1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorher feststellbar, ob DVB-T Empfnag möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von SAT Neuling, 15. August 2011.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Vorher feststellbar, ob DVB-T Empfnag möglich?

    Die Antenne mit der größeren Ausdehnung ist der Flachantenne überlegen. Die Flachantenne entspricht in der Prognosekarte der "Außenantenne", während das größere Modell in den Karten als "Dachantenne" bezeichnet wird. Der Unterschied ist hier jeweils der Antennengewinn (Achtung: nicht zu verwechseln mit Verstärkung).

    In den Prognosekarten wird immer ein bestimmter Antennengewinn für die Prognose zu Grunde gelegt. Die genaue Zahl ist mir jetzt nicht bekannt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es im Dachantennenbereich 8dB waren, was nicht sehr viel ist. Weiterhin wird auch eine durchschnittliche Empfindlichkeit des Empfängers unterstellt. Somit können sich in der Praxis schon unter Verwendung eines empfindlicheren Tuners besserer Ergebnisse ergeben, in der Form, dass man mit einer kleineren Antenne Erfolg hat, oder mit einer Außenantenne etwas empfangen kann, obwohl eine Dachantenne prognostiziert ist. Generell ist UHF-Empfang mit geeigneten Antennen und unter günstigen Bedingungen auch auf große Entfernungen (120km und mehr) möglich, wobei man dafür dann schon einigen Aufwand betreiben muss.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Vorher feststellbar, ob DVB-T Empfnag möglich?

    Das halte ich nicht für vielversprechend.

    Den gerade in solchen Randlagen ist es oft so, das bei einem Haus der Empfang mit einer halbwegs passablen Aussenantenne möglich ist, 300m weiter aber selbst eine Aussenantenne nichts ausrichten kann.

    Und ehrlich gesagt, werden dort wo DVB-T ohnehin eine Aussenantenne erfordern würde, und womöglich nur öffentlich-rechtliche Programme zu empfangen wären, eh kaum noch Antennen installiert. Das sind absolute Ausnahmen. Aufgrund der geringen Zahl kann man keine verlässlische Prognose erstellen.

    Mit einer Satellitenantenne bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
     
  3. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Vorher feststellbar, ob DVB-T Empfnag möglich?

    ... es wäre schön zu wissen welche PLZ du hast, dann kann
    der ein oder andere User auch antworten, der vll. aus der Nähe kommt.

    ww.
     
  4. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorher feststellbar, ob DVB-T Empfnag möglich?

    ...die entscheidende Frage ist doch, wenn tatsächlich eine Dachantenne erforderlich sein sollte, ist dann nicht der Sat-Empfang generell zu bevorzugen?

    Ich meine, der Aufwand für die Instalation einer Dachantenne und einer Satanlage dürften sich dorch weder vom Arbeitsaufwand, noch von den Kosten - insbesondere wenn die Arbeiten vonn einer Fachfirma ausgeführt werden sollen - etwas nehmen.

    Alles in allem ist man bei dieser Konstellation doch mit Sat-Empfang doch wohl eher im Vorteil - allein im Hinblick auf das verfügbare Programmangebot und die Sendequalität. Auch wenn SAT Neuling dieses eher als sekundär betrachtet, spricht vom Kosten-/Nutzenverhältnis bei der Abwägung zwischen Dachantenne und Sat-Anlage doch alles für den Sat-Empfang.