1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dr.Cox, 22. August 2011.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Nun, das deutsche Wahlsystem ist durchaus auch kritikwuerdig aber das Wahlsystem lassen wir mal besser aussen vor sonst kommen wir hier in Teufelskueche :)

    Gemeinhin emfinden die meisten die BBC eher als mitte/links. Mein Punkt war, dass es dabei eher um perception als um die Realitaet geht. Das ist bei Sky News genauso, denke ich.
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Angesichts des bis heute erlangten Status waren Laufschrifteinblendungen absolut der Situation angemessen.
    Ansonsten hätte man von Montag an bis heute ständig endlosfilmschleifen laufen lassen müssen mit dem Inhalt "Tripolis fast vollständig eingenommen",
    "Tripolis zu 90 Prozent eingenommen", "Söhne festgenommen" "Mindestens ein Sohn wieder frei".
    Um Gegensatz zu Japan, angesichts des Bebens und der Folgen, gibt es ja in Lybien kaum effektiv etwas neues, sondern nur ständig sich wiedersprechende Erfolgsmeldungen der Rebellen (ohne echten Erfolg wie einer Festsetzung Gaddafis oder der Einstellungen aller Kampfhandlungen) bzw. mehr oder weniger autentische Telefonansprachen eines "Kämpfenden Gaddafis - und zuletzt des Interviews mit einem doch nicht (mehr) gefangenen Sohnes.
    Und dies war alles regelmässig in den Nachrichten der ÖR sowie Privaten zu sehen, auch im Radio. Aktuelle "Latrinenparolen" kamen meist sogar kurzfristig als
    Laufschrift.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Und genau deswegen hätte man auf die angesprochenen Einblendungen auch verzichten können.
     
  4. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Na zum Glück gibt es ja noch ein paar Informationssender mehr. France 24, Press TV, Russia Today, Al Jazeera, CCTV News usw.
    OOOps hätte ich beinahe NHK World TV vergessen, die tolle Kochrezepte und Urlaubsorte in Japan, der Welt verkünden anstatt ihrer Strahlende Zukunft! Da bekommt doch der alte Spruch die Kinder strahlten über alle Backen einen Platz in der Halle der Perversionen der sogenannten Menschlichkeit.
    Man hat ja heute wieder die Bilder der Atomfuzzis sehen können und was sie drauf haben!
    Nämlich gar nichts. Außer dem dicken Geldbeutel.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Ahem. NHK-Wold hat nach dem Tsunami *wochenlang* sein normales Programm gegen intensive 24h-Berichterstattung vor-Ort ausgetauscht, und sehr viel kritischer als die Inlandsprogramme selbst, die weit behutsamer berichteten um Chaos auf der Insel zu vermeiden. Inklusive der täglichen uneditierten Liveübetragung der peinlichen TEPCO-Pressekonferenzen (3:00 unserer Zeit) mit anschliessender Kommentierung und Zerpflückung derselben, was für Japan eher untypisch ist. Kabelgesellschaften rund um den Globus wurden gebeten, das Programm kostenlos zu verbreiten (hat auch NetCologne auf Anfrage sofort dauerhaft eingespeist). Bis heute ist die Aufarbeitung rund um Tsunami und Atomunfall ein wesentlicher Programmbestandteil, und nimmt auch zur Zeit rund 20-30% der News & Magazine ein, neben den normalen HD-Dokumentationen über Land & Kultur und Entertainment - NHK World TV ist ja KEIN reiner Newssender. Man sollte Programme schon mal länger sehen (und verstehen) bevor man nach zweimal drüberzappen so peinlich danebenbasht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  6. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Richtig und das finde ich immer besonders Mysteriös, wenn zu Katastrophenzeiten besonders Intensiv berichtet wird und später dann nur noch Häppchen gereicht werden.
    Das erinnert mich immer an gewisse Pseudo Nachrichten, Doku und Wertpapiersender die hier in Deutschland so vertreten sind.

    Kann ja sein, dass ich immer zur falschen Zeit NHK World einschalte aber meistens sehe ich heile Welt Informationen. Ich gebe dir recht anfangs haben die gesendet was sie von den Behörden und anderen Zugespielt bekommen haben. Aber jetzt sehe ich nicht sehr viel über die ganzen verseuchten Gegenden und die Menschen die weiterhin darunter leiden müssen. Also kommt mir diese Berichterstattung ein wenig dürftig vor. Die müssten eigentlich mindestens 16 Stunden über die Situation in Japan berichten.
    Denn Japan hat sich ja nicht in Luft aufgelöst, das gibt es immer noch bei voller Strahlung und Hilflosigkeit!
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Dann muesste in Deutschland auch heute noch staendig ueber verseuchte Pilze und Wildschweine berichtet werden. Haben sich auch noch nicht aufgeloest. ;)
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Im Gegenteil, "die Behörden" haben lange Zeit sogar NHK-Bildmaterial zur Lagebeurteilung herangezogen, da man durch die vielen Vor-Ort-Teams besser und umfassender informiert war als die offiziellen Stellen -- vom TEPCO Konzern selbst war ja nichts zu erwarten. Die ARD-Teams möchte ich sehen, die mit tickendem Geigerzähler vor Augen und Kamera wochenlang ohne Rücksicht auf eigene Gesundheit aus dem letzten Winkel berichten statt Hals über Kopf abzuhauen.

    NHK ist nicht die Art von "Nachrichtensender", die die Sensationsgier mit Bildern von "verseuchten Gegenden" über Monate hinweg zu befriedigen hat. Die -seriöse- Aufarbeitung und Information wird sehr ernst genommen, für die vielen Reportagen über fast vergessene Einzelschicksale und regionale Berichte gabs bereits Auszeichnungen. Wir haben selbst Verwandte in Kobe und auf Hokaidou, und in Punkto Information war man von Anfang an Top und für japanische Verhältnisse sehr unverblümt -- und ist es auch jetzt 5 Monate später noch. Das sich NHK-World(!) sich als "Schaufenster" inzwischen bemüht, auch den am Boden liegenden Tourismus wieder zu fördern, Reportagen über den wirtschaftlichen Aufbau betroffener Regionen produziert und der Welt kommuniziert, dass es auch noch ein anderes Japan gibt, dürfte sich von selbst verstehen. Ich behaupte einfach mal, als Betroffene können wir die Art, die Sache anzupacken, ganz gut beurteilen -- ständiges RTL2-Niveau mit Horrormeldungen und "verseuchten Landschaften" hilft den Leuten im in- und Ausland nicht wirklich weiter, wer von den Katastrophen betroffen ist, weiss inzwischen ganz genau was Sache ist - das gabs über Wochen genug zu sehen, die Werte der lokalen Messstationen kann jeder im Internet abrufen. Was die "Zugespielten Informationen" betrifft, die offiziellen Meldungen des vorgeführten Ministerpräsidenten, die peinlichen TEPCO-Pressekonferenzen wurden immer anschliessend kommentiert und von Experten und anhand eigener Berichte bewertet -- Japan ist nicht China.

    Aber ich gebe zu, dass die Heile-Welt-Dokus für den darüberzappenden ohne Hintergrund im Kontext schon Plakativ wirken. Solange er nicht die dezenten Einblendungen in der laufenden Doku bemerkt a la "Produziert vor 03/2011" ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  9. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Also hab jetzt ernsthaft mal 2 Stunden NHK World geschaut, mehr Zeit habe ich jetzt leider nicht, habe aber mal den Receiver auf 20 Stunden Daueraufnahme gestellt. Also wenn das ZDF heute mit seinem Bericht gelogen hat, wäre ich sehr enttäuscht, aber ich denke eher die Atomkasperl haben ihren Laden nicht mehr unter Kontrolle, und müssen jetzt Billiglöhner einsetzen, weil die Fachkräfte sich schon längst abgesetzt haben oder vielleicht schon Tod sind.
    Auf gut Deutsch gesagt, denen ihre Sprüchli glaubt keine Sau mehr!
    Die haben Vergeigerzählt, was auch die Rating Agenturen so bestätigen.
    Hundertausende von behinderten Kindern ist schon ein schweres Los.
    Was für ein geplaagtes Volk.
     
  10. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eine Schande-Das Versagen von ARD, ZDF, n-tv und N24!

    Findest du es nicht beängstigend wenn die Regierung keine Ahnung hat was in ihrem Land Passiert und sich auf Berichte von NHK verlassen muss? Darf ich mal fragen, ob das alles gelogen ist, was man so über ARD oder ZDF so ab und zu mal sieht? Ist ja nicht mehr viel aber dafür sehr aufschlussreich!