1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von pzl64, 20. August 2004.

  1. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    Anzeige
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Radio - War einer meiner ersten Tests. Es geht jetzt ohne Hüpfer.
     
  2. Gunnar11

    Gunnar11 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    @Kalli

    Freut mich, dass das update bei dir geklappt hat. Hast du mal versucht Timeraufnahmen mit wöchentlicher Wiederholung zu machen? Ich habe das Gefühl, das nur diese Aufnahmen nicht klappen. Das würde auch erklären, warum es auch bei anderen manchmal klappt und manchmal nicht. Dass die Hardware sich unterschiedlich verhält, kann ich mir dagegen nicht vorstellen.
     
  3. Gunnar11

    Gunnar11 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Noch was: Hat schon jemand das up- oder downdate ;-) über die USB-Schnittstelle gemacht? Der PC verlangt beim Anstöpseln eine Treiber-CD (war bei meinem 580 nicht dabei). Die angegebene Internetseite führt zu Hyundai Digital Technology, aber auch dort konnte ich nichts finden.
     
  4. Balthasar

    Balthasar Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Na das ist mal ne gute Nachricht. Mittlerweile hat sich so manches Jazzkonzert auf meiner Festplatte angesammelt. Ich glaube, jetzt werde ich doch updaten müssen.
     
  5. ratbag

    ratbag Guest

    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Hi Gunnar: Diese CD ist wohl bei keinem dabeigewesen. Aber wieso eigentlich über diese "obskure" (Service) USB-Buchse? Wie kommst Du denn da drauf?

    Laut Kathrein soll man das (mit einem gekreuzten Nullmodemkabel) über die RS232-Buchse machen. Die Übertragungssoftware dafür findest du auf der Kathrein-Website. Treiber-CD überflüssig. Das Kabel gibts für ein paar Euros in jedem Elektronikladen. Ich habe es allerdings noch nicht probiert, da es bisher immer über SAT funktioniert hatte. Aber das Kabel und die jeweiligen Versionen der Soft liegen bereit :D .

    [Eine andere Möglichkeit wäre auch auf Seite 77 des Manuals zu finden. Wenn Du jemanden kennst, der ebenfalls einen 580er besitzt...]

    Die Sache mit den wöchentlichen Timeraufnahmen ist noch eine gute Idee. Ich werde es mal testen und dazu posten. Ansonsten läuft bisher (nach wie vor) alles ordentlich und stabil. Sowohl über EPG als auch direkt über Timer.

    @Balthasar: Ein Versuch schadet ja eigentlich nicht. Wenns nicht geht, spielst Du einfach die 1.01 (siehe oben) wieder zurück. Und ausserdem gibts z. B. auch noch Garantie und Gewährleistung bzw. vorher die Hilfe Deines freundlichen Händlers :D .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2004
  6. Balthasar

    Balthasar Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Ich warte noch den abschließenden Testbericht von 580Experte ab. Wenn der positiv ausfällt, geht's los. Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit, mal eben meinen PC vor den 580er zu stellen, kann daher das Update nur über Sat vornehmen. Ein Zurück gibt's dann nicht. Wenn's zu schlimm wird, bring ich das Teil zum Händler zurück (bei mir um die Ecke) und beanspruche Gewährleistung.

    Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen hier kundtun.
     
  7. ratbag

    ratbag Guest

    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Wenns dann nach dem SAT-Update (wider Erwarten) nicht geht, kann Dir ggf. der Händler auch die 1.01 wieder einspielen. Frage einfach vorher mal nach. Meiner hat dafür extra einen PC und die entsprechende Software der diversen Boxenhersteller. Das spart Dir im Ernstfall das Einsenden und Warten auf die Box an/von Kathrein.

    PS: Die Radioaufnahmen funktionieren bei mir ebenfalls ohne Hüpfer. Gestern Abend noch getestet. Ich hatte nicht gleich drangedacht, da ich diese Funktion normalerweise nicht benötige.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2004
  8. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: and here are the results of 580Experte

    Da Ihr ja schon auf meine Ergebnisse wartet, hier schon mal die ersten Eindrücke. (Nach dem Urlaub gibt's leider auch noch anderes als nur den 580).

    Habe schon etliche kleine Schöheitsfehler entdeckt, die sind aber für den Betrieb belanglos. Ich werde sie später in der Fehlersammlung beschreiben.

    Nun zu den relevanten Punkten.

    1. SW-Update per Sat war ok. Zumindest bei mir wurde dabei auch der Werksreset implizit durchgeführt. Dabei gingen Sommerzeit, Bildformat und Übertragungsart (RGB) zum TV sowie die Einstellung der analog-Lautstärke verloren. Dauer war akzeptabel und es erfolgen einigen Handlungshinweise in Dialogboxen.

    2. Erste Aufnahme per OTR führt zu Reboot des 580. Dies ist mir leider nun schon mehrfach passiert. Auch bei schon laufender Aufzeichnung eines anderen Programms und die war dann nach dem Reset auch komplett verschwunden.

    !!! OTR also momentan nur zum Starten einer ersten Aufnahme verwenden.

    3. Timer-Aufnahmen (egal ob manuell oder über EPG) funktionieren weitgehend, sofern nur einmalige Aufnahmen programmiert werden.

    Sowohl täglich als auch wöchentlich scheinen nicht die Aufnahme auszulösen, werden jedoch bei weiteren Programmierungen für Überschneidungshinweise herangezogen.

    4. Überschneidende Aufnahmen von zwei Programmen haben bei bisher 4 Versuchen jeweils funktioniert. Aber...

    5. Timer Problem bei kurzer Überlappung.
    Es scheint ein Problem für den 580 zu sein, wenn Aufnahmen im Bereich bis zu 5 Minuten anfangen bzw. enden. Z.B. zwei direkt aufeinander folgende Sendungen vom gleichen Kanal per EPG programmiert führten bisher nur zur Aufnahme der jeweils ersten Sendung. Ich muss das aber noch genauer anschauen.

    6. Audio-Aufnahmen (bevorzuge Jazz) können jetzt ohne Störung abgespielt werden.

    7. Bei der Wiedergabe von neuen (1.02) Video-Aufzeichnungen sind mir jetzt schon mehrfach kurze Hoppser (WDR-Zimmer frei und PRO7 Raab) aufgefallen (kennt das sonst schon jemand?)

    8. Die Titel-Übernahme zu den Aufzeichnungen stimmt nun weitgehend, wenn man von falschen Übernahmen bei Audio-Aufzeichnungen parallel zu Video-Aufzeichnung absieht.

    9. Das Teilen von Aufnahmen scheint nun schneller zu funktionieren wie bei der 1.01. Das Tempo des 552/4 wird aber noch längst nicht erreicht?!

    Das erste Fazit also:
    Die Programmierer von Kathrein haben wohl einiges repariert, haben jedoch die eigentlich trivialen Probleme einer kurzen Timerlisten- und Ereignisverwaltung noch immer nicht voll im Griff.

    In einigen Tagen hoffe ich Weiteres und Genaueres erarbeitet zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2004
  9. Gunnar11

    Gunnar11 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    @ratbag
    Die USB-Buchse hab' ich ausprobiert, weil ich grad' kein serielles Kabel zur Hand hatte. Das kuriose ist, der 580 gibt sich dabei korrekt als plug&play-Gerät aus (meldet sich als TWIN-DVB-RECEIVER mit dem Hinweis auf die Hyundai page http://www.hdt.co.kr), um ihn aber installieren zu können, braucht man einen Treiber, der auch auf der angegebenen Internetseite nicht zu finden ist. Mittlerweile habe ich das serielle Kabel aufgetrieben und das downgrade auf 1.01 vollzogen. Diese Version ist, was die Timer-Aufnahmen betrifft, auf jeden Fall stabiler. Ich gebe Kathrein noch eine Chance, d.h. ich warte noch auf die Version 1.03, aber wenn die Probleme dann immer noch nicht behoben sind, werde ich wahrscheinlich ins Topf-Lager wechseln.
     
  10. aqua

    aqua Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    @580-Experte und Gunnar
    Also, täglich und wöchentlich als Timerproblem konnte ich bestätigen, auch die Schwierigkeiten bei geringen Aufnahmeabständen. Hab nur keine Lust, für 500€ zu wählen zwischen 1.01 mit allen Macken wie Fehlbenennungen etc. oder 1.02 mit defektem Timer (täglich, wöchentlich packt jeder Videorekorder für 100€, der nimmt auch in kurzen Abständen nacheinander auf!). Dazu dann noch die Fernbedienung, die manchmal machte, was sie wollte.... Außerdem hat mir der Hersteller sogar schriftlich und die Hotline wiederholt versichert, dass das Ganze kein Softwareproblem 1.02 sei - natürlich schickt man dann ein Gerät ein!!! :winken: