1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Bayern

    ab 27.7.2011 wird das Münchner Lokalprogramm vom BR gesendet.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Bayern

    So, da bin ich wieder.
    Am Clint nix Neues. Dafür kommt mal wieder das Südwest-RLP-Ensemble mit annehmbarer Qualität hier am Mittelpunkt der EU an. Auch ein neuerlicher Scan mit dem Autoradio ergab nichts Neues.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Bayern

    Heute war Sitzung des Medienrats der BLM. Im Bericht des Präsidenten gibt es auch einen Absatz zu DAB in Bayern:
    Damit ist es jetzt offiziell: Die vom BR auf 12D geräumten Kapazitäten bleiben bis zum Herbst ungenutzt.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Bayern

    Schade, aber wenn sich das die BDR leisten kann, dann soll es so sein.
    Mich kann's ja eigentlich nicht jucken, ich hör im 12D eh nur Rock Antenne.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. steppenjaeger

    steppenjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in Bayern

    wie schauts aufm Kreuzberg aus? gibts ab 01. von dort auch DAB+? DAB läuft ja schon seid jahrzehnten...
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Bayern

    Der Kreuzberg wird nicht unter den 27 Sendern dabei sein. Aber der kommt sicher auch mal. Je mehr Sender, umso hakeliger wird der Gleichwellenbetrieb.
    Seit Jahrzehnten ist etwas übertrieben. Aber 10 Jahre sind das sicher schon. Bei Home: Bayern Digital Radio unter der Rubrik Verbreitung steht es sicher, wann der Kreuzberg in der Bayerischen Rhön on Air gegangen ist.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. steppenjaeger

    steppenjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitalradio in Bayern

    schade... dann bleibt uns in Nordbayern DAB+ außen vor.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Bayern

    Gestern hat es Änderungen im BR-Mux auf 11D gegeben. Bayern 2 plus/Nord und B5 aktuell ist auf DAB+ umgestellt worden, wodurch es Verbesserungen in der Übertragungsqualität bei verschiedenen Programmen gibt:

    Bayern 1 Oberbayern: 160 kBit/s MP2
    Bayern 2 Süd: 160 kBit/s MP2
    Bayern 3: 160 kBit/s MP2
    BR Verkehr: 48 kBit/s MP2

    Bayern 1 Mittel-/Oberfranken: 80 kBit/s AAC
    Bayern 1 Mainfranken: 80 kBit/s AAC
    Bayern 1 Niederbayern/Oberpfalz: 80 kBit/s AAC
    Bayern 1 Schwaben: 72 kBit/s AAC
    Bayern 2 plus/Nord: 80 kBit/s AAC
    B5 aktuell: 80 kBit/s AAC (stereo)
    BR-Testkanal: 128 kBit/s AAC (derzeit MPEG-Surround)

    [Datenraten dank Meldung im Radioforum]

    Links zu Seiten mit aktuellen Artikeln findet man auf der Technik-Übersichtsseite:

    Technik | Unternehmen | BR
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  9. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Bayern

    Hallo Leute
    in München sind zur Zeit 48 Kanäle auf Sendung :winken:
    - Deutschlandfunk
    - Deutschlandradio Kultur
    - DRadio Wissen
    - DDeb
    - 90elf – Dein Fußball-Radio - 6 Kanäle -
    - Absolut Radio
    - Radio Bob [vorläufiger Ersatz für "litera", MZ]
    - Radio Energy
    - ERF Radio
    - Radio Horeb
    - Kiss FM
    - Klassik Radio
    - Lounge FM
     
  10. DarthVader007

    DarthVader007 Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalradio in Bayern

    Ich hab heute auch mal einen Scan am höchstens Punkt unseres Grundstücks gemacht. Standort Westmittelfranken. Also zwischen Nürnberg und dem SWR Sender.

    Unglaubliche 38 Sender wurden gefuden:
    90elf 6 mal (Livespiele)
    Absolut Radio
    Bayern 1 5mal
    B5 plus/aktuell
    Bayern plus
    Bayern 2 Plus und Süd
    BR Klassik
    BR Test
    DEUTSCHLANDFUNK/ Deutschlandfunk
    DKultur
    DRadio DokuDeb
    DRadio Wissen
    DWissen
    Energy
    ERF Radio
    Kiss FM
    Lounge FM
    Radio Bob
    on3 Radio
    Radio Galaxy
    Radio Horeb
    Rock Antenne
    SWR1
    SWR2
    SWR3
    SWR cont.ra

    Es bring mir aber überhaupt nichts, denn der Empfang is von jeden Ensemble so gering, dass nur die kleinste Störung reicht um nichts mehr zu empfangen. Ich kann mich ja schlecht zum Radio hören in den Dachboden setzen. Gibts ne Möglichkeit den Empfang bei einer festen Stabantenne wie beim Pure One Flow zu verstärken? Für DVB-T kann man sich ja auch Antennen bauen, aber der Anschluß wird das Problem sein, oder?