1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 3. September 2004.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    ich stelle keine Veränderung nach der Umstellung fest. DM 8000, Standort Augsburg.
     
  2. Katte2000

    Katte2000 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    Standort: Magdeburg
    Schüssel: Fuba DAA850
    LNBs: Alps Raketenfeed
    Dreambox 800 HD
    Multischalter Kreiling 17/8

    gerade stark bewölkt

    28,2° Fokus bei 8,10 dB
    19,2° schielend bei 8,40 dB
    13,0° noch mehr schielend bei 6,60 dB


    19,2° ist bei richtigem Sauwetter oft instabil, sodass man nicht schauen mag (Klötzchen, Tonausetzer).

    Bringt da ne T 85 oder ne Wave T90 was?
    Rein optisch wäre mir ne T 85 deutlich lieber! Oder müste es ne Wave sein?

    Gruß Katte
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    Deine 85er oder eine T85 ist doch das gleiche (immer 85 cm.) Nimm dir am besten eine 100 oder besser noch eine110 Normalschüssel und es gibt keine Probleme mehr.
     
  4. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    In Deinem Fall bringen die genannten Antennen durchaus mehr.
    Von größeren Offset-Reflektoren und Schiellösungen würde ich abraten, da diese stärker bündeln und daher für die schielenden LNBs nicht mehr den vielleicht gewünschten Gewinn bringen.
    Die T85 ist für Dein Vorhaben ausreichend, da sie für Multifeed optimiert ist.
    Für perspektivisch "Lust auf mehr" (LNBs) würde ich allerdings zur T90 raten.

    Andreas
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    Den Tilt des LNBs bei 28 Ost beachtet ?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    Wenn die DM800 ähnliche SQ Werte anzeigt wie die DM8000:

    Das C/N(SQ) Maximum bei Astra1 und Anpeilung im Fokus liegt bei der DM8000 bei 15/16dB.
    Auch wenn das schielende Astra1 LNB ca. 12cm östlich von Mitte Feedarm platziert wird, sollten eigentlich mehr SQ als 8,4dB erreicht werden.

    Aber auch Astra2D bei Fokusanpeilung, sollte in Mageburg mit einer 85er Schüssel deutlich höher (ca.4dB) als mit ganzen 8,1dB empfangen werden.

    Es sei denn, dass die 800 ganz andere SQ Werte anzeigt als die 8000

    Reception of the BBC-programs (Astra 2D) in Germany - sat.beitinger.de

    Und:
    [​IMG]
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    Das ist aber ein gewaltiger Trugschluss, auf den Schielpositionen wird der Öffnungswinkel/Halbwertsbreite ja nicht kleiner, sondern sogar etwas größer. Und Interferenzstörungen durch Nachbarsatelliten nutzen auch niemand.

    • Gewinn und (mittlerer) Reflektordurchmesser verhalten sich proportional, doppelter Durchmesser = vierfacher Gewinn.
    • Je größer der Reflektor, umso kleiner die Halbwertsbreite
    Die wahren Relationen kann auch jeder Laie selbst einem KATHREIN-Katalog entnehmen:

    Systemgüten dB/K bei 10,7-11,7 GHz mit UAS 177

    Antenne . Zentralfeed . bei 6° Abstand
    CAS 75 ........ 17,2 ............. 15,9
    CAS 90 ........ 18,8 ............. 17,2
    CAS 120 ...... 22,0 ............. 21,0


    Auffällig auch, dass bei der CAS 120 die Differenz zwischen Zentralfeed und 6° Schielposition am geringsten ist.
    Wie bei ASTRA üblich mit um 7,5° vorentzerrter Kreuzpolarisation, während EUROBIRD positonsgerecht sendet. Somit muss man den Tilt zum Empfang beider Orbiter interpolieren, bei schwachem 2D mehr zu dessen Gunsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
  8. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    interessanter Beitrag, Dipol.
    Jedoch führt ein vergrößerter Öffnungswinkel auf den Schielpositionen zu einer Gewinnabnahme - oder wie ist Deine Aussage im ersten Satz zu verstehen?

    Im Übrigen bestreite ich nicht, dass der Gewinn im Fokus mit der Reflektorgröße zunimmt.

    Bezüglich Reflektorgröße und Schielempfang verweise ich auf eine für mich einleuchtende Erklärung von Eric12 aus dem dxtv Board. Dort wurde das Thema vor einiger Zeit diskutiert:

    DXtv.de | Bastelecke | Multifeed an Gib. 150

    Bin gespannt auf Deine Antwort.

    Andreas
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    Na so wie es da steht.

    Kopositionierte Satelliten dürfen und müssen von Ihrer Nominalposition in einem Raumsegment von ca. 150 km Kantenlänge oder +/- 0,1° abweichen. Somit kann bei Konsumer-Antennen mit üblichen Halbwertsbreiten > 2° der Öffnungswinkel nur mittelbar über eine suboptimale Ausrichtung den Gewinn mindern.
    Das hat dir auch niemand unterstellt. Mein Widerspruch richtete sich dagegen;
    Im Umkehrschluss wäre mit einer CAS 60 eine größere Orbitspreizung als mit einer CAS 120 möglich. Daran glaubst du doch selbst nicht.
    Eric 12 bezieht sich auf die Binsenweisheit, dass es an einem parabolisch ausgeformten Reflektor nur einen Brennpunkt gibt.

    Je weiter man mit einem Feed vom Zentralfokus abrückt, umso stärker kreuzen sich die Strahlen nicht mehr in einem Punkt, sondern weiten sich zu einer diffuseren Brennfläche bzw. Brennkugel auf. Daraus resultieren Phasendifferenzen die den Antennengewinn und die Systemgüte mindern. In welchem Ausmaß: Siehe KATHREIN!

    Bei einem Reflektor in Halbkugelform schwimmt der Brennpunkt ebenso wie bei einer sphärischen Ausformung auf, bei der es dann an keiner einzigen Stelle mehr einen absolut scharfen Brennpunkt gibt. Und nun rate doch mal, wie die von dir empfohlene T90 ausgeformt ist. :D

    Vertraut man den KATHREIN-Werksangaben, ist bei der CAS 120 mit kleinerem Öffnungswinkel der Streuverlust bei +/-6° kleiner als bei der CAS 75 und CAS 90 mit größeren Öffnungswinkeln. Für ein symmetrisches 12° Duofeed ergibt sich an der CAS 120 eine um eklatante 3,8 dB bessere Systemgüte als mit der CAS 90. Was für 12° Orbitspreizung besser ist, kann für ein 10° Duofeed nicht schlechter sein.

    q.e.d. und gute Nacht.
     
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Alle, die Astra 2D 28,2° Ost empfangen, hier posten!

    Ich zweifle diese Werte ein wenig an. Damit wäre der Unterschied an einer CAS 75, ja mit 1,3dB kleiner als an einer CAS 90 mit 1,6dB.

    Im aktuellen Kathrein Katalog (CAS 60, CAS 90, CAS 120) stehen, zumindest Online, auch andere Zahlen. Die machen aber auch nicht viel mehr Sinn.

    Zunächst berechnen wir mal, was durch die Reflektorgröße an zusätzlichem Gewinn zu erwarten wäre:
    von der CAS60 zur CAS90 => (90/57)² = 2,493, ergibt eine erwartete Steigerung von 3,97 dB
    von der CAS90 zur CAS120 => (120/90)² =1,778, ergibt eine erwartete Steigerung von 2,50 dB

    Mit einem UAS 571/572/584/585 Speisesystem ergibt sich laut Katalog:
    [​IMG]

    Während der Sprung von der CAS60 auf die CAS90 noch einigermaßen an den Wert, der zuvor berechnet wurde herankommt, steigt die Systemgüte und der Antennengewinn bei der CAS90 zur CAS120 viel zu stark an. Wenn ich das wieder rückwärts rechne, verhält sich die CAS90 zur CAS120 nur noch wie eine Antenne mit 80cm Durchmesser. Auch hier hat die CAS90 mit 0,9dB den größten Verlust zwischen Zentral und Duofeed, gefolgt von der CAS120 mit 0,5dB und auf Platz 1 die CAS60 mit nur 0,4dB. Da muss die CAS90 ja richtig mies sein. Es ist anscheinend auch nur mit einer CAS60 ein 9° Duofeed machbar, denn nur dort steht bei den Daten auch noch was zur Systemgüte in diesem Fall. Das scheint auch nicht wirklich sinnvoll.

    Ich fürchte die Zahlen im Kathrein Katalog sind entweder gewürfelt oder unterliegen zumindest deutlichen Fehlern. Darauf würde ich meine These nicht stützen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011