1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ChampCar auf rheinmaintv

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Kai F. Lahmann, 15. August 2004.

  1. NazarethFan

    NazarethFan Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    Es gibt noch ein viel größeres Problem als die TV-Rechte.

    Es ist fraglich wie lange die ChampCar World Series unter dem Druck der Indy Racing League noch bestehen kann (IRL fährt nächstes Jahr schon auf Straßenkurse wie Searspoint, Watkins Glen).

    Aber vielleicht werden die Verhandlungen um die TV-Rechte dann erleichtert, wenn es nur noch 1 existierende US-Formel-Serie gibt. Und in Deutschland werden die Rennen dann, durch bessere Vermarktung populärer und finden besser Anklang beim TV-Zuschauer. Mir persönlich ist der TV-Sender egal der die Rennen überträgt, hauptsache die Vermarktung und das Format stimmt.


    PS. An den manchmal unpassenden Sendezeiten wird sich leider nichts ändern, außer die Kontinente wandern über Nacht ;) .
     
  2. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    Wenn beide Rennserien "fusionieren" würden, würde das sicherlich die Attracktivität der "Indy Champ Car" steigern. Aber selbst die IRL gabs bislang nur bei Premiere und wird auch von Eurosport mehr als stiefmütterlich behandelt. Da würde denk ich mal auch eine "Fusion" beider Rennserien nicht viel mehr helfen. Das Problem ist nicht so sehr die Zeitverschiebung (man könnte ja live on tape senden und die meisten Rennen sind ja am Sonntagabend MEZ, also noch erträglich) sondern einfach, weil die Champcar/IRL für den europäischen F1-verwöhnten Zuschauer einfach zu langweilig, statisch und unattracktiv wirkt! Hier in D interessiert man sich höchstens noch fürs Indy 500, dann wars das auch schon. Erinnert mich ein Bißchen an Football: Wenn Superbowl ist, sind sie alle Football-Fans und ansonsten kennt sich kein ******* aus!:rolleyes:
     
  3. gil27

    gil27 Silber Member

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    Ja , der Schock wäre zu groß , wenn auf einmal die Rennautos sich auf der
    Rennstrecke überholen würden. ;) Dürfen die das überhaupt ?

    :D :D
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    Ich glaube nicht das die Rennserien fusionieren werden. Zumindest so lange nicht Tony George genug Geld hat um die IRL am Leben zu halten. Den sein Ego Tripp hat dem Sport schon sehr geschadet.
     
  5. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    Also die Champ Car wird wohl schon überleben. Es steht nicht so schlecht das es nach diesem Jahr aus ist.
    Im deutschen Fernsehen sieht es wohl eher schlecht aus. Schon weil sie wohl nicht in Deutschland fahren wird im nächsten Jahr.
     
  6. NazarethFan

    NazarethFan Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    Ich glaube eher das es eine unfreiwillige Fusion geben wird.
    Tony George könnte die CART Serie aufkaufen und irgendwann in die IndyCar Series integrieren. Soweit meines Wissens wird es vielleicht 2005/2006 ein IRL Rennen in St.Petersburg geben, womit schon ein Stadtkursrennen zur IRL gehört.
    Als nächste vielleicht noch Denver und Long Beach. Das wäre das Ende der Champcar World Series, es sei denn die Fahren nur noch in Kanada, Mexiko und Australien.:confused:
    Ich für meinen Teil hoffe auf ein Sport-Jahr 2005 wie 2001 in dem es keine größeren Veranstaltungen wie EM/WM/Olympia gibt, dann hat vielleicht Eurosport oder DSF die güte wieder NASCAR/CART/IRL- Rennen in voller Länge (muss nicht live sein) zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2004
  7. sportmann 3344

    sportmann 3344 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    Hat Eurosport Eigentlich LIVE Rechte für IRL . Ich kann mich erinnern das for 2 Jahren mal die rennen in einer einstündigen zusammenfassung kamen und nicht nur 15 Ninuten. Ausserdem sind die Sendezeiten mieserabel. Wer schaut schon um 1.15 UHR ne IRL Aufzeichnung?

    Mein vorschlag :

    IRL zu DSF Alle RENNEN LIVE ( INDY 500 gegebenen fals auf Premiere )
    CAMP CAR Eurosport LIVE on TAPE ; Premiere LIVE auf 6 Kannälen wie bei F1
    NASCAR auf Premiere und Eurosport LIVE ( die Rennen im wechsel übertragen wie es DSF und Eurosport 2000 einst bei der Formel 3000 getan haben)
     
  8. NazarethFan

    NazarethFan Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    Das ist ja das Problem den meisten Sender sind die Lizensen zu teuer,
    die nehmen nur für 15min oder 1h Zusammenfassung welche!
    Dein Forschlag klingt gut, aber wenn, dann wird nur ein dt.-sprachiger Sender die Lizens bekommen (Champcar Medienpolitik seit 2004, nur 1 Lizens pro Sprachraum {Hab ich mal gelesen, bin aber schlecht in englisch darum weiß ich es nicht 100%}).

    Ansonsten kein Einwand.

    Mein Forschlag:

    Tag-CART/IRL-Rennen live ca. 22.00 Uhr auf Eurosport oder DSF (falls die Rennen gleichzeitig, dann hintereinander [CART/IRL live]/ [IRL/CART on tape danach] je nach Gewicht des Rennens).
    Alle anderen jeweils am nächsten Tag on tape ca. 20.00-22.00 Uhr.
    Hauptrennen z.B. Indy 500, Michigan, Road America,... auf Premiere live und 1-2 h Zusammenfassung im Free-TV. NASCAR-Rennen grundsätzlich nur als Zusammenfassung weil zu lang (2-3,5h) ca. 0.00 Uhr oder in der Woche(z.B.Dienstag) 22.00 Uhr!
     
  9. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    .......träumt weiter!!!!! Wenn es einer der beiden Serien überhaupt irgendwo komplett live geben wird, dann auf Premiere und da auch nur aus einer Perspektive!:winken:
     
  10. bighu

    bighu Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ChampCar auf rheinmaintv

    Hat jemand von euch die Sendetermine der letzten (5?) Rennen?