1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelDeutschland in Magdeburg?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von CyberCat, 7. Oktober 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    Die Quelle ist der NE4 Vertrag deines Vermieters mit dem Kabelanbieter.
     
  2. Merkator

    Merkator Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    So jetzt musste ich doch mal etwas genauer im BGB zum Thema Vertragsrecht stöbern.

    Was auch immer in diesem NE4-Vertrag stehen mag ist Nichtig.
    Ähnliches hat die Deutsche Post ebenso versucht wie die Bahn und unsere vier Stromgiganten.
    Alle sind sie vor den Gerichten gescheitert und wurden (auch mit Grundsatzurteil des BGH) gezwungen die Vertragsfreiheit des Kunden nicht einzuschränken.
    Daraus ergibt sich ebenso, dass der Vermieter keine Möglichkeit hat den Datendurchfluss durch die bestehende Infrastruktur einzuschränken oder an einen Vertragspartner zu koppeln.

    Aber danke für die 'Vorabinformationen'. Ich bin mal gespannt ob die WOBAU erstmal versuchen wird mich zur MDCC zu zwingen.
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    WOW!

    22 Minuten um das BGB zu studieren und zu verinnerlichen? Cool ... andere Leute brauchen dafür ihr halbes Leben und werden dann vor Gericht doch eines besseren belehrt :LOL:

    22 Minuten im Physikbuch für Grundschüler wären da besser gewesen. Zum einen hättest Du dann vieleicht in den 22 Minuten den Warp-Antrieb erfunden, zum anderen vielleicht gelernt, dass man einen Gas-Herd nicht an einer Starkstromleitung betreiben kann und aus Wasserhähnen in Magdeburg das Wasser fießt, welches halt aus Wasserhähnen in Magdeburg fließt!

    Von Magedeburg aus fährt übrigens die Deutsche Bahn Regio nach Braunschweig ... dafür hat sich Sachsen-Anhalt frei entschieden ...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Welches Kabel sich Dein Vermieter ins Haus holt geht Dich nichts an. Und Dir geht es ja noch gut dabei. Richtig bitter trifft es Mieter, bei denen der Hauseigentümer gar kein Kabel ins Haus läßt :winken:

    Naja, und MDCC scheint für mich als Außenstehenden keinen schlechten Ruf zu haben.
     
  4. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    Und gem. Art. 5 haben wir Meinungsfreiheit.
    Es gibt für beide Einschränkungen. Ich darf z.B. nicht einfach jemanden beleidigen. Oder wenn es um Verträge geht: z.B. Kündigungsschutz.

    Als nächstes solltest du im TKG stöbern.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    beim surfen nicht, beim saugen schon.:D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    Seit wann ist ein bestehender Vertrag nichtig? Er verstößt ja gegen nichts. Der Vermieter kann nach dessen Ablauf den Vertrag mit einem xbelibiegen anderen Kabelanbieter schließen der dort vor Ort ansäßig ist. (Was aber meist nicht im Interesse der anderen Mieter ist). Ich wäre jedenfalls mächtig genervt wenn man mir einen KDG Vertrag vorsetzen würde.
     
  7. Merkator

    Merkator Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    Dann mache ich es einfach mal am Beispiel des Telefonanschlusses deutlich.

    Der Telekom gehörten alle Telefonanschlüsse in Deutschland und als sie privatisiert wurden hat man sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt andere Anbieter an ihre Verteileranlagen in den Gebäuden zu lassen. Sie steht noch immer in der Wartungspflicht aber jeder Anbieter darf über den Hausanschluss gehen.
    Alternativ hätte jedes Haus fünf bis 8 eigene Verteiler in jedem Keller eines Mehrfamilienhauses.
    Das ist durch Grundsatzurteil des BGH garantiert. Gleiches gilt für jeden Internetanschluss in Deutschland; unabhängig vom Medium.

    MDCC hat allerhöchstens das Recht einen kleinen Obolus für die Wartung einzustreichen, nicht aber das Recht den Wettbewerb durch ein illegales Monopol, welches anscheinend in Absprache mit der Wobau aufrecht erhalten wird, zu unterbinden.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich es recht erschreckend finde mit welcher Gleichmütigkeit ein solcher Rechtsbruch akzeptiert wird.
    Immerhin zahlen damit alle Internetnutzer welche über das Kabel gehen mehr für weniger Leistung.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Dort braucht man nicht für Jeden Anbieter eine eigene Installation (die ja dem Kabelanbieter gehört!)
    Wenn jeder Kunde seinen eigenen Kabelanbieter haben wollte wäre Deine Wohnung voll mit Anschlussdosen. Du würdest dann auch immer den vollen Preis bezahlen müssen also für die KDG wenigstens 19,90€uro (ohne Pay-TV und ohne Internet versteht sich).
    Eben nicht!

    Und wie gesagt das Problem kennen alle Kabelkunden die Mieter sind. Nur als Besitzer der Imobililie kannst Du frei wählen. (was anliegt)
     
  9. Merkator

    Merkator Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    Daß die entsprechenden Firmen, welche ihr Monopol behaupten wollen, behaupten so etwas sei rechtmässig und ginge nicht anders ist mir ja irgendwo noch verständlich.
    Daß hier, wo eigentlich niemand etwas zu verlieren hat, dieses Gebaren verteidigt wird nicht.

    Naja ich halte euch auf dem Laufenden. Falls die MDCC es soweit treibt, dass tatsächlich ein Richter ran muss gibt es demnächst sicherlich mehr KBD-Kunden in Magdeburg ;).
    Immerhin bringen die mehr Leistung für einen wesentlich geringeren Preis (da lasse ich mich schon aus Prinzip nicht ver*******ern).
     
  10. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KabelDeutschland in Magdeburg?

    Wenn du zuviel Geld hast.