusätzlicher Anschlusskasten ans Glasfaser oder... Will sagen: je nach technischen Aufwand, den KMS betreibt, ginge es auch ganz ohne Überbuchung!
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    In der Form definitiv nein.

    Kann dazu nur theoretisieren, aber soviel sollte klar sein:
    HD+ -Freischaltung für Astra kann nicht funktionieren, weil die BasisHD-Programme bei KMS von Eutelsat-Kabelkiosk übernommen werden und dort die Verschlüsselung eigenständig passiert.

    Könnte nur funktionieren, wenn aufgrund von Verträgen zwischen Kabelkiosk oder KMS und Sky eine wechselseitige Freischaltung auf den Karten des anderen vereinbart wäre. Zwischen Sky und HD+ gibt es da dann wohl Vereinbarungen, über entsprechende Vereinbarungen zwischen TeleColumbus (die ja ebenfalls das Kabelkiosk-Signal verwenden) und Sky sind viele widersprüchliche Aussagen zu lesen, wo ich aber nicht genau weiß, ob das nur Spekulationen/Ankündigungen waren oder das tatsächlich funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  9. 7oby

    7oby Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    Leider mit den kostenpflichten Premium Diensten der Filehoster. Diese machen inzwischen fast den größten Teil des Traffics aus (click, click und click). Das P2P hat sich ja von ehemals 50% Trafficanteil rückläufig entwickelt (click, click und click).

    Ich verwende das Wort "leider", weil das Internetproletarit die völlig sinnlose Bereichung von zweifelhaften Persönlichkeiten wie Kimble Schmitz unwissentlich unterstützt und der gesellschaftliche Nutzen auf der Strecke bleibt.

    Die Privattarife sind definitiv überbucht. Dazu ein Beispiel: Ein CompanyConnect 20Mbit/s (Up- sowie Downstream) kostet bei der T-Com ca. € 900,- / Monat. Die Preise stehen nicht online, man kann sich aber ein Angebot machen lassen. In der Leistungsbeschreibung zu CompanyConnect ist explizit garantiert, dass die Bandbreite nicht überbucht ist. Das andere Feature, welches den Tarif so teuer macht sind die Verfügbarkeitszusagen.

    Ihr hattet überschlagen wieviel MB/s ihr durch ein Haus gepumpt bekommt. Aber es muss ja auch noch vom Haus weg. Also wieviele Häuser sind in der Straße angeschlossen und mit welcher Bandbreite ist der nächste Übergabepunkt/Gateway angebunden? Und das multipliziert sich dann immer weiter ... Irgendwo ist immer ein Flaschenhals.

    Ich gehe davon aus, dass man im Moment die volle Bandbreite noch gut nutzen kann - hatte dazu etwas bei computerbase.de gelesen. Zwar nimmt das Geschäft mit Internet per Kabel rasant zu, aber noch genießt man das Nischenprodukt. In der Zukunft hängt's davon ab was schneller wächst: Nutzer oder Netzausbau.

    Letzten Freitag war lange Shoppingnacht in München. Das O2 3G Netz war in der Neuhauser- und Kaufinger Straße für Datenverkehr seeehr langsam. Zur Wiesn werden ja auch extra Funkmasten installiert:
    Senderliste Mnchen - Mobilfunksender auf dem Oktoberfest 2010
    Hängt eben alles von der Nutzerzahl ab.

    Das Internet ist aber eigentlich nie langsamer geworden. Als ich Mitte der 90er Jahre die neueste EPROM Firmware für mein ZyXEL Modem mit 1kb/s irgendwo aus USA oder China gesaugt habe, war das schnell für mich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

    Preis- und Infrastrukturpolitik der T-Com kannst Du nicht als Maßstab nehmen Auch die Businesspreise der DSL-Anbieter purzeln. Teuer ist da dann garantierte Verfügbarkeit, was weniger die Bandbreite meint, sondern vor allem die Ausfallsicherheit. Da steht halt bei CS etwas von 95% Verfügbarkeit in den AGB, die ich seinerzeit unterschrieben habe. Wenn Du dann auf die fehlenden 5% angewiesen bist, musst Du kräftiger in die Tasche gereifen für doppelte und dreifache Redundanz, Reaktionszeiten beim Service usw... Privat kannst und musst Du damit klar kommen, wenn mal irgendein Teil abraucht und Du dann ein oder zwei Stunden offline bist.
    Zweifellos, aber hinter dem Übergabepunkt ist erst mal Glasfaser (HFC), und deren Kapazitäten sind doch etwas höher... Der nächste Flaschenhals kommt meiner Einschätzung nach erst wieder beim Gateway vom Headend zu den Internet-Backbone-Betreibern und zu anderen Providern und dem Routing, sprich im Internet an sich... (um 2005 herum gab es da mal erhebliche Handycaps bei CableSurf - seit dem hat sich allerdings vieles verändert ...)

    Nochwas:
    Das sind wohl DocSis 2.0-Modelle. Für DOCSIS 3.0 ohne WLAN gibt's das Thomson THG570.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011