1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuen Lüfter bzw. ganz abklemmen (HDS2plus)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wavetime, 10. August 2011.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neuen Lüfter bzw. ganz abklemmen (HDS2plus)

    @kdl

    Wo misst du denn die Temperatur, ja hoffentlich nicht außen am Gehäuse?

    Auch das CI-Modul produziert einiges an Wärme, die abgeführt werden muß, hinzu kommt die Festplatte sowie der Prozessor, der auch bei aktivem Lüfter schon ordentliche Temperatur hat, ich glaube bei mir waren es über 60° bei Betrieb mit einer 2,5"-HDD, aber noch Originallüfter.

    @ wavetime
    Wenn du den Lüfter wirklich abklemmen willst, dann besorg dir ein Inrarotthermometer und kontrollier regelmäßig die Temperatur an den relevanten Bauteilen, nur so kannst du beobachten, wohin die Reise geht und wie lange sie noch geht.
     
  2. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuen Lüfter bzw. ganz abklemmen (HDS2plus)

    also, jetzt mal ganz ehrlich: Ich habe dieses Thema nun nicht derart überbewertet. Gemessen habe ich da (ganz salopp formuliert) gar nix.
    Das sind rein "gefühlte" Werte ;).
    Ich betreibe das Gerät nun einfach in diesem Zustand und das schonungslos. Tagsüber als Radio und abends als TV-Programmempfänger (wenn ich es mal so formulieren darf). Dabei kommt es auch schon mal vor, dass ich zwei Programme parallel aufnehme und eine Aufnahme gleichzeitig von der Festplatte sehe. Das, würde ich jetzt mal behaupten, ist wohl die maximale Auslastung des Gerätes. So läuft das Gerät nun schon seit zwei Jahren. Wenn das dem Gerät schaden würde, wäre es schon lange abgeraucht, zumal ich das schonungslos auch im Sommer bei einer Raumtemperatur von ca.27° in der Art betreibe. - Ich habe nun schon seit 1998 digitales Fernsehen und weiß, dass die ersten Digitalreceiver um einiges heißer wurden, und diese hatten keine Festplatte. UND diese haben es auch überlebt. Wie gesagt, ich will niemanden dazu verleiten, sein Gerät zu killen, ich berichte nur davon, was ich hier schon seit gut 2 Jahren betreibe.