1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Teiln. Analog auf Digital mit Quad Monoblock?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von amando, 27. August 2004.

  1. amando

    amando Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal, bin ganz neu hier, habe schon öfter hier gelesen, aber es ist ein ziemlich komplexes Thema, alleine wie viele Sorten von LNB´s schon gibt....
    Habe eine 90cm Saba Schüssel, mit Twin LNB´s(analog)Astra+Eutel, da der analo.Multischalter kaputt ist, ist die Zeit günstig auf Digital um zu steigen. (Anlage ist etwa 6J. alt.) Da ich schon 4 Kabel sauber verlegt habe, möchte ich am liebsten auf weitere 4 verzichten wenn es geht. Möchte Astra+Eutel Digital, evtl. Hotbird, aber das kann man ja dann entscheiden was von beiden.
    Habe mich im Netz schon ein wenig schlau gemacht u. bin auf dem Quad Monoblock LNB gestossen, soll für 4 Reciver sein(direkt), Disq soll ja auch schon verbaut sein. Ist es mögl.? Was hat es evtl. für Nachteile? Oder muß ich doch 4 weitere Kabel ziehen+Multischalter kaufen?
    Schreibt bitte mir auch die Favoritenhersteller, was für Reciver, mich würden 3 "normale" interessieren, kein Premiere notwendig + einer an dem man TV-Karte verbinden kann. So, danke im Voraus!!!
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 4 Teiln. Analog auf Digital mit Quad Monoblock?

    bei 2 Sats und mehr als 2 Receivern, wirst du auf jeden Fall 8 Kabel nach innen ziehen müssen.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 Teiln. Analog auf Digital mit Quad Monoblock?

    Natürlich ist das möglich. Bei diesen Quad-Monoblock-LNBs gibt es nicht allzu viele Hersteller.
    Der Hauptnachteil von Quad-Monoblock-LNBs liegt darin, dass sie fest eingestellt sind und damit nicht optimal zu jedem Spiegel passen. Ein weiterer Nachteil ist, dass sie im Normalfall nur mit DiSEqC-fähigen Receivern (auch analog) nutzbar sind, da das Hotbird-LNB das erste ist. Dies macht auch mit der D-Box (Originalsoftware) Probleme.
    Besser ist auf jeden Fall ein Aufbau mit zwei Quad-LNBs und vier 2/1-DiSEqC-Schaltern. Diese kann man ja in einem Kleinen Wettergehäuse am Mast unterbringen, dann sind auch nur 4 Kabel ins Haus nötig. Solche DiSEqC-Schalter gibt es auch in Doppelausführung (5 Eingänge, 2 Ausgänge).
     
  4. amando

    amando Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Teiln. Analog auf Digital mit Quad Monoblock?

    danke erstmal, aber wofür ist diese Quad Monoblock LNB? Warum muß ich doch weitere 4 Ziehen u. doch Multischalter kaufen? Dann gibt es noch verschiedene positionen 3 Grad u. 6 Grad, soll mit der Schüsselgröße zu tun haben, ein Multifeedhalter(verstellbar) soll auch besser sein, um beide Sat. aus zu richten,
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 4 Teiln. Analog auf Digital mit Quad Monoblock?

    sorry, an die Monoblock-Dinger hatte ich jetzt gar nicht gedacht... Wobei das eben wirklich NUR geht, wenn beide Sats *genau* 6° auseinander sind. Also nix mit Astra2 oder so...
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 Teiln. Analog auf Digital mit Quad Monoblock?

    So mußt du aufbauen: http://www.satlex.de/de/4participants_conf_4p_2s_ms94.html

    [​IMG]

    Quelle: www.satlex.de
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. thangcuoi

    thangcuoi Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Teiln. Analog auf Digital mit Quad Monoblock?

    Hallo amando,
    ein Monoblock Quad LNB ist ideal für deinen Fall, wenn Du keinen D-Box als Reciever hast und nicht noch einen dritten oder vierten Sateliten empfangen willst. Dann reichen die vier vorhandenen Kabel und das Installieren ist ein Kinderspiel. Nur bei der Antennenkonfiguration daraufen achten, das Astra und Hotbird vertauscht sind.

    Viel Glück!

    ThangCuoi