1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Berlin und Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 19. Dezember 2010.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Hallo und willkommen im Forum, VivaApfel
    Gegenfrage: Was ist KolBerlin?
    Für Digitalradio braucht man keine Erweiterung für irgendeinen Browser, geschweige denn einen Browser. Was man braucht, ist ein dafür geeignetes Gerät. Eine Liste gibts bei Digitalradio
    Gruß
    Reinhold
     
  2. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Auf Nachfrage bei Digitalradio.de wurde mir mitgeteilt, dass WDR 2 und Bayern Plus nach der IFA wohl keinen Bestand mehr in Berlin haben.:wüt:

    Der WDR hat meine Frage dahingehend nicht beantwortet. :confused:
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Schade - und was machen dann die Abgeordneten, wenn sie kein WDR 2 mehr hören können?
     
  4. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Die werden sich dann wohl ein Radio mit 75 Ohm anschaffen müssen:p

    Es ist sehr bedauerlich, da "Der Sender" für mich als Berliner im Abendprogramm eine große Rolle spielt, besonders am Wochenende,
    da gibt es im Moment keine Alternative!
     
  5. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Jemand stellte in einem anderen Forum die Frage, welche Programme es weiterhin im 'alten' DAB (MP2) zu empfangen gibt. Außer Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur fiel mir da nicht viel ein. Der Hintergrund der Frage: Viele (die meisten?) DAB-Geräte lassen sich nicht auf DAB+ hochrüsten. Welche Programme kann man mit den Altgeräten mittelfristig empfangen? Was mich betrifft: Ich höre unterwegs zur Arbeit und zurück i. d. R. den Deutschlandfunk (in der letzten Zeit mit 64 KBit/s und mono) - das ginge dann weiterhin mit meinem altem Begleiter (s. u.) und ich könnte den Kauf eines neuen Geräts etwas strecken ...

    Gruß vom Nic
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    mittelfristig nur wie von dir geschrieben den DLF und das DRK.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Hä, das Deutsche Rote Kreuz oder was meinst du? Wusste gar nicht, dass die auch Radio machen ;)
    @BabuNiki: Es gibt Empfänger, die verschlucken sich, selbst wenn die DRadios Deutschlandfunk und DRadio Kultur in MP2 im Bundes-Mux senden. Ein Bekannter hatte mit seinem Blaupunkt Woodstock Probleme und hat sich das Kenwood zugelegt. Wie sich dein Begleiter verhält, musst du selber rausfinden.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Weil ich hier noch keine vollständige Liste gesehen habe, und weil sich gerade heute etwas verändert hat (Aufschaltung von Ensemble 7D, Abschaltung von Ensemble 8C), hier mal eine Liste der Services, die ich heute tatsächlich in Berlin-Charlottenburg empfange (mit einem an eine Unterdachantenne angeschlossenen NOXON DAB-Stick):

    Code:
    Ensemble 5C (DR Deutschland) 21 Services:
    1.  ERF Radio
    2.  LoungeFM
    3.  DRadioDaten
    4. *TPEG
    5. *EPG Deutschland
    6.  90elf Livespiel1
    7.  90elf Livespiel2
    8.  90elf Livespiel3
    9.  90elf Livespiel4
    10. 90elf Livespiel5
    11. Absolut Radio
    12. ENERGY
    13. KLASSIk RADIO
    14. 90elf Fußball
    15. KISS FM
    16. Radio Horeb
    17. Deutschlandfunk
    18. DKultur
    19. DWissen
    20. DRadioDokDeb
    21. RADIO BOB!
     
    Ensemble 7D (DR Berlin rbb K7) 11 Services:
    1.  BR Testkanal
    2.  Bayern 2
    3.  RadioBERLIN 88 8
    4.  kulturradio
    5.  Radio 1
    6.  Fritz
    7.  Inforadio
    8.  WDR2
    9.  Antenne
    10. FH Europa
    11.*rbb EPG
     
    Ensemble 12D (Berlin/BRBG 12) 6 Services:
    1.  DRadio Wissen
    2. *EPG Germany
    3.  radio B2
    4.  DEUTSCHLANDFUNK
    5.  DKULTUR
    6.  BAYERN plus
    
    Die mit "*" versehenen Services werden vom NOXON DAB Player nicht angezeigt, aber beim Suchlauf mitgezählt (und sind in der Datei DAB.dat enthalten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  9. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Danke, Robert, für die Aufstellung.

    Ich empfange hier in Chbg. mit meinem Drähtchen (aka "Wurfantenne") zwei Stationen mehr, nämlich auf 12D Bayern plus und Radio B2 - aber sehr schwach.

    Eine Zusatzinformation: Beim BR-Testkanal steht: "BR Mehrkanaltest" - vermutlich eine Aufschaltung für die kommende Funkausstellung - zu Demonstartionszwecken :confused:.

    Die Sternchensender sehe ich auf meinem Radio natürlich auch nicht, und im Gegensatz zu Deinem NOXON-Stick, spuckt es auch keine DAB.dat aus ;).

    Die Aufstellung müsste jetzt natürlich noch ergänzt werden durch die Information, welche mit DAB+ (AAC) senden und welche noch mit DAB (MP2).

    Gruß vom Nic
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio in Berlin und Brandenburg

    Öhm, die sind in meiner Liste aber enthalten, unter 12D, als 6. und 3.