1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

    Glaube mir, ich gehe mit dir da durchaus konform. Aber auch wenn dasselbe Master vorliegt (bei Titanic ja nicht), kann es da zu Abweichungen kommen.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF HD Vorschau

    Es wäre wahrscheinlich noch besser, wenn man in der Sendergruppe auf diesen Unfug des Mini-Zooms auf das Format 2.20:1 verzichten würde. Darunter leiden vor allem echte HD-Sendungen und deshalb hat der ORF in vielen Fällen die Nase vorn (auch wenn "Radioman2000" das bestimmt anders sieht).
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Ich sehe das nicht anders. Immer diese Unterstellungen!

    Doch mit 9 Mbit/s hat der ORF bei Filmen und Serien immer das Nachsehen. Das ist unumstritten. Und da ist der Mini-Zoom (warum auch immer der da ist) nun wirklich egal.
     
  4. stefanb155

    stefanb155 Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+DUO (Astra19,2)
    46PZ85 (@2m)
    TX-P37C10 (@2,7m)
    ORF,Sky,HD+
    AW: ORF HD Vorschau

    Bitte bescheid sagen wenn es mal so einen Fall zu sehen gibt.

    Seit wir 4 Sender auf dem Transponder haben kann ich mich nämlich an keinen Fall erinnern wo im ORF mal was gleich oder gar besser aussah.

    Aber ich Vergleiche auch nimmer oft, und wenn dann zb. bei der F1 und da ist der Unterschied schon sehr deutlich, ich kann es mir unter den momentanen techn. Gegebenheiten nicht vorstellen dass es bei nem Film oder einer Serie mal anderst rum ist. (müsste ja dann ein Sonderfall sein wo die Quelle so schlecht ist dass es von Vorteil ist wenn Details verschwinden, aber Tatort läuft ja nicht auf HD+ :D)



    Was anderes, gibt es bei der F1 eigentlich nie mehr 5.1 Ton ?
    Das war ja nicht immer bei allen Rennen, aber Gefühlsmässig war jetz schon lange keines mehr in 5.1.
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF HD Vorschau

    Gelöscht - offtopic im ORF-Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011
  6. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    f1 nur rennen außerhalb europas in 5.1 (da world-feed)

    radioman: wegen der einblendung. glaubst die schreiben einen roman rein, dass kein master angekommen ist? das ist ja ein technischer grund, wenn ein band nicht da ist, muss ein anderes gesendet werden
     
  7. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF HD Vorschau

    Hätte da eine Frage:

    Für HD wäre ja eine Signalstärke von 100 Prozent perfekt.

    Bei ORF 1 HD habe ich: Signalqualität: 93 % und Signalstärke 58 %

    Bei SKY Sport 2 HD: Signalqualität: 100 % und Signalstärke 62 %

    Ist das noch ok so? Wieso ist ein Unterschied bei der Signalqualität und reicht die Signalstärke aus? (bezüglich Bildqualität)
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF HD Vorschau

    Auf diese Werte würde ich nichts geben, die sind bei jedem Receiver unterschiedlich. Bezüglich der Bildqualität tut sich da auch nichts solange das Signal keine Fehler hat. Digital gibts da ja nur "geht" oder "geht nicht". Die Bildqualität wird da auch bei einer Signalstärke von 100% nicht besser. ;)

    "Titanic" läuft auf SAT.1 heute Mittag übrigens vom ganz alten Letterboxed-Master und die Bildqualität ist in der gezoomten SAT.1 HD-Ausstrahlung merkbar schlechter als der Letterboxed-Zoom gestern Abend auf ORF1 HD.
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    dh. das gestern war doch neues Material bei sat1, aber nicht das hd-material
     
  10. csik

    csik Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF HD Vorschau

    und wie läuft heute titanic auf sat1 hd - auf sat1 ist es 4:3 letterboxed - hat man da ein pillarbox bild ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011